H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Hallo zusammen,
folgende Problem:
Beim Drücken des Starterknopfes höre ich nur ein einmaliges "Klack"- und zwar aus dieser Box:
https://www.bilder-upload.eu/upload/130 ... 08466.jpeg
Mir ist das Klackern vertraut und zwar immer dann, wenn die Batterie platt ist. Vorhin habe ich aber die Batterie mit dem Auto überbrückt und das Verhalten war identisch.
Danach habe ich versucht die Maschine anzuschieben - auch ohne Erfolg. Das klappt normalerweise auch mit kaputter Batterie.
Lima ist in Ordnung - hab ich erst kürzlich gemessen.
Wenn ich zeitgleich den Anlasserknopf drücke und mit dem linken Fuß den Schalthebel betätige, klackt es weiter. Meine Vermutung: der Notaus-Mechanismus hat einen weg.
Wie kann ich den überprüfen? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
Achja - Sicherungen hab ich überprüft und Sicherungskasten getauscht (hatte ich noch einen rumliegen).
Danke schonmal!
folgende Problem:
Beim Drücken des Starterknopfes höre ich nur ein einmaliges "Klack"- und zwar aus dieser Box:
https://www.bilder-upload.eu/upload/130 ... 08466.jpeg
Mir ist das Klackern vertraut und zwar immer dann, wenn die Batterie platt ist. Vorhin habe ich aber die Batterie mit dem Auto überbrückt und das Verhalten war identisch.
Danach habe ich versucht die Maschine anzuschieben - auch ohne Erfolg. Das klappt normalerweise auch mit kaputter Batterie.
Lima ist in Ordnung - hab ich erst kürzlich gemessen.
Wenn ich zeitgleich den Anlasserknopf drücke und mit dem linken Fuß den Schalthebel betätige, klackt es weiter. Meine Vermutung: der Notaus-Mechanismus hat einen weg.
Wie kann ich den überprüfen? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
Achja - Sicherungen hab ich überprüft und Sicherungskasten getauscht (hatte ich noch einen rumliegen).
Danke schonmal!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Das auf dem Bild sueht nach CDI aus.
Sicher, dass das kkacken da raus kommt?
Überbrück erstmal bei eingeschalteter Zündung das Starterrelais. Das ist das dicke Relais, an dem mit 6er Muttern zwei dicke Kabel angeschraubt sind. Eines kommt von der Bstterie, das andere geht zum Anlasser.
Einfach mit ner Kombizange die beiden 6er Muttern kurzschließen.
Wenn sie dann startet, weißt du zunächst mal, dass der Anlasser funktioniert und die Batterie wirklich genug Saft hat.
Dann geht die Fehlersuche weiter.
Entweder Starterrelais selbst defekt, oder Kupplungs- oder Seitenständerschalter.
Übrigens, auch im Starterrelais ist eine Sicherung drin.
Sieht meist so aus wie eine geschraubte Blechbrücke.
Sicher, dass das kkacken da raus kommt?
Überbrück erstmal bei eingeschalteter Zündung das Starterrelais. Das ist das dicke Relais, an dem mit 6er Muttern zwei dicke Kabel angeschraubt sind. Eines kommt von der Bstterie, das andere geht zum Anlasser.
Einfach mit ner Kombizange die beiden 6er Muttern kurzschließen.
Wenn sie dann startet, weißt du zunächst mal, dass der Anlasser funktioniert und die Batterie wirklich genug Saft hat.
Dann geht die Fehlersuche weiter.
Entweder Starterrelais selbst defekt, oder Kupplungs- oder Seitenständerschalter.
Übrigens, auch im Starterrelais ist eine Sicherung drin.
Sieht meist so aus wie eine geschraubte Blechbrücke.
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- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Ach, jetzt seh ichs grad.
Du meinst das messingfarbene Teil, das seitwärts raus hängt.
Ja, das ist das Starterrelais.
Also einfach mal überbrücken und die Sicherung unter dem roten Pastikdeckel am Relais checken.
Diese dürfte aber vermutlich gut sein, sonst würde das Relais nicht klacken.
Das Relais selbst könnte aber dennoch defekt sein, auch wenns klackt
Du meinst das messingfarbene Teil, das seitwärts raus hängt.
Ja, das ist das Starterrelais.
Also einfach mal überbrücken und die Sicherung unter dem roten Pastikdeckel am Relais checken.
Diese dürfte aber vermutlich gut sein, sonst würde das Relais nicht klacken.
Das Relais selbst könnte aber dennoch defekt sein, auch wenns klackt
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Danke für deine Einschätzung Hans - werde morgen mal überbrücken. Die Sicherung habe ich gecheckt, die ist in Ordnung. Anlasser ist denk ich auch ok - der hat kürzlich noch sauber funktioniert (wo das mit dem Klacken auch schon sporadisch vorkam).
Komisch ist halt, dass kein Anschieben mehr möglich ist. Das würde dann eher für den Seitenständer-Schalter sprechen. Kann man den irgendwie überbrücken um zu testen?
Komisch ist halt, dass kein Anschieben mehr möglich ist. Das würde dann eher für den Seitenständer-Schalter sprechen. Kann man den irgendwie überbrücken um zu testen?
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- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
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- ledersteve
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
normal klackt dann nix dann ist sie komplett tot bei den schaltern. ich tippe auf masse Probleme und tote Batteriehs1966 hat geschrieben:Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Und wir haben einen Gewinner... Zumindest einen 50% Gewinner .ledersteve hat geschrieben:normal klackt dann nix dann ist sie komplett tot bei den schaltern. ich tippe auf masse Probleme und tote Batteriehs1966 hat geschrieben:Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
Also vorhin die Karre auseinander gebaut:
- erst nochmal alle Sicherungen gemessen -> i.O.
- Anlasserrelais geprüft, Kontakte gereinigt (so gut es ging) -> schaltet wie es soll, 12,2 V Richtung Anlasser
- Anlasser ausgebaut, Anschlusskabel über prüft -> 12,2V kommen am Anlasser an
- Anlasser direkt an Batterie -> Funken, aber Anlasser dreht -> funktioniert
- Anschließend das Hauptmassekabel, sowie sämtliche Masse-Auflagepunkte vom Anlasser mit diversen Drahtbürsten gereinigt
- Anlasser wieder eingebaut -> funktioniert wieder
Beim Zusammenbau gleich mal noch 2 marode Spritkabel erneuert, wenn man schonmal so gut hin kommt.
Bin mal gespannt ob mein Navi auch wieder lädt, wenn ich das Licht einschalte. Das hat unmittelbar vor den Problemen noch funktioniert, in den letzten Wochen aber nicht mehr (obwohl auch dort 12V ankommen).
Danke euch für eure Tipps! Auf Masse wäre ich nicht gekommen. Immer noch ein top Forum hier, auch wenn manche das anders darstellen.
In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende!
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- ledersteve
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
testen wir Dienstag mal
- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Freut mich, dass die Karre wieder läuft
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Leider ist das Problem doch nicht final behoben - ich war gestern eine Runde Fahren (ist ohne Probleme angesprungen) und hab nach ca. 30-40 Mins einen ersten Zwischenstopp gemacht (allerdings nur 2-3 Minuten).
Anschließend wollte ich direkt weiter - also den Starterknopf gedrückt... wieder nur Klackern. Hab das Bike dann angeschoben, was zum Glück funktioniert hat.
Also nach hause gefahren, Bike abgestellt, ausgemacht. Starter gedrückt -> springt an! Hab das insgesamt mind. 5x nacheinander versucht - ist jedes Mal angesprungen (auch bei eingeschalteter Beleuchtung).
Hab dann 5mins gewartet und nochmal versucht -> springt tadellos an. Auch wieder einige Male nacheinander.
Weitere 30mins später nochmal versucht -> springt an!
Habe dann nochmal die Batterie ausgebaut, den Minus- und Pluspol sowie die anliegenden Kabel und Kontaktpunkte mit ner Drahtbürste bearbeitet. Eingebaut -> startet.
Halten wir also fest:
- Nach ca. 30mins Fahrt gab es ein Problem mit dem Starten
- ansonsten hat es immer funktioniert (vor und nach der Fahrt)
Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es sonst noch irgendwo Massekabel, die das Problem verursachen können?
Anschließend wollte ich direkt weiter - also den Starterknopf gedrückt... wieder nur Klackern. Hab das Bike dann angeschoben, was zum Glück funktioniert hat.
Also nach hause gefahren, Bike abgestellt, ausgemacht. Starter gedrückt -> springt an! Hab das insgesamt mind. 5x nacheinander versucht - ist jedes Mal angesprungen (auch bei eingeschalteter Beleuchtung).
Hab dann 5mins gewartet und nochmal versucht -> springt tadellos an. Auch wieder einige Male nacheinander.
Weitere 30mins später nochmal versucht -> springt an!
Habe dann nochmal die Batterie ausgebaut, den Minus- und Pluspol sowie die anliegenden Kabel und Kontaktpunkte mit ner Drahtbürste bearbeitet. Eingebaut -> startet.
Halten wir also fest:
- Nach ca. 30mins Fahrt gab es ein Problem mit dem Starten
- ansonsten hat es immer funktioniert (vor und nach der Fahrt)
Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
Hat noch jemand eine Idee? Gibt es sonst noch irgendwo Massekabel, die das Problem verursachen können?
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- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Weiß jetzt nicht, wie es bei der H ist.
Aber Masseprobleme können überall da sein, wo die dicken Stromkabel laufen. Also evtl. ein Masseband zwischen Motor und Rahmen (soweit vorhanden).
Stromkabel am Anlasser, beide Verschraubungen am Starterrelais, dann natürlich beide Kabel an der Batterie.
Und natürlich das andere Ende des Massekabels der Batterie am Rahmen oder Motor.
Ansonsten bleiben natürlich unzählige Möglichkeiten eines schlechten Kontakts.
Z.B. Kupplungs- u. Seitenständerschalter, Startknopf selber. Und natürlich viele viele Steckverbindungen.
Das schlimmste was sein könnte, wäre natürlich irgendwo ein Kabelbruch, der nur zeitweise ganz aufmacht.
Scheiß Elektrik sag ich nur
Aber Masseprobleme können überall da sein, wo die dicken Stromkabel laufen. Also evtl. ein Masseband zwischen Motor und Rahmen (soweit vorhanden).
Stromkabel am Anlasser, beide Verschraubungen am Starterrelais, dann natürlich beide Kabel an der Batterie.
Und natürlich das andere Ende des Massekabels der Batterie am Rahmen oder Motor.
Ansonsten bleiben natürlich unzählige Möglichkeiten eines schlechten Kontakts.
Z.B. Kupplungs- u. Seitenständerschalter, Startknopf selber. Und natürlich viele viele Steckverbindungen.
Das schlimmste was sein könnte, wäre natürlich irgendwo ein Kabelbruch, der nur zeitweise ganz aufmacht.
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Denkbar wäre natürlich auch, dass der Anlasser einen weg hst
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- Terrini
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
13 Volt bei laufenden Motor sind zu wenig - meine Meinung. Ich hab bereits im Standgas 14 Volt+Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
Kohlen in der Lima bereits auf Länge gecheckt? Lötverbindungen dort Ok? Batterie wie alt?
keinen Bock mehr auf Signaturen
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
13 Volt bei laufenden Motor sind zu wenig - meine Meinung. Ich hab bereits im Standgas 14 Volt+Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
Beim Startvorgang unter 11,0 auch nicht Ok.
Batterie wie alt? Kohlen in der Lima bereits auf Länge gecheckt? Lötverbindungen dort Ok?
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Also ein Masseband konnte ich keines entdecken - die Kontakte an der Batterie selbst (Kabel + Batteriepole) habe ich wie bereits geschrieben mit der Drahtbürste gereinigt. Vor allem die Kabel waren schon recht versifft. Möglicherweise war deshalb auch ein Fremdstarten nicht möglich. Seit der Reinigung ist sie jedes Mal direkt angesprungen - allerdings war ich seitdem auch nicht mehr fahren, sondern hab es nur auf dem Hof getestet.hs1966 hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, wie es bei der H ist.
Aber Masseprobleme können überall da sein, wo die dicken Stromkabel laufen. Also evtl. ein Masseband zwischen Motor und Rahmen (soweit vorhanden).
Stromkabel am Anlasser, beide Verschraubungen am Starterrelais, dann natürlich beide Kabel an der Batterie.
Und natürlich das andere Ende des Massekabels der Batterie am Rahmen oder Motor.
Ansonsten bleiben natürlich unzählige Möglichkeiten eines schlechten Kontakts.
Z.B. Kupplungs- u. Seitenständerschalter, Startknopf selber. Und natürlich viele viele Steckverbindungen.
Das schlimmste was sein könnte, wäre natürlich irgendwo ein Kabelbruch, der nur zeitweise ganz aufmacht.
Scheiß Elektrik sag ich nur
Starterrelais hatte ich ebenfalls schon bei der letzten Aktion sauber gemacht - da sollte kein Problem sein. Ebenfalls die Massekontakte des Anlassers.
Bezüglich Batteriespannung:
- die Batterie hat (nach 2 Tagen Standzeit) 12,99V in Zündstellung "off"
- bei Zündstellung "on" sinkt der Wert auf ca. 12,4 V
- beim Startvorgang sinkt er kurzzeitig auf 10,3 V
- im Leerlauf liegen dann ca. 14,6 V an
Klingt für mich eigentlich soweit in Ordnung, oder?
Hier noch ein Video vom Starten (das heute wie bereits erwähnt ohne Probleme mehrfach funktioniert hat):
https://www.youtube.com/watch?v=HhsltBM ... e=youtu.be
PS:
Motor war kalt - kein Choke (erst beim letzten Versuch) - daher ist sie ausgegangen.
Achja - die (Gel) Batterie ist nächste Woche 2 Jahre alt, wurde im Winter immer ausgebaut, aufgeladen und vernüftig gelagert.
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Die alte Dame braucht Saft in den Leitungen, war bei meiner Damals ähnlich, ich denke die Batterie ist einfach nicht mehr gut genug.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Ok - ich werde die Batterie tauschen - nachdem bei mir aber mittlerweile alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig zu sein scheint, wäre ich über eine etwas haltbarere Variante dankbar.
Die letzten beiden Batterien waren/sind GEL-Batterien (No-Name) - haben jedes Mal nur 2 Jahre gehalten.
Davor hatte ich sowohl Marken (Varta) als auch Noname (Saito) Blei-/Säure-Batterien. Auch jedes Mal nach 2 - 3 Jahren platt.
Baue die Dinger im Winter immer aus und lade diese (allerdings keine Dauererhaltungsfunktion genutzt).
Gibt es eine Empfehlung für ne Batterie, die auch mal 4 Jahre bei normaler Pflege hält?
Falls es keine Empfehlung gibt, würde ich auf eine der folgenden Batteriren zurückgreifen:
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... -DIN-51213
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... L12-12AL-A
Der Laden ist nur 5min von mir daheim entfernt - das wäre in sofern geschickt, da ich dann evtl. meine jetzige GEL-Batterie (dort gekauft) reklamieren könnte.
Hier das gesamte Angebot YB12AL-A Batterien:
https://www.autobatterienbilliger.de/Mo ... __YB12AL-A
Wenn ihr von den billigen Batterien abratet, dann bitte gerne eine Empfehlung für was anderes.
Danke
Die letzten beiden Batterien waren/sind GEL-Batterien (No-Name) - haben jedes Mal nur 2 Jahre gehalten.
Davor hatte ich sowohl Marken (Varta) als auch Noname (Saito) Blei-/Säure-Batterien. Auch jedes Mal nach 2 - 3 Jahren platt.
Baue die Dinger im Winter immer aus und lade diese (allerdings keine Dauererhaltungsfunktion genutzt).
Gibt es eine Empfehlung für ne Batterie, die auch mal 4 Jahre bei normaler Pflege hält?
Falls es keine Empfehlung gibt, würde ich auf eine der folgenden Batteriren zurückgreifen:
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... -DIN-51213
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... L12-12AL-A
Der Laden ist nur 5min von mir daheim entfernt - das wäre in sofern geschickt, da ich dann evtl. meine jetzige GEL-Batterie (dort gekauft) reklamieren könnte.
Hier das gesamte Angebot YB12AL-A Batterien:
https://www.autobatterienbilliger.de/Mo ... __YB12AL-A
Wenn ihr von den billigen Batterien abratet, dann bitte gerne eine Empfehlung für was anderes.
Danke
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- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Nachdem auch ich nicht feststellen konnte, dass teure Batterien viel länger halten als billige, mach ich da nicht mehr rum. Nehme mittlerweile die billigste Gel-Batterie und hab festgestellt, dass die auch 4 bis 5 Jahre halten.
Z.B. die hier https://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Po ... Swuypc7RM3" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/Batterie-12V-10 ... SwH6lcZzWw" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab beide seit 2 Jahren laufen und bin zufrieden bis jetzt.
Die GP pro war letztes Jahr allerdings noch deutlich billiger. Hat auch so um die 38,- € gekostet.
Jedenfalls ist teuer nicht gleich gut.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal von einem Batterietest der GTÜ inspierieren lassen und mir den Testsieger Intact gekauft. Die hat zwei Jahre gehalten, dann war Sense.
Was wirklich schon eine gefühlte Ewigkeit hält, ist eine Gel-Batterie von JMP.
Die würd ich bedenkenlos empfehlen, wenn's etwas teurer sein darf.
Ich bau übrigens schon seit Jahren übern Winter keine Batterie mehr aus, weil ich festgestellt habe, dass das auch nix bringt.
Die meisten Maschinen springen ohne nachzuladen im Frühjshr wieder an.
Wenn nicht, wird fremdgestartet und ne Runde gedreht.
Dann ist meist alles wieder gut. Wenn die Batterie dann nach einer Woche wieder schwach ist, kommt ne neue rein und fertig
Z.B. die hier https://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Po ... Swuypc7RM3" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/Batterie-12V-10 ... SwH6lcZzWw" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab beide seit 2 Jahren laufen und bin zufrieden bis jetzt.
Die GP pro war letztes Jahr allerdings noch deutlich billiger. Hat auch so um die 38,- € gekostet.
Jedenfalls ist teuer nicht gleich gut.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal von einem Batterietest der GTÜ inspierieren lassen und mir den Testsieger Intact gekauft. Die hat zwei Jahre gehalten, dann war Sense.
Was wirklich schon eine gefühlte Ewigkeit hält, ist eine Gel-Batterie von JMP.
Die würd ich bedenkenlos empfehlen, wenn's etwas teurer sein darf.
Ich bau übrigens schon seit Jahren übern Winter keine Batterie mehr aus, weil ich festgestellt habe, dass das auch nix bringt.
Die meisten Maschinen springen ohne nachzuladen im Frühjshr wieder an.
Wenn nicht, wird fremdgestartet und ne Runde gedreht.
Dann ist meist alles wieder gut. Wenn die Batterie dann nach einer Woche wieder schwach ist, kommt ne neue rein und fertig
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
P.S. ich hab mir auf den beiden Billigbatterien das Einbaudatum notiert.
Werde irgendwann mal berichten, wie lange die gehalten haben
Werde irgendwann mal berichten, wie lange die gehalten haben
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
evtl. liegt der fehler nicht an der batterie.GreenOne hat geschrieben:Ok - ich werde die Batterie tauschen - nachdem bei mir aber mittlerweile alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig zu sein scheint, wäre ich über eine etwas haltbarere Variante dankbar.
lass die ZXR mal an und mess die spannung an den polen der batterie. wenn sie warm ist kannst ja mal hochdrehen und messen.
wieviel volt liegen an ?
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Lang bis sehr lange Lebenserwartungen haben Batterien von Yuasa. Habe von 16 Jahren gehört, hatte selbst mal eine mit 11 Jahren.
Bei der H sehe ich jedoch ein anderes Problem und das ist der Regler in der Lima.
Zumindest bei mir haut er stellenweise 14,8 V+ raus, was einfach zuviel für eine Batterie ist, da bei den Werten die Batt anfängt zu kochen. Schön zu sehen bei den durchsichtigen Gehäusen, da ist die Flüssigkeit binnen eines 1/2 - 3/4 Jahres weg. Zusätzlich kommt dann noch das Nichtnutzen und Kaputtstehen hinzu.
Mein Batterieersetzungsturnus ist inzwischen bei max. 2 Jahren, manchmal auch jährlich, deswegen kommt auch keine hochwertigere Batt rein - das wäre Perlen vor die Säue...
Konkret krassen und korrekten Regler installieren, mit max 14,5V Output, dann hält auch wieder die Batterie. Sollte mit Widerständen hinzubekommen sein, wenn man ein wenig Plan oder Hilfe hat (hab ich nicht, also kauf ich jährlich das Billigste vom Louis).
Bei der H sehe ich jedoch ein anderes Problem und das ist der Regler in der Lima.
Zumindest bei mir haut er stellenweise 14,8 V+ raus, was einfach zuviel für eine Batterie ist, da bei den Werten die Batt anfängt zu kochen. Schön zu sehen bei den durchsichtigen Gehäusen, da ist die Flüssigkeit binnen eines 1/2 - 3/4 Jahres weg. Zusätzlich kommt dann noch das Nichtnutzen und Kaputtstehen hinzu.
