ja mich erschlägts auch....um erlich zu sein traue und vertraue ich den alten hasen hier. nur bin ich immer noch nich ganz davon überzeugt es mit meiner 3,5cm höherlegung zu lassen....das hier fachliche und detailreiche hin und her ist vielleicht für einen motorradfahrer wie mich der die dicke nur ansatzweise sportlich bewegen wird (gemessen am profi)etwas to much. was verändern denn nun letztendlich die 1,5 mm kürzeren knochen bzw 3,5cm höheres heck....wieviel kürzer wird der radstand bzw ist das sooo fahrverhalten verändernd wie hier akademisch beschrieben. wenn ich davon ausgehe das kawasaki das motorrad für die allgemeinheit gebaut hat und man davon ausgehen kann das es deswegen für jederman fahrbar gebaut wurde....denke ich das eine kleine veränderung was diese 1,5 mm kürzeren knochen betrifft die dicke nicht direkt grenzwertig werden lässt bzw die werkskomponenten und deren einstellung so unheimlich ins negative verändert. ich stelle nich fest, ich behaupte nur...belehrt mich. ich mein wir reden hier nich über nen unheimlichen umbau wie bei so manchem streetfighter was eine heckhöherlegung betrifft. wie gesagt ich fahre das moped sportlich ohne warscheinlich jemals an das mögliche der kawa zu kommen.
die 1,5mm hören sich nicht nach besonders viel an.
leider wird dadurch die geometrie der federbeinansteuerung verändert was sich negativ auf die werkseitige auslegung auswirkt. in wie weit dies zu einer veränderung im solo oder soziusbetrieb führt ist schwer zu sagen, da die faktoren wie fahrergewicht (evtl. mit sozia), fahrbahnbeschaffenheit und zustand des 20jahre alten federbeins uns hier nicht bekannt sind.
da die knochen ja schnell getauscht sind, kannst es ja eines schönen tages selber testen. ich denke für die normale tour über die hausstrecke dürften die auswirkungen vernachlässigbar sein...... aber bitte kontrolliere den negativfederweg !
Dennis hat geschrieben:Wegen 1,5mm son Aufwand?
Schraub doch einfach am Federbeinhalter, und erspar dir den Großteil der Nebeneffekte.
Dazu hatten wir ihm ALLE bereits vor dem Tieftauchgang in die Physik geraten. Wenn er unbedingt die Knochen will...
Möge er an dem 5-fachen Arbeitsaufwand Freude finden und das Ergebnis ihn nicht zu sehr enttäuschen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
Alter, hast Du auf Seite 1 gelesen, was man Dir geschrieben hat?!?!?!?
Die obere Federbeinaufnahme ist gemeint! Und die hat, wie ich Dir geschrieben habe, NICHTS mit Federvorspannung zu tun, sondern mit der Befestigung am Rahmen!
Diese kann man Lösen und bis kurz vor Gewindeende hochschrauben. Wenn Du dann die darunter befindliche Mutter nachschraubst und konterst, ist Dein Heck oben - ganz ohne Veränderung des Federbein-Setups!!!
EDIT: (War vorhin ein "schlechter" Zeitpunkt...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
Alter...du wirst entschuldigen wenn ich diesbezüglich weniger fachwissen hab "als wie du" ))) und schon mal schnell die komponentenbegriffe verwechsel Alter....
versuch mal, sie hinten an der Federbeinaufnahme höher zu drehen.
Du sparst dir Geld, viel Aufwand und vl. auch paar Nerven.
Und du hast dann schon mal ein Ergebnis.
Wobei meine Meinung ist, das ne ZXR mit hohem Arsch bißle - naja - rückwärtsessenmäßig aussieht.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
danke für den tip...jetz muss ich nur noch schauen wie und wo die aufnahme sitzt und wies von statten geht....klingt recht linkisch ... aber hab sie noch nich all zu lang
ah wunderbar danke....muss ich das gewindeendstück weiter durchstecke um mim heck höher zu kommen oder etwas nach unten ziehen. und woher bekomm ich diesen carbon rahmenschutz