Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Jc6

Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

Hat jemand ne Idee was es damit auf sich hat? hab ich zufällig entdeckt und steckt ca. 2cm tief im Ansaugkanal.. hab es schon entfernt und mal unters plus Kabel geklemmt.. abends dann aus jucks mal den DB Killer entfernt.. 200m gefahren und sie nahm ganz komisch gas an.. db killer wieder rein und sie lief wieder normal.. sagt mir bitte nich die karre is damit abgestimmt :loldevil: :rasta: ( mir fehlt noch die vergleichsfahrt ohne db killer mit dem Klötzchen im luffi )

Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von FP91 »

Ist 'nen "Selfmade- Ansauggeräuschdämpfer". Der sollte da bei dir nämlich eigentlich sitzen ;)

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

Drosselt dieser Dämpfer die Luftmenge nennenswert oder hat das lediglich was mit der Lautstärke zutun? wie sieht so ein ding denn im Original aus? auf der Explo hab ichs schon gefunden nur vorstellen kann ich mir das teil nicht

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Benny »

Hat irgendwer im Forum hier mal gepostet, hoffe ich darf das Bild hier wiederholen:

Bild

Nur über das Gitter ist normalerweise ein Schaumstoff drüber, wie beim Luftfilter.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von FP91 »

Ist ein eingestecktes Plastikteil, mit Mossgummi überzogen. Dämpft und verringert die angesaugte Luftmenge. Ohne das Ding müsste man anders abstimmen.

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

deswegen kommt mir die Kiste so lasch vor :| naaaaa super... und nun geht's los..

Jemand ne Ahnung wie sehr das dem Motor schadet? reden wir hier von tödlicher Abmagerung in allen bereichen ohne besagten silencer oder einfach nur leistungsverlust in gewissen bereichen?

na toll.. dann ma schnell wieder rein mit dem super Klötzchen und nach nem silencer ausschau halten.. zum glück hab ich die gute seither nich wirklich hart rangenommen.. (ca. 100km das meiste nur bissl cruisen)

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

gibt's Erfahrungen mit dem silencer von einer H ?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Super Rider »

den von der H kriegtste da 1. nich rein
und 2. es gibt h1 und h2.
J/K brauchst du.

ohne zu fahren ist nicht das Tollste.
wie das Ding, was du da drin hast, sich auf die Leistung auswirkt, wer weiß..
evtl. hat man ja damit in etwa die gleiche Luftstrombegrenzung erreicht wie original; wahrscheinlich aber eher nicht.

hätt eins über, aber nur leihweise.
wennde mich morgen zw. FRA und WI abfängst, kann ichs mal mitnehmen.

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

wäre klasse, ich schreib dir ne PN

Matze212

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Matze212 »

Moin,

wie sieht das Ganze aus wenn der Schaumstoff fehlt? Wirkt sich das auch schon aus? Bei mir ist nur noch das Plastikteil ansich vorhanden der Schaumstoff ist abgebröselt.

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

also ich hab sie gestern mit Klötzchen 300km durch den Odenwald gescheucht.. läuft deutlich besser als bei den fahren zuvor :|

Matze212

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Matze212 »

Reißt es nun der Schaumstoff raus oder gehts da rein um die Verjüngung des durchlasses? Was kann man da für Schaumstöffchen nehmen?

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

das ist ein Moosgummi klotz (luftundurchlässig und relativ hart) bei starkem Interesse messe ich ihn mal aus.. meine läuft damit direkt mal um welten besser.. rein von meiner Erfahrung her würd ich sagen das was mein Klötzchen verengt kommt in etwa aufs gleiche raus wie der silencer

Matze212

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Matze212 »

Mmmmh,

jemand ne idee wo man eine neue Ummanetelung her bekommt? BZW was ersatzweise gut funktioniert. Da der Käfig ja vorhanden ist würd ich den ungern gegen einen Klotz ersetzen....

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

es gibt universal luftfiltermatten von malossi z.b. ich bin mit sicher damit funktioniert das :) passend zurecht schneiden und entweder tackern, sicherungsdraht oder versuchen es zu kleben

Matze212

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Matze212 »

Ja, das Problem seh ich nur darin, dass die ganzen universalmatten ca 10mm dick sind und wenn die Maßangaben auf dem Bild stimmen wovon ich ausgehe sollte die matte 3,75 oder ähnlich dick sein

Matze212

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Matze212 »

das könnte funktionieren....." onclick="window.open(this.href);return false;
....ist ja quasi auch ein Sauger :D

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Drachenreiter »

Mal bei Kawa gefragt?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

ich hab aus Berufsgründen Händler zugänge und Konditionen im einkauf bei kawa direkt.. wie alle wissen.. ausverkauft.. mir wurde geraten ne Sammelbestellung ins leben zu rufen so ab 50 stück wären die Chancen realistisch (wenn auch trotzdem niedrig)

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Drachenreiter »

Wenns denn so ist, wie teuer kostet denn einer?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

um die 70€ ist das neuteil bei kawa verzeichnet..endkundenpreis.. aber da ich nun schon ein paar angeboten bekommen habe denke ich mal wird das nur was wenn wirklich viele Interesse haben

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

achja wens interessiert:

das kein gas etc. kam von nem verstopften reserve Kanal im benzinhahn.. läuft mit wie ohne killer und Klötzchen.. am besten jedoch mit klotz ohne killer

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Drachenreiter »

Leise ist scheisse, wissen wir schon :mrgreen:

Laut der Teilegöttin ist der Überzug noch lieferbar:
39162-1003 ist noch lieferbar, jedoch nicht am europäischen Zentrallager lagernd.
Heisst: das Teil hat Lieferzeit, wie lange kann ich erst sagen, wenn Kawa nach Bestellung und Rückstandsbildung einen Liefertermin eingepflegt hat.
Kostet übrigens 42,69€ incl. MwSt...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Zixxer

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Zixxer »

Ich hab das Ding nicht dabei gehabt und den Motor damals selber abgestimmt. Es geht auch ohne.

Jc6

Re: Leistungs-Moosklötzchen unter der Sitzbank?

Beitrag von Jc6 »

Jop, hab heut auch gaser abgestimmt war eben das erste mal die kleine richtig ausfahren.. schön nachts voll stoff auf der bahn.. zieht schon gut.. ABER ich will mehr.. kann doch ned sein komplett offen ich schlaf ja ein :shock: ich muss unbedingt nächste Woche aufn Prüfstand.. das sind nie im leben ~100ps und wenn doch.. brauch ich MEHR aber mal mindestens 150..untergrenze Verhandlungsbasis.. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Turbo zxr :)

Antworten