es fehlt an Topspeed

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

es fehlt an Topspeed

Beitrag von Gast »

Hallo,

so, die ersten 1000 km bin ich nun mit meiner ZXR 750 J gefahren.
Aber irgendwie ist so ab 210-220 Schluß.
Sie hat 16TKm und hatte sie vor einer Woche beim Kundendienst zum Einstellen, dachte danach ändert sich was. Nagut ein bisschen besser und gleichmäßiger dreht sie. Aber alle Werte ok!
Hab am Wochenende das Heck auf original rückgebaut und dabei den Tank abgenommen. Dabei viel mir auf, das 1. ein Ventildeckel drauf ist, wo "Magnesium" drauf steht (dachte den gabs nur bei der RR?) und 2. der Vergaser. Kann es ein, dass ich hier mal was von flachen und hohen Vergaserdeckeln gehört habe? Wenn dann hat die hohe. Und dann noch der Gußstempel auf dem Vergaser da steht 89?? Kann das sein bei ner 92er? Ich vermute da ist irgendwas zusammengepfuscht!!
Kennt sich da jemand aus und ist vielleicht aus dem Großraum Thüringen und kann mal nen Blick aufs Moped werfen?
Lt. Vorbesitzer soll ja alles original sein...!? Auch wenn ich jetzt Zweifel bekomme
Jetzt muß ich aber nochmal zur Leistung kommen! Ich denke, dass sie genug Power hat, denn die Beschleunigung ist der Hammer. Hab gestern ne R1 im Rückspiegel gehabt die am Ortsausgang hinter mir voll beschleunigt hat, als sie näher kam hab ich Gas gegeben und war weg. Wie ist die original Übersetzung der Ritzel? Vielleicht ist da auch was verändert. Die Kette (in gutem Zustand und richtig gespannt!) Klappert und schlägt nämlich finde ich sehr stark auf schlechter Straße. Vielleicht ist das Ritzel vorne zu klein?? Bei Drehzahl vorm roten Bereich 12000 U/min im 1. Gang ca. 80-90, 2.Gang bei 12000U/min ca. 130., bei 200 im 4.Gang geht fast nichts mehr... Hab ich nicht mal gelesen 1. Gang 120Km/h??

Für ein bisschen Aufklärung wäre ich dankbar

Schöne Grüße

Seb

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

hallo..

also..soweit ich weiss ist es normal das magnesium auf deinem deckel steht..auch das der vegaser 89 gebaut wurde ist normal..und 120 im ersten fährt glaub ich nur die k, nicht die j..

Gast

Beitrag von Gast »

hallo erst mal die J geht im ersten gang 120 wenn der kawasaki kit verbaut ist die K schafft sogar 140 .
das mit der R1 kann ich schwer glauben die schaffst du auch mit dem 9er motor nicht von der beschleunigung ausser sie hat 98 ps
das problem mit topspeed 220 hatte meine J auch (120PS) einfach auf die autobahn und richtig freiblasen meine schafft jetzt teilweise 270 laut tacho
mfg Tom :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

kann aber auch die übersetzung sein probiers mal mit der suchfunktion
mfg Tom :twisted:

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Also die originale J-Übersetzung ist glaube ich 16/45. Kann evtl. auch 17/45 sein, weil ich vorher vorne ein 17'er drauf hatte. Mit 16'er geht sie aber besser.

Und aus einer Standard J kannst du nicht mehr als genau 100,6 PS rausholen, es sein denn du verbaust dir ein Kit von Kawa mit anderen Nockenwellen, Kolben, Ventilfedern.

Gruß
Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

aha,
aber die Leistung hat ja nichts mit der Kurbelwellenumdrehung zu tun, d.h. die Geschwindikkeit müßte bei gleicher U/min bei unterschiedlicher PS Zahl gleich sein, nur die Beschleunigung ist anders.
Wieviel fährt eine normale J bei 12U/min? Kann mal bitte einer schnell fahren und schauen ;-))
Naja gut, ich bin Realist, normal wär ich sicher nicht davon gekommen, weiß ja nicht wie er am Gas hing bzw. welche Leistung...
Autobahn hab ich schonmal probiert. Oder sollten 20km Vollgas nicht reichen? Da ist es mir ja erst aufgefallen mit dem Topspeed...
Also lt. Brief sollten ja 237 gehen, mit Tachoabweichung denk ich sollten schon 250 da stehen, oder? Was fahren eure normalen J?

