ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
phattomatic

ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von phattomatic »

Moin,
leider bereitet mir mein ZXR Neuzugang Probleme. Am Donnerstag bin ich mit ihr los und hatte 45km Spaß.
Dann in Hannover angekommen ging sie an der Ampel aus (bei ca. 30°C) und sprang schlecht wieder an. Ab sie tat nach freilich "nudeln" wieder. Nach ca. 2km - die übernächste Ampel stand ich wieder. Da half auch kein Startversuch mehr.... :shock: .... die Batterie war nach langem Anlassversuchen nicht mehr. Ein Kumpel mit Starthilfe durch ÜB-Kabel kam die ZXR nach langem Anlasserdrehen wieder durch. Ca. 7km lief sie gut, dann kam ein Verschlucker und keine Gasannahme mehr - Motor aus....


Die letzten 2 km bis zu meinem Kumpel waren abenteuerlich. Ständig wieder starten, ein paar hundert Meter fahren, Gas nicht mehr annehmen, dann spones hochdrehen....das war fast wie Bull-Riding.

...Aber das war ja nicht alles was an jenem Donnerstag, den 13 so blöd lief...., sondern ist nur die Überleitung zu meiner akuten Fragestellung....:

...denn, später an diesem besagten Donnerstag haben wir die ZXR mit dem Hänger zu mir gebracht. Bei 2 Zwischenstopps wegen Gurtkontrolle habe ich den Schlüsselbund verloren.

Leider hatte ich nur einen Schlüssel bekommen.

Also muss ich als erstes alle 3 Schlösser tauschen, bevor ich mir den Vergaser vornehme.
:?: :?: :?:
Ich müsste also wissen, wie ich das Sitzbank-, Tank-, und Zündschoß tauschen kann ?
Das habe ich bisher nie machen müssen.


Wie bekomme ich die Sitzbank jetzt runter ..... ?

Danke & Beste Grüße
Tom

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von der den Berg erklomm »

Am Zündschloss sind Abreißschrauben. Entweder Aufbohren oder ne "in etwa"passende Nuss draufschlagen.
Am Tank hilf wohr auch nur großzügig Bohren. Schrauben lösen bringt nicht... ist gesichter wenn abgeschlossen
Am Sitz.... viel Spaß evtl unter der Verkleiung nach dem Bowdenzug popeln, zershcneiden und am Zug ( nicht an der Hülle) ziehen... oder schaune dass du irgendwie die Verkleidung runter kriegst und dann ans Schloßß ankommst
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von der den Berg erklomm »

neuen Schloßsatz besorgen... und dann erst ans Bohren machen... hatte von ner H mal nen Schlüssel der in 5 zxr Zündschlössern passte... vielleicht hast ja Glück
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Klaus69 »

Zug am Heck muß nicht zerschnitten werden. Wenn man den erwischt und drann zieht entriegelt sich die Sitzbank. Funktioniert natürlich nur wenn man keine Heck Untervverkleidung montiert hat...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Drachenreiter »

Ich mache dir gleich mal Bilder mit Zollstock drauf.
Es sollt möglich sein die Sitzbank mit ner Drahtschlinge zu entriegeln...
Dauert nur etwas,wird sicherlich erst heute Nachmittag....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Drachenreiter »

Soo hab ein paar Bilder und ne Machbarkeitsanalyse gemacht,
es ist mit etwas Fummelei machbar.
Die hintere Schraube vom Seitenteil, über dem Kennzeichen kannst du rausmachen und die Verkleidung vorsichtig
etwas wegdrücken um mehr Platz zu haben. Hab das Bild mit dem Schraubendreher mit der festen Verkleidung gemacht.
Der Spalt ist hinterm Kennzeichen neben dem Halter.Der ist beidseitig, es könnt Hilfreich sein auf der anderen Seite mit ner Taschenlampe etwas Licht in die Sache zu bringen,

