Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Klaus69 »

Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von timtailer3 »

Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.

:kratz: Wie jetzt? Original ist doch 110 16/44 bei der L aber wieso denn ein 15er in kombie mit nem ori Kettenrad ? Das hätte doch auch so passen müssen oder hab ich etwa einen denk fehler :oops:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Klaus69 »

oh, dann war`s 108 auf jeden Fall 2 Ketten Glieder weniger als normal :oops:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Gralssucher »

Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Klaus69 »

Alles richtig,

wobei eine Änderuung am Ritzel den Vorteil hat das zu einer Kontrolle erst mal der Deckel runter muß :-)

Auch wenn ich hier schon wieder den Spielverderber mache: Rein rechtlich ist auch die Übersetzung Bestandteil / Grundlage der Fahrzeug Betriebserlaubnis. Somit erlischt diese bei Änderungen der Übersetzung...

Schön wenn man auf der Renne spielen kann. Da muß einen das nur bedingt interessieren ( Stichwort Drehzahl am ( Lärm- ) Meßpunkt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Gralssucher »

Tja,so vorbildlich wie du sind halt nicht alle.
Manche haben lieber Spass,
und manch andere haben auf der Renne den Deckel garnicht drauf...
:loldevil: :P

Hast du dann jetzt eigentlich Connis BE aufm Gewissen??
:mrgreen:
Die Serienübersetzungen sind im übrigen wegen Vorteilen bei der
Geräuschmessung oft herstellerseits schon zu lang.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Klaus69 »

Nicht die von Conni, aber vom Mopped :-)

Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von timtailer3 »

@ Danke Klaus für deinen Beitrag
Beitrag von Klaus69 » 01 Sep 2014 13:13
Nicht die von Conni, aber vom Mopped :-)

Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Aber ich bin mir dem Durchaus bewußt :oops:
Beitrag von Gralssucher » 01 Sep 2014 12:01
Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
Dann hab ich ja gestern bei der bestellung beim Andy alles richtig gemacht :wink:
Habe mich jetzt für ne 520er Kette mit 46er Kettenrad und einem original Ritzel mit 16 Zähnen entschieden und habe auch noch eines in 47er Kettenrad hier liegen welches ich mit original Ritzel mit der Selben 520 Kette und der 112er länge fahren kann. Sollte mir das nicht gefallen gehe ich wieder zurück auf 110 und ein original 44er Kettenrad und gut ist :lol:
Das ist für mich der beste kompromiss. Ich werde berichten wie es in der Praxis dyamit läuft.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Dennis »

Ich würde den Kettenschleifer, bzw. den Steg davon, leicht dünner machen. Sonst tut das die (jetzt dünnere) Kette und wird dabei etwas angeschliffen. Material wegnehmen von der dem Motor abgewandten Seite. Ist nicht wirklich schlimm, aber auch kein großer Aufwand.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von timtailer3 »

@ Dennis, dank dir für den Tip hatte mir da auch schon gedanken drüber gemacht :prost:
Gruß Sven

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von nato »

ich fahr ohne kettenschleifer und mit höherlegungssatz in der H,ok minimale schleifspuren sind vorhanden,wenns wirklich probleme geben sollte,mach ich ne neue schwinge rein.
und kürzer übersetzt fahr ich auch.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Beitrag von Casi »

Etwas spät....
15 / 46 520er Kette 110 Glieder mit dem 9er in der L
ok Topspeed ist etwas weniger, macht aber Laune :wink:
Gruss Casi

Antworten