Ölwechsel ... bin grade dabei und brauche help ..
Ölwechsel ... bin grade dabei und brauche help ..
1. ich hab grade nen Ölwechsel gemacht, aber auf meiner ablassschraube saß keine Dichtung ... muss ich mir jetzt eine besorgen gehen oder gehts auch ohne ?
2. WIe fest muss ich Filter und Schraube drehen ? hab keinen drehmomentschlüssel ...
thx im vorraus ..
mfg
santi
2. WIe fest muss ich Filter und Schraube drehen ? hab keinen drehmomentschlüssel ...
thx im vorraus ..
mfg
santi
@Casi
wie soll denn die Dichtung in die Wanne kommen die passt doch gar nicht durch das Loch?
@Santiago ZXR
schau dir mal genau die Schraube an, ich denke die Dichtung hängt auf der Schraube. Sieht man evtl. nicht auf den ersten Blick da die Dichtung auch aus Mettall ist (Kupfer). Aber Dichtung muß auf jeden Fall drauf!
Und den Ölfilter einfach mit der Hand anziehen.
wie soll denn die Dichtung in die Wanne kommen die passt doch gar nicht durch das Loch?
@Santiago ZXR
schau dir mal genau die Schraube an, ich denke die Dichtung hängt auf der Schraube. Sieht man evtl. nicht auf den ersten Blick da die Dichtung auch aus Mettall ist (Kupfer). Aber Dichtung muß auf jeden Fall drauf!
Und den Ölfilter einfach mit der Hand anziehen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
...ich denk mal er meinte die Wanne, in die man das Altöl reinlaufen lässt.@Casi
wie soll denn die Dichtung in die Wanne kommen die passt doch gar nicht durch das Loch?
Und hier mal nach der Dichtung suchen....nee.....echt nicht.
Kauf ne neue, oder nimm einfach eine Kupferunterlegscheibe.
Gruß
Raigmore
moin jungs !!! thx schonmal für eure tips ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
also ich war mir relativ sicher das da nix drum war, keine dichtung gesehen, bei ner schwarzen kleinen gummidichtung hätte ich die evtl noch am motor übersehen können, aber ne metalldichtung hab ich keine gesehen ...
mir war leider die schraube in die wanne gefallen und das war sauerei genug die da raus zu holen, da hatte ich keinen bock mehr dadrin noch nach ner dichtung zu suchen ...
na wie dem auch sei, ich war eben bei kawa und hab mir eine geben lassen, aber die ist überrasschend groß und silbern, meint ihr das ist die richtige ? (bild)
![Bild](http://santiago.vag-rennleitung.de/pics/dichtung.jpg)
naja falls ja, werde ich mein baby gleich dann wieder fahrtauglich machen und ne runde heizen gehen
ach ja: ich VOLLTROTTEL habe unbedachte den eimer den ich benutzt habe um die schraube zu suchen mit seifenwasser gereinigt und die suppe zu dem Altöl geschüttet und überhaupt nicht dran gedacht dass die scheisse ja recyclet wird und hab jetzt quasi sondermüll hergestellt.... habt ihr ne idee wo ich die scheisse wieder loswerden kann ?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
also ich war mir relativ sicher das da nix drum war, keine dichtung gesehen, bei ner schwarzen kleinen gummidichtung hätte ich die evtl noch am motor übersehen können, aber ne metalldichtung hab ich keine gesehen ...
mir war leider die schraube in die wanne gefallen und das war sauerei genug die da raus zu holen, da hatte ich keinen bock mehr dadrin noch nach ner dichtung zu suchen ...
na wie dem auch sei, ich war eben bei kawa und hab mir eine geben lassen, aber die ist überrasschend groß und silbern, meint ihr das ist die richtige ? (bild)
![Bild](http://santiago.vag-rennleitung.de/pics/dichtung.jpg)
naja falls ja, werde ich mein baby gleich dann wieder fahrtauglich machen und ne runde heizen gehen
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
ach ja: ich VOLLTROTTEL habe unbedachte den eimer den ich benutzt habe um die schraube zu suchen mit seifenwasser gereinigt und die suppe zu dem Altöl geschüttet und überhaupt nicht dran gedacht dass die scheisse ja recyclet wird und hab jetzt quasi sondermüll hergestellt.... habt ihr ne idee wo ich die scheisse wieder loswerden kann ?
ich brauch nochmal hilfe:
ich hab die vorgeschriebenen 3.5 Liter eingefüllt, und dann gestartet, warm laufen lassen, filter voll laufen lassen etc. und dann ausgemacht, und dummerweise nochmal 0.25 Liter nachgefüllt bevor wirklich alles zurückgelaufen war ...
jetzt hab ich scheinbar zuviel drin, und das sichtglas für den ölstand ist komplett voll .... ich hab versucht mit nem schlauch was abzusaugen aber bin nicht wirklich reingekommen ...
ist das n problem oder kann ich auch über diesem Maxstand ohne sorge fahren ?
ist recht eilig weil ich gleich ne runde drehen will bevor das gewitter hier ist![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ich hab die vorgeschriebenen 3.5 Liter eingefüllt, und dann gestartet, warm laufen lassen, filter voll laufen lassen etc. und dann ausgemacht, und dummerweise nochmal 0.25 Liter nachgefüllt bevor wirklich alles zurückgelaufen war ...
jetzt hab ich scheinbar zuviel drin, und das sichtglas für den ölstand ist komplett voll .... ich hab versucht mit nem schlauch was abzusaugen aber bin nicht wirklich reingekommen ...
ist das n problem oder kann ich auch über diesem Maxstand ohne sorge fahren ?
ist recht eilig weil ich gleich ne runde drehen will bevor das gewitter hier ist
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
3,7l ist eigentlich kein Problem,bei 3.7 steht der Oelstand genau in der mitte vom Glas,bei mir wenigstens.
Ich glaube mit Filter wechsel ist sogar 3,7 angegeben.
Gruß
Markus
![kopfkratzen :kratz:](./images/smilies/kratz.gif)
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Gruß
Markus
santiagoZXR hat geschrieben:ich brauch nochmal hilfe:
ich hab die vorgeschriebenen 3.5 Liter eingefüllt, und dann gestartet, warm laufen lassen, filter voll laufen lassen etc. und dann ausgemacht, und dummerweise nochmal 0.25 Liter nachgefüllt bevor wirklich alles zurückgelaufen war ...
jetzt hab ich scheinbar zuviel drin, und das sichtglas für den ölstand ist komplett voll .... ich hab versucht mit nem schlauch was abzusaugen aber bin nicht wirklich reingekommen ...
ist das n problem oder kann ich auch über diesem Maxstand ohne sorge fahren ?
ist recht eilig weil ich gleich ne runde drehen will bevor das gewitter hier ist
das mit dem schlauch kannst du vergessen.Hatte das gleiche Problem, nachdem ich beim Wechsel zuviel reingeschüttet hatte (Glas war angelaufen von innen und hat den Ölstand nicht angezeigt). Bin ne ganze Weile mit viel zu viel Öl gefahren (müsste knapp 1 L gewesen sein), einen Schaden hat sie bis jetzt noch nicht davon getragen. Natürlich hab ich das überflüssige Öl wieder abgelassen mittlerweile. Jedoch gings mit dem Schlauch ganz schlecht, weil man nicht richtig rein kommt. Deshalb einfach ablassen, geht schneller und besser.santiagoZXR hat geschrieben:ok danke ... dann organisier ich mal nen dünnen schlauch ...
oder ich lass es durch die ablass schraube ab .... aber das ist ne ziemliche sauerei
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---