Kupplung verstellt / verschlissen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Cono

Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von Cono »

Moin,
die ersten 250km habe ich inzwischen mit meiner ZXR750 gefahren. Es ist mein erstes eigenes Motorrad.
Vieles habe ich schon erneuert. Ein Problem stellt aber die Kupplung dar. Das schlimmste ist (bisher 2 mal passiert) das ich einen 2. Leerlauf zwischen dem 2. und dem 3. Gang habe wenn ich runterschalte. Es ist dann ein lautes knackern zu hören. Ich kann dann nicht erneut runterschalten, sondern muss erst in den 3. Gang hochschalten und dann in den 2. wieder runterschalten. Beim 2. Anlauf klappte es dann immer.
Zusätzlich habe ich noch beobachtet, dass das Motorrad an der Ampel manchmal (jedes 2.-3. mal) einen winzigen "Sprung" (ca 5 cm) nach vorne machen möchte wenn ich den ersten Gang einlege.

Da ich das Motorrad vor dem Zerlegen nie gefahren bi, kann ich nicht sagen ob es schon vorher so war.
Könnte es evtl daran liegen das ich den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt hatte um das Motorritzel zu wechseln? Als ich den Kupplungsnehmerzylinder abgebaut habe, habe ich erst den Kupplungshebel mit einem kleinen Zurrbändsel bis an den Griff rangezogen und dann die beiden Schrauben rausgedreht. Das mit dem Kupplungshebel ziehen, damit kein Öl ausläuft stand so im WHB, aber ehrlich gesagt hatte ich die Passage nicht wirklich verstanden und habe aus Vorsicht so gehandelt. Vielleicht liegt es ja daran, das wäre das Einfachste :party:

Kupplungsdruckstange habe ich noch nicht vermessen, könnte aber auch damit etwas zu tun haben,oder? Kupplungsflüssigkeit habe ich auch nicht gewechselt.

Ich weiß, es gibt noch das ein oder andere das ich erstmal selber ausprobieren könnte, aber ich hoffe das es ein bekanntes Problem ist. Über die Suche konnte ich aber nichts weiter finden, als das oftmals die Länge der Druckstange in die Möglichkeitenliste aufgenommen wird.

Bitte lieber Herrgott, lass mich nicht die Kupplung zerlegen müssen :kniefall:

Gruß Jan

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von der den Berg erklomm »

Kupplungsnehmer abbauen
schauen ob auf der kupplungsdruckstange ne Hülse aufgesteckt ist ( fehlt die, Fehler gefunden)
fehlt die nicht evtl Stange gestaucht.
evtl auch System entlüften

aso, das würde nur gegen den "Sprung" oder ein generelles "nicht trennen" helfen... bei dem Verschalten ... keine Ahnung.


Es ist aber normal das das Mopped beim einlegen des 1 Ganges unter Umständen bisl nach vorne hüpft. Sie sollte aber nicht weiter vorwarts rollen und ohne Bremse stehen bleiben.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von Veidi »

Und wenn du den Nehmer runter baust, mach den richtig sauber.
Den ganzen Schmodder weg falls vorhanden usw.

Oben im Geber könnte es auch nicht besser aussehen evtl.

Dann neue Bremsflüssigkeit rein und gut entlüften.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von Drachenreiter »

Deinen Gott gibt´s hier nicht und meine Glaskugel ist in der Inspektion... :mrgreen: ... :twisted:

Hast du den Zylinder wieder etwas reingedrückt vor´m Zusammenbauen?
Ist der auch wieder ganz in der Abdeckung drin?
Ansonsten wie die Jungs schreiben, zerlegen und prüfen.
Ob die Stange gerade ist siehst du am besten wenn du sie über eine Glasplatte (Tisch) rollen lässt.
Sollte die irgendwelche Rille oder Riefen haben die darauf schliessen lassen das sie irgendwo geschabt hat,
mach ein Bild und stells hier rein.

Im schlimmsten Fall hast du ne verbogene Schaltgabel, was bedeutet das du ans Getriebe musst.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Cono

Re: Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von Cono »

Okay, danke schonmal.
Ist es denn normal das man diesen 2. Leerlauf hat? Evtl rutscht man da rein wenn man beim Schalten noch etwas Gas gegeben hat? Mein Kumpel meinte zumindest das er das bei seiner Suzuki auch zwischen dem 5. und 6. Gang hätte.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplung verstellt / verschlissen

Beitrag von Klaus69 »

Nein, das ist nicht normal :!:

Wie oben bereits erwähnt passiert das bei verbogenen / verschlissenen Schaltabeln.
Um das zu beheben mußt Du dann ans Getriebe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten