Ölwechsel ... bin grade dabei und brauche help ..

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Ölwechsel ... bin grade dabei und brauche help ..

Beitrag von Gast »

1. ich hab grade nen Ölwechsel gemacht, aber auf meiner ablassschraube saß keine Dichtung ... muss ich mir jetzt eine besorgen gehen oder gehts auch ohne ?

2. WIe fest muss ich Filter und Schraube drehen ? hab keinen drehmomentschlüssel ...

thx im vorraus ..
mfg
santi

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Filter nur von Hand festziehen und vorher die Dichtung leicht einölen, Kuck mal, ob die Dichtung der Schraube nicht noch am Motor hängt, oder in die Wanne gefallen ist - aber weisst ja: machs nicht ohne
Schraube mit Gefühl anziehen :!:
Gruss Casi

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ist alles gesagt!....

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Casi
wie soll denn die Dichtung in die Wanne kommen die passt doch gar nicht durch das Loch?
@Santiago ZXR
schau dir mal genau die Schraube an, ich denke die Dichtung hängt auf der Schraube. Sieht man evtl. nicht auf den ersten Blick da die Dichtung auch aus Mettall ist (Kupfer). Aber Dichtung muß auf jeden Fall drauf!
Und den Ölfilter einfach mit der Hand anziehen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

@Casi
wie soll denn die Dichtung in die Wanne kommen die passt doch gar nicht durch das Loch?
...ich denk mal er meinte die Wanne, in die man das Altöl reinlaufen lässt.
Und hier mal nach der Dichtung suchen....nee.....echt nicht.

Kauf ne neue, oder nimm einfach eine Kupferunterlegscheibe.

Gruß
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

moin jungs !!! thx schonmal für eure tips ;)


also ich war mir relativ sicher das da nix drum war, keine dichtung gesehen, bei ner schwarzen kleinen gummidichtung hätte ich die evtl noch am motor übersehen können, aber ne metalldichtung hab ich keine gesehen ...

mir war leider die schraube in die wanne gefallen und das war sauerei genug die da raus zu holen, da hatte ich keinen bock mehr dadrin noch nach ner dichtung zu suchen ...

na wie dem auch sei, ich war eben bei kawa und hab mir eine geben lassen, aber die ist überrasschend groß und silbern, meint ihr das ist die richtige ? (bild)

Bild

naja falls ja, werde ich mein baby gleich dann wieder fahrtauglich machen und ne runde heizen gehen :twisted:


ach ja: ich VOLLTROTTEL habe unbedachte den eimer den ich benutzt habe um die schraube zu suchen mit seifenwasser gereinigt und die suppe zu dem Altöl geschüttet und überhaupt nicht dran gedacht dass die scheisse ja recyclet wird und hab jetzt quasi sondermüll hergestellt.... habt ihr ne idee wo ich die scheisse wieder loswerden kann ?

Gast

Beitrag von Gast »

Eifach keinem sagen was drin ist und als Altöl entsorgen :wink: :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

und wenn der tankwart merkt das ich ihm 600 liter öl versaut habe reisst er mir die eier ab :lol:

ist dichtung denn jetzt die richtige ?

Gast

Beitrag von Gast »

santiagoZXR hat geschrieben:und wenn der tankwart merkt das ich ihm 600 liter öl versaut habe reisst er mir die eier ab :lol:

ist dichtung denn jetzt die richtige ?

Ja ist die richtige.

Gruß
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

ich brauch nochmal hilfe:


ich hab die vorgeschriebenen 3.5 Liter eingefüllt, und dann gestartet, warm laufen lassen, filter voll laufen lassen etc. und dann ausgemacht, und dummerweise nochmal 0.25 Liter nachgefüllt bevor wirklich alles zurückgelaufen war ...


jetzt hab ich scheinbar zuviel drin, und das sichtglas für den ölstand ist komplett voll .... ich hab versucht mit nem schlauch was abzusaugen aber bin nicht wirklich reingekommen ...


ist das n problem oder kann ich auch über diesem Maxstand ohne sorge fahren ?

ist recht eilig weil ich gleich ne runde drehen will bevor das gewitter hier ist :)

Gast

Beitrag von Gast »

*hust* ... weiß das niemand ? will fahren :(

Gast

Beitrag von Gast »

3,7l ist eigentlich kein Problem,bei 3.7 steht der Oelstand genau in der mitte vom Glas,bei mir wenigstens. :kratz: Ich glaube mit Filter wechsel ist sogar 3,7 angegeben. :kratz:
Gruß
Markus

santiagoZXR hat geschrieben:ich brauch nochmal hilfe:


ich hab die vorgeschriebenen 3.5 Liter eingefüllt, und dann gestartet, warm laufen lassen, filter voll laufen lassen etc. und dann ausgemacht, und dummerweise nochmal 0.25 Liter nachgefüllt bevor wirklich alles zurückgelaufen war ...


jetzt hab ich scheinbar zuviel drin, und das sichtglas für den ölstand ist komplett voll .... ich hab versucht mit nem schlauch was abzusaugen aber bin nicht wirklich reingekommen ...


ist das n problem oder kann ich auch über diesem Maxstand ohne sorge fahren ?

ist recht eilig weil ich gleich ne runde drehen will bevor das gewitter hier ist :)

Gast

Beitrag von Gast »

nope ohne filter 3,4 .... mit filter 3.5 .... und bei komplett trockenem motor 4 ...

und ich hab jetzt 3,75 drin und das glas ist definitiv komplett ausgefüllt und keine luft mehr (nur ein mini bläschen) ...


kann ich damit ich fahren ?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann Dir nur sagen das ich 3,7 drin habe und bei mir steht der Oelstand etwas über der Mitte. :kratz:


Gruß
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

jo aber das hilft mir nicht wirklich weiter :?

ich muss wissen ob ich mit deutlich über dem maximum rumkurgen kann oder nicht ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Will dir ja nichts falsches erzählen.

Gruß
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

also jungs muss ich jetzt abpumpen oder nicht ? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich würd`s zur Sicherheit machen. Sonst drückt`s Dir im Zweifelsfall Öl direkt in den Luftfilterkasten ( Kurbelgehäuse Entlüftung ) was für`s Gemisch nicht gerade ideal ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ok danke ... dann organisier ich mal nen dünnen schlauch ...


oder ich lass es durch die ablass schraube ab .... aber das ist ne ziemliche sauerei :)

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

santiagoZXR hat geschrieben:ok danke ... dann organisier ich mal nen dünnen schlauch ...


oder ich lass es durch die ablass schraube ab .... aber das ist ne ziemliche sauerei :)
das mit dem schlauch kannst du vergessen.Hatte das gleiche Problem, nachdem ich beim Wechsel zuviel reingeschüttet hatte (Glas war angelaufen von innen und hat den Ölstand nicht angezeigt). Bin ne ganze Weile mit viel zu viel Öl gefahren (müsste knapp 1 L gewesen sein), einen Schaden hat sie bis jetzt noch nicht davon getragen. Natürlich hab ich das überflüssige Öl wieder abgelassen mittlerweile. Jedoch gings mit dem Schlauch ganz schlecht, weil man nicht richtig rein kommt. Deshalb einfach ablassen, geht schneller und besser.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten