Tankdeckel/Schloss

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
joso68

Tankdeckel/Schloss

Beitrag von joso68 »

Hallo,nach längeren Standzeit ca.5 Jahre :oops: möchte ich meine zxr 750 r wieder zum leben erwecken.Das Problem ist, der Tankschlüssel läst sich nicht drehen,trotz WD 40 .
Ich habe schon die Inbusschrauben herraus gedreht,aber die ganze Einheit lässt sich nicht abheben.Warum ? Oder gibt es Haltenasen so wie beim guten alten kühlerdeckel ?Bitte um hilfe.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von der den Berg erklomm »

Der Tankdeckel ist innen mit ner m4 oder m6 Schraube gesichert... Da kommst erst rann wenn du den Deckel aufklappst
Morgen gibts Freibier....

joso68

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von joso68 »

Hi,,,,,und wenn ich den Deckel nicht aufklappen kann,weil der Schlüssel sich nicht drehen lässt??? gruß Jörg

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Veidi »

Dann wirst wohl ums schloss aufbohren nicht drum rum kommen.
Aber laß mal bis morgen einwirken.
Und wenn du versuchst zu drehen, drück gleichzeitig den Deckel bißchen nach unten, das die Haltenasen nicht mehr ganz unter Spannung sind - dann mußt du das mit dem drehen schon mal nicht "überbrücken"
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von der den Berg erklomm »

Dilemma erkannt? :wink:

Geht in die richtig was zu erst da war Huhn oder Ei ...


Wenn nun das Schloss sich echt nicht mehr gangbar machte lässt kommst du nicht drumm drum Entwässerung zerstören zu müssen.

Heist irgendwie den Zylinder so zermürben dass er sich drehen lässt. Einfach nur reinbohren geht auch nicht. Der Zylinder betätigt zwei Zapfen die den Deckel am tankstutzen halten

Guck mal bei ronayers.com da haben die fiche. Das sieht man das gut
Morgen gibts Freibier....

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,immer wieder Öl rein und mit dem Schlüssel probieren .Hab so bis jetzt jedes Schloss wieder aufgekommen. Bei manchen hat es 1bis 2Tage gedauert bis das Öl durch war.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Bernie »

hatte genau das gleiche problem.
tankdeckel ging nicht auf.
habs auch mit wd40 versucht (über mehrere Tage), aber es war erfolglos.
das problem: mit dem schlüssel kann man nicht genung kraft aufbringen, um damit den tankdeckel zu drehen und somit aufzubekommen. der schlüssel verbiegt sich bei geringem kraftaufwand
die lösung: ich habe den schlüssel reingesteckt und da der schlitz für den schlüssel ziemlich breit war, habe ich noch dazu einen flachen schraubendreher in den schlitz gesteckt.
diesen habe ich dann als griff benutzt und konnte ihn dann drehen. :D
form follows function

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Bock900R »

Nimm was ordentliches, nicht dieses Petroleum WD40. Caramba oderanderen Rostlöser. Gibt auch so Eis-Ölspay von Würth, damit hatte ich letztens einen Tankdeckel aufbekommen
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Boxer Markus »

Mach mal langsam, mit etwas Glück geht das auch wieder auf.
Ich hatte bei meiner RD das gleiche Problem, der Vorbesitzer hatte es gut gemeint und ( wie früher immer üblich) den Tank randvoll gemacht und die Gute abgestellt.
Das Ergebnis kannst du auf den Bildern sehen.
Du bekommst verm. den Schlüssel nicht gedreht weil der Haltezapfen verschmoddert ist, die nötige Kraft bekommst du mit dem Schlüssel nicht auf den Zapfen.

Ich habe dann auch überlegt, wie ich das Schloss und somit das Einschlüsselsystem erhalten konnte.

Mache mal folgendes:
Lege den Tank auf den Rücken und schraube die Abgänge ab.
Dann durch diese Öffnungen Biodiesel oder altern. auch normales Diesel einfüllen.
Am besten wäre noch wenn du das Diesel in einem alten Topf heiß machen tust. ( Nicht im Haus machen, stinkt wie verrückt !!!)
Dann mal einige Zeit stehen lassen so das sich alles lösen kann und der Tankdeckel von innen gut eingeweicht wird.
Tank auf eine geeignete Schüssel stellen, falls etwas durch die Entlüftung kommt ......

Tank notfalls ruhig mehrere Tage auf dem Kopf stehen lassen und immer mal wieder mir dem Schlüssel probieren.

Hier mal ein Par Bilder zum schauen.
https://1drv.ms/f/s!AkDckU730cEFhEPdKNF4l-R47zzB
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Dog »

Wow Markus, das war mal richtiger Schmodder... :prost: :loldevil:

Es gehen auch zwei drei Hammerschläge auf den Deckel, durch die Vibration löst sich auch einiges.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von Boxer Markus »

Ich habe es sogar mit Wärme versucht, bei mir ging nix mehr :mrgreen:

Klopfen kann er vorher mal versuchen, kann sein das es bei geringer Verkrustung hilft.
Gruß Boxer Markus

joso68

Re: Tankdeckel/Schloss

Beitrag von joso68 »

So,Tank ist auf.....Es half nur der Hammer und der Schraubendreher.....Neuer Tankdeckel mit Schloss ist bestellt.Tank ist innen gut,da Alutank.Gruß Jörg

Antworten