Mein Batterieersetzungsturnus ist inzwischen bei max. 2 Jahren, manchmal auch jährlich, deswegen kommt auch keine hochwertigere Batt rein - das wäre Perlen vor die Säue...
Konkret krassen und korrekten Regler installieren, mit max 14,5V Output, dann hält auch wieder die Batterie. Sollte mit Widerständen hinzubekommen sein, wenn man ein wenig Plan oder Hilfe hat (hab ich nicht, also kauf ich jährlich das Billigste vom Louis).
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Das Problem wird nicht so oft der Regler an sich sein, sondern die Referenzspannung (Vref), die er (zurück-)bekommt.
Der Grundgedanke soll wohl gewesen sein, dass die Bat, selbst bei deutlicheren Leitungsverlusten,
immer noch ordentlich geladen werden (können) soll.
Der Kontakt läuft ja über das Zündschloss (s. Schaltplan), und nach all den Jahren gibt's da sicherlich
einen zumindest etwas hochomigeren Kontakt.
"mit Widerständen hinzubekommen sein" - erm.. nein, eher nicht. Bei konstantem Verbrauchern als die weniger als elegante Lösung denkbar,
aber hierfür lieber nicht. Ist ja schon bei LED-Widerständen (wenn man kein lastunabh. Relais verbaut) z.T. ein Drama,
hier wär's mindestens schon mal abenteuerlich.
Man könnte zwar hingehen und die Vref direkt (ohne den Umweg über das Zündschloss) auf den Regler legen; das würde funktionieren.
Damit würde man sämtliche Leitungsverluste und pot. niedrigere Onboardspannung (die man ja auch jetzt schon hat) einfach so hinnehmen
und die Bat mit u.U. nur bit 80-90% geladen bekommen (was aber i.d.R. ausreichend und sogar lebensverlängernd wäre).
Dies würde aber u.U. dazu führen, dass diese direkte Verbindung die Bat im Stehen leer saugen würde (Unterbrechung durch das Zündschloss fehlt ja nun).
Noch besser wär's wenn man gleich die Sau raus lässt und über das Zündschloss ein Relay (oder halt Mosfet) schalten Lässt,
mit dem man die Vref der Lima direkt an den geregelten Ausgang derselben legt/schaltet.
Ansonsten bliebe halt noch, das Zündschloss zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen.
Der Grundgedanke soll wohl gewesen sein, dass die Bat, selbst bei deutlicheren Leitungsverlusten,
immer noch ordentlich geladen werden (können) soll.
Der Kontakt läuft ja über das Zündschloss (s. Schaltplan), und nach all den Jahren gibt's da sicherlich
einen zumindest etwas hochomigeren Kontakt.
"mit Widerständen hinzubekommen sein" - erm.. nein, eher nicht. Bei konstantem Verbrauchern als die weniger als elegante Lösung denkbar,
aber hierfür lieber nicht. Ist ja schon bei LED-Widerständen (wenn man kein lastunabh. Relais verbaut) z.T. ein Drama,
hier wär's mindestens schon mal abenteuerlich.
Man könnte zwar hingehen und die Vref direkt (ohne den Umweg über das Zündschloss) auf den Regler legen; das würde funktionieren.
Damit würde man sämtliche Leitungsverluste und pot. niedrigere Onboardspannung (die man ja auch jetzt schon hat) einfach so hinnehmen
und die Bat mit u.U. nur bit 80-90% geladen bekommen (was aber i.d.R. ausreichend und sogar lebensverlängernd wäre).
Dies würde aber u.U. dazu führen, dass diese direkte Verbindung die Bat im Stehen leer saugen würde (Unterbrechung durch das Zündschloss fehlt ja nun).
Noch besser wär's wenn man gleich die Sau raus lässt und über das Zündschloss ein Relay (oder halt Mosfet) schalten Lässt,
mit dem man die Vref der Lima direkt an den geregelten Ausgang derselben legt/schaltet.
Ansonsten bliebe halt noch, das Zündschloss zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen.
- hs1966
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Genau so seh ich das auchTerrini hat geschrieben:
Mein Batterieersetzungsturnus ist inzwischen bei max. 2 Jahren, manchmal auch jährlich, deswegen kommt auch keine hochwertigere Batt rein - das wäre Perlen vor die Säue...
).
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
Danke für eure Rückmeldungen - dann werd ich wohl auch meine billig-Batterie-Strategie weiter verfolgen und damit leben.
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Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.
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