Gruß

Seb

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Also meine J hatte ich mit normalem Motor und 16/45 Übersetzung laut Digital-Tacho schon auf 248 km/h. Original-Tacho war bestimmt zwischen 260 und 270. Die Abweichungen der beiden Tachos sind schon brutal.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hatte auch schon 265 lt. tacho drauf-das waren 240 lt. digitaltacho.
bei mir ist der unterschied ca. 10% zw. originalen und digitalen tacho :?
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Einer R6 magst du vielleicht davon gefahren sein... Aber einer R1 ganz sicher nicht.
Das mit dem 89er Vergaser auf einer J hat Christopher auch erkannt. Aber in dem Thema steht auch, dass Vergaser einer H nicht auf die J passen.

http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=7993

Und das ein Magnesium Deckel drauf ist, hat doch nichts schlechtes zu bedeuten. Ein Liebhaber, der sie mit ein paar Details "verfeinert" hat...
Der 1. Gang macht so um die 90 bis maxiamal 100 (?).
Und wenn du vorne das Ritzel kleiner wäre, müsste sie ja schneller sein! Somit haut deine Theorie nicht ganz hin.
Ich denke, dass deine Sorgen etwas unbegründet sind, zumindest was den Zustand oder die Teile deiner Maschine angeht.
Aber Ende 210-220... Da sollten es locker 20 mehr sein...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

kurze Übersetzung=bessere Beschleunigung, weniger Vmax
längere Übersetzung=schlechtere Beschleunigung, höhere Vmax

Obwohl bei einer längeren Ubersetzung meist dem Motor die Kraft fehlt, in den Begrenzer zu drehen.
Meine läuft mit ner 16/45 Übersetzung knapp 260 laut orig Tacho.
Die Vmax hängt aber auch wieder von verschieden Faktoren ab, meine hat z.B. ne komplette Akra Anlage drunter, die auch ne Menge ausmacht, vorher is die nur knapp 240 laut Tacho gefahren :wink:
Aber, die 20km Vollgas auf der Bahn reichen nicht um den motor frei zu blasen, da musste schon ein wenig mehr fahren :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke, danke für die Antworten! Hab vorhin einen Beitrag über 8 Seiten gefunden, da ging es schonmal um den Topspeed....
Also lt. dem originalen (ungenauen) Tacho ist Vmax 210-220, dann ist Pumpe.
Ich möchte doch wenigstens auch die 250 stehen haben, damit sie den angegeben Vmax 237 hat.
Hab vorhin geschaut, hinten ist ein 45er Ritzel drauf. Vorne konnte ich während der Arbeitszeit noch nicht abschrauben ;-)
Also nach dem was ich hier gelesen habe, dürfte bei dem Vmax Verlust höchstens ein 14er vorn drauf sein. Hoffentlich!! Wenn nicht hab ich wohl ein Problem...
Werde morgen berichten!!

Grüße Seb

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich hab jetzt ja schon zwei J-Motoren, einen K, einen L und einen 900B in den Figern gehabt... und die hatten alle einen Magnesium-Ventildeckel.
Nur meine ZX7R hat nen sauschweren Alu-Deckel... was für ein Rückschritt!

Gast

Beitrag von Gast »

na schön...
so, hab gestern meine neuen Reifen aufgezogen und wollte dann mal nach dem Ritzel vorne schauen.
Problem: wie kriegt man die Ritzelabdeckung ab? Da sitz ja noch was drauf! Das ist die Kupplungsleitung, oder? Wollte das nicht einfach abschrauben, denn wenn erstmal die Flüssigkeit raus ist... soviel Zeit hatte ich gestern nicht.
Thema Rückschritt: so ne hydraulische Kupplungsbetätigung, dass haben die meisten neuen Bikes nicht! Übrigens da untem am Ritzeldeckel steht bei mir auch Magnesium ;-) Hab mich schon gewundert warum das Motorrad so leicht ist ;-)

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Leicht :kratz: , naja....
Das was du da entdeckt hast, ist der Kupplungsnehmerzylinder, den kannst du so abschrauben und abnehmen, nur die Kupplungsdruckstange darfst du nich rausnehmen :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

leicht :hammer: war ein Spaß

OK, hatte bloß Angst, dass ich den Nehmerzylinder mit Abschrauben gleich öffne und mir die Soße entgegenläuft.
Gut, dann werd ich das heute mal abschrauben, ohne die Kupplungdruckstange herauszunehmen :idea:

fading

Beitrag von fading »

