Tank abdichten
Re: Tank abdichten
Beim Andy hab ich einen Gabel-Repsatz bestellt, der mit NOK Dichtringen geliefert wurde. NOK ist in Japan der führende Hersteller von Dichtringen, Achsmanschetten usw., also sowas wie Freudenberg in Deutschland. Ich gehe davon aus, dass diese lange Zeit dicht sind. Allerdings hab ich auch die Gabelrohre und die Gleitbuchsen ersetzt.
Entkalken des Kühlsystems geht mit Ascorbinsäurepulver aus der Apotheke. Das ist auch bei Daimler lieferbar, weil es im Werkstatt-Informations-System so zur Reinigung verstopfter Kühler und Heizungs-Wärmetauscher empfohlen wird.
Zu bedenken ist aber, dass das Zeug nach der Reinigung gründlichst bzw. komplett mit dem Gartenschlauch herausgespült wird