H2 Aussetzer bei 3000

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Roger

H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Roger »

Hallo aus Lauenbrück (genau zwischen Bremen und Hamburg)

Ich bin neu hier. Ich fahre seit dem letzten Jahr eine H2 und hatte dieses Jahr das Pech, dass mir ein Kühlerschlauch bzw. Schelle auf der Autobahn abgeflogen ist.
Bis ich es bemerkt hatte, war wohl schon der gesamte Inhalt auf der Autobahn verteilt.
Einen direkten Schaden hatte sie wohl nicht genommen.
Nach Reparatur stellte sich nach einigen Tagen allerdings ein ruckeliges Fahrverhalten ein. Je wärmer der Motor wurde, desto schlechter das Fahrverhalten. Ein Kompressionstest ergab, dass der 2. Zylinder 1,7 Bar weniger Druck hatte als die Anderen. Also Nägel mit Köpfen machen, rein in die Garage und den Motor zerlegt um neue Kopf- und Fußdichtung einzubauen. Bei der Gelegenheit die Ventile raus, Kopf geplant, Brennraum und Kolben von Dreck befreit.
Ventile gereinigt und neu eingeschliffen. Div. Dichtungen erneuert und alles wieder penibel zusammengebaut.
Sie sprang sofort an. Bei einer Probefahrt stellte sich aber heraus, dass sie bei 3000 Umdrehungen Aussetzer hat und ab 7000 Umdrehungen und voll aufgerissenem Gas bockt sie richtig rum.
Vergaser wurden mittlerweile zweimal im Ultraschallbad gereinigt, Dichtungen, Schimmernadel, Schwimmernadelsitz usw. ist alles neu. Membranen haben keine Risse.
Auch mit anderen Vergasern, Zünspulen, CDI und Steckern das gleiche Verhalten. Was ich nicht einschätzen kann ist Impulsgeber der Zündung.
Wenn ich den Stecker an der CDI abziehe und ihn durchmesse hat er den vorgeschriebenen Wert von 438 Ohm (normal ist zwischen 400 und 490). Wenn ich den Motor dann warmfahre fängt sie wieder an zu bocken.
Bei 80 Grad Öltemperatur hat der Impulsgeber dann einen Wert von 535 Ohm. Stellt das ein Problem dar? Hat jemand schonmal den Impulsgeber im warmen Zustand durchgemessen, oder ist jemand bereit, das mal zu machen?
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende und hoffe auf Hilfe.

Danke

Roger

cherokee190

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von cherokee190 »

Herzlich Willkommen, aber Probleme und Fragen sind in den entsprechenden Bereichen besser aufgehoben. Erhöht die Aussicht auf hilfreiche Antworten :wink:
Hab's mal verschoben.

Frank

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Frank »

100 Ohm ist schon einiges, dazu müsste der Sensor über 100°C erreichen. Ich kanns bei meiner H2 mal messen, die wartet eh auf eine Testfahrt. Schau mal, ob die Benzinpumpe im Fehlerfall noch ordentlich fördert. Und läuft sie in kaltem Zustand bei jeder Gasstellung sauber?

Roger

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Roger »

Moin Frank

Ich zieh sie in kaltem Zustand natürlich nicht in den Bereich von 7000 Umdrehungen. Die Aussetzer um 3000 herum sind aber wesentlich geringer.
Wenn du dass messen könntest und mir Bescheid gibts wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal

Roger

Roger

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Roger »

Hallo an Alle

Ich hab das Problem gelöst. Ich denke mal, einige werden schmunzeln.
Es lag am Auspuff. Ich hatte erst vor kurzem einen IXIL Extrem Shorty verbaut, mit DB-Killer.
Mir war natürlich bekannt, dass solch ein Auspuff evtl. ein paar PS schlucken kann.
Mir war aber nicht klar, dass das Motorrad dadurch unfahrbar wird. Deshalb bin ich da auch erst so spät drauf gekommen.
Nachdem ich den DB-Killer entfernt habe drehte die Maschine ganz sauber hoch. Mit DB-Killer war bei ca. 7000 Umdrehungen Schluß (im letzten Gang).
Das Leistungsloch, bzw. Konstantruckeln bei 3000 Umdrehungen blieb aber.
Ich habe in den DB-Killer dann noch div. Bohrungen gesetzt, um den Staudruck zu senken. Es ging dann auch ein wenig besser, aber eben auch nur ein wenig.
Allerdings wurde sie mit jedem Loch auch immer lauter und das Loch bei 3000 Umdrehungen blieb.
Letztendlich habe ich meinen gekürzten Originalauspuff wieder angeschraubt und siehe da, sie lief seidenweich und ohne Ruckeln in allen Bereichen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Fa. IXIL vorher Fahrversuche unternimmt, bevor so ein Auspuff in Serie geht. Das hat IXIL scheinbar versäumt.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Dog »

Nunja, ixil ist jetzt nicht der qualitärsauspuff schlechthin....

Ausserdem sind die H modelle eh zickig was ballerrohre angeht.

Was die abe 's und fahrversuche angeht,da bist du leider im land der mythen und märchen.
Es gibt die unterschiedlichsten moppeds und modelle die alle den selben pott UND die selbe abe-nummer haben.

Meinst du die machen da irgendwelche fahrversuche ??

Ausserdem fügt fast jeder hersteller an,das bei montage die gaser neu abgstimmt gehören. ..
Acker dich mal durch die suche da stehen zig Beiträge über das Thema, aber nimm dir zeit...... :prost:
Deus iudex meus.

Roger

Re: H2 Aussetzer bei 3000

Beitrag von Roger »

Danke Dog

vielleicht finde ich ja einen Beitrag wo Jemand solch einen Auspuff fährt und die Gaser darauf abgestimmt hat.

Antworten