Bild Bild
Bild Bild

Mir kam da noch eine Idee:
Wenn du die Sitzbank offen hast, kannst du ja die Verriegelung und den Schliesszylinder in der Fussraste abbauen.
Wenn du es schaffst den Zylinder zerstörunsfrei zu zerlegen, sollte es machbar sein einen Schlüsselrohling so zu feilen,
das du wieder einen Schlüssel hast der passt.... einen Rohling hab ich noch ;)

Nen Versuch ist es Wert und du ersparst dir das Aufbohren.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Klaus69 »

Ich würde eher die Schrauben am KZ sowie die große linke und die oben am Sitz lösen. Dann von unten an diesen ( überflüssigen ) Metallbügel vorbei nach oben nach dem Bowdenzug angeln. Ist Mühsam, aber geht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Drachenreiter »

Wie ist ja egal, er muss halt hinkommen...

Kannst aber auch erstmal versuchen, den Schliesszylinder in der Fusssrate zu zerlegen,
eventuell brauchst du dann nur mit der Zange dran ziehen....

Eine andere Idee wäre noch sich an den Kundendienst zu wenden.
Ob es möglich ist anhand der Fahrgestellnummer einen Schlüssel nachzubestellen.
Und selbst wenn der 50,- kostet, hat man immer noch die Schrauberei gespart.
Fragen kostet ja nichts.....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von wulfi69 »

Mal so nebenbei, ist der Schlüssel bei Kawa hinterlegt?
EV kann der Händler einen bestellen?
Gab es früher bei der Fahrzeugübergabe schon diese Karte mit Schlüsselnummern etc. bei Kawa?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

phattomatic

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von phattomatic »

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Tips !!! Und Drachenreiter für die Mühe mit den Bildern !!!!

Mit einem Eimertragebügel war es recht einfach nach dem Zug zu angeln und die Verriegelung der Sitzbank aufzuziehen.
Ich wusste ja ungefähr wo der Zug verläuft und der Bügel eines Eimers eignete sich hervorragend dazu.... :wink:

Ich habe auch schon einen 2. Schloßsatz einer "L" in den Kleinanzeigen für schlankes Geld gefunden. Somit kann ich mich dem eigentlichen Problemkind :roll: - vermutlich dem Vergaser widmen.

Ich werde dazu einen extra Beitrag im entsprechenden Unterforum eröffnen.

Vielleicht werde ich den Zylinder der Sitzbank aber doch öffnen, da ich eigentlich keine Lust haben am Tank- und Zündschloß
rumzubohren....mal sehen. Einfacher erscheint es mir in der Tat würde ich mit dem Zylinder einen (oder zwei :mrgreen: ) neue Schlüssel für meinen Satz zu bekommen...ich werde mir den Zylinder auf jeden Fall mal ansehen bevor ich den Bohrer ansetze.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Drachenreiter »

Welche Mühe?

Ich bin´n fauler Sack und überlege lieber 3 mal bevor ich was mache.
Wie erreiche ich mit dem geringstmöglichen Einsatz ein Maximum an Wirkung?
Ich nenne es kreative Faulheit...

Bei Autoschlüsseln ist doch immer ein Nummernanhänger dabei zum Nachbestellen.
Daher kam der Gedanke bei Kawa direkt zu fragen ob das auch nur mit der FIN geht...
Das schlimmste was die sagen können ist "Nein das geht nicht." und dann kannst du immer noch Bohren...
Wenn du den Rohling haben magst, meld dich per PN.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

phattomatic

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von phattomatic »

ich muss Euch hier noch einmal um Rat fragen. Ich war heute beim freundlichen mit der Frage ob ich mit "nur" einer FIN einen Schlüssel bekommen kann - Nö - er meint dazu brauche ich die Schlüssel oder Schloss Nummer (vom Zündschloss) und die steht so auf dem Schloss dass ich erst ausbauen muss.... :roll:

Da ich ohnehin einen neuen Schloßsatz bekomme, kann ich dann auch alles gleich durchtauschen.

Jetzt meine blöden Fragen.

1.) Um das Zündschloss auszubohren - muss die obere Gabelbrücke runter (um an die Abreißschrauben zu kommen) ?
2.) das Tankschloss muss ich aufbohren sonst kriege ich den Deckel nicht raus - was ist mit Bohrspänen die in den Tank fallen ?

Sorry - ich hab das noch nie gemacht....
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Dog »

zu 1) ja auf jedenfall.

zu 2) du wirst den tank seeeeehr gut spülen müssen.... :mrgreen:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von ledersteve »

wenn doch die schlüssel über die schloss nummer zu bekommen sind, würde ich es doch erst damit versuchen

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Drachenreiter »

Ich meinte eigentlich eine Anfrage bei Kawasaki und nicht beim Freundlichen.
Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Strasse 26
61381 Friedrichsdorf
Telefon: (0 61 72) 7 34 - 0
Telefax: (0 61 72) 7 34 - 1 60
Email: info@Kawasaki.de

Die haben ganz andere Möglichkeiten.....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Terrini »

Beim Aufbohren des Tankschlosses fallen i. d. R. gar keine Späne in den Tank, da sich das Schloß quasi in einem "Behältnis" befindet.

Mit kleinen Bohrern (ab ca 3mm beginnen) und in halben Schritten steigern wenn kein Widerstand mehr im Schloß zu spüren ist.

Die Bohrgeschwindigkeit so klein wie möglich wählen, dann hat man gute Chancen, dass sich der Bohrer in den Sperrklinken des Schlosses verhakt. Auf diese Weise haben wir bereits einige Schlösser aufbekommen, dabei sind keine Späne in den Tank geraten.

Sollten man Bedenken wegen etwaiger Späne haben, kann man danach mit einem Teleskopmagneten "fischen" gehen. Besagte Magneten werden von Louis, Polo und Co. für ne kleine Mark vertrieben.

Ist der Tankdeckel einmal offen, den gesamten Verschluß vom Fahrzeug entfernen, und erst dann an den Schloßtausch gehen. Ist eigentlich selbsterklärend. Nur nen bissi aufpassen, da beim Schloßzerlegen das "Kleinzeug" gerne abhanden kommt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

phattomatic

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von phattomatic »

Der alte Schloßsatz ist runter. Nach abnehmen der oberen Gabelbrücke stellte sich heraus, dass es schon nicht mehr der Original Satz war, denn das Züngle war mit hässlichen Titan Inbus Schrauben fixiert. Diese Schrauben finden sich überall an der Mofa.... :roll: ... Ich fand es nicht so einfach die Inbus Schrauben von unten zu lösen mit der die obere Gabelbrücke an den Lenkerstummeln hängt. Dabei hat die ZXR einen Inbus gefressen, den muss ich noch suchen.... :mrgreen: ....

Der Tankdeckel brauchte ein bisschen "Nachhilfe" in aber eigentlich ganz leicht.

Morgen werden ich den neuen Schloßsatz einbauen und hoffe die Kleine läuft mit dem neuen Schlauch dann normal.
Bin sehr gespannt.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von Klaus69 »

Schön das Du einen Schritt weiter bist.

Warum hast Du die Verschraubung derStummel nicht gelöst?

Findest Du die Titan Schrauben optisch häßlich, oder was stöhrt DIch daran?
Titan ist nicht nur leicht, sondern auch teuer. Ich persönlich finde auch die Optik sehr ansprechend.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

phattomatic

Re: ZXR750L - Schlüssel weg - wie tausche ich den Schloßsatz

Beitrag von phattomatic »

Findest Du die Titan Schrauben optisch häßlich, oder was stöhrt DIch daran?
das Lila ist nicht meine Farbe - "technisch" sind die Schrauben super.
Warum hast Du die Verschraubung derStummel nicht gelöst?
öööhmm - gute Frage.... :oops: ....ich habe es auch so runterbekommen.
Zum anbauen werde ich die Stummel lösen.

Leider ist der Schloßsatz heute nicht gekommen.
Hoffe auf morgen.
Gruß
Tom

Antworten