Moin OnkelB
Das mit 220 km/h kenn ich keider auch.
Nach ca. 300 km Autobahn (freiblasen) rannte sie dann wie Hacke, hätte fast die 250 geknackt.
Aber irgendwie kann es das ja nicht sein. Werd im Winter mal alles checken

Gast

Beitrag von Gast »

Das kann schon sein, der Vorbesitzer ist recht wenig gefahren und dort in der Umgebung sind nur Kurven und weiter keine Autobahn. Und soviel Angststreifen wie der Reifen hatte kann er nicht so zügig unterwegs gewesen sein.
Dann werd ich wohl mein nächstes Ebay Päckchen was etwas weiter weg ist mal selbst ausliefern *Expressversand* ;-))

Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch ganz einfach.
Wenn Du den sechtsen Gang nicht komplett ausdrehen kannst, dann liegts auch nicht an einer sehr kurzen Übersetzung.
Original ist wie gesagt 16/45.
Ich hab dieses Jahr auf 15/46 gewechselt. Laut Tacho immernoch 260 km/h (wenn auch ein Stück weit im roten Bereich).

Wär Dein Motorrad noch kürzer übersetzt, müßte man definitiv alle Gänge ausdrehen können.

Ich könnt mir aber vorstellen, das die Maschine gedrosselt ist. Hast Du das schonmal gecheckt ? Ich bin zwar nie 34 PS gefahren, aber 220 Tacho bekommt man damit bestimmt auch hin. Wenn Du schon länger Motorrad fährst, wirst Du allerdings sicher selbst sagen können, ob das Ding gedrosselt sein kann oder nicht. Kein Thema.


Gruß;
Asim.

Gast

Beitrag von Gast »

nee, also gestern nochmal ein Stück auf der Autobahn gewesen. 230 dann mußte ich bremsen, geht aber ab 220 sehr zögerlich.

gedrosselt ist sie definitiv nicht.
Also meine 400er war mit 18 mal auf 34PS gedrosselt und die ist damals sehr gut gelaufen. 220 fährst du mit 34PS nie und nimmer. 180 mit nem guten Bike. Aber die Diskussion ist glaub ich überflüssig, was interessieren uns 34PS!? ;-)

Gruß Seb

Gast

Beitrag von Gast »

okay.

Wie weit dreht der Motor denn im letzen Gang ?
Stottert sie in den oberen Drehzahlen rum ?
Hast Du schonmal den Luftfiltereinsatz rausgezogen ?
Kerzenbild wäre sicherlich auch hilfreich.
Kannst Du die Kompression der einzelnen Zylinder messen ?

Das geht an sich alles noch recht einfach.
Nur Tank und Luftfilterkasten müssen runter.

Gruß;
Asim.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Vielleicht ist sie ja über die Ansaugkanäle durch Reduzierscheiben noch auf 98 PS gedrosselt. Das könnte auch noch ne etwas "größere" Abweichung verursachen.

Nimm doch mal den Vergaser runter und schau nach, ob die Scheiben drin sind. Wenn ja nimm sie einfach raus.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

so melde mich aus dem Urlaub zurück.

Also ich denk mal es ist nur ein Einfahrproblem, denn am Sonntag auf der Bahn ist sie schon 245 lt. Tacho gelaufen.
Mir scheint das Ding richtig zugekotzt.
Aber ich bleib dabei, die Beschleunigung ist gigantisch. Bei uns fahren seit zwei Wochen zwei neue 6er Rum. Hacken wie die blöden, aber denen zieh ich beim Ampelstart locker davon.

Gruß Seb

P.S.: ist jemand am Wochenende auch in Brno??

holie

Beitrag von holie »

OnkelB hat geschrieben:...zwei neue 6er Rum. Hacken wie die blöden, aber denen zieh ich beim Ampelstart locker davon...
immer schön auf'm teppich bleiben... entweder die pennen oder du hast nen 9er drin.

:clown:
Zuletzt geändert von holie am 17 Aug 2004 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

holie01 hat geschrieben: oder du hast nen 9er drin.
dann würde das mit dem Highspeed ja garnicht mehr passen!!
Gruß Seb

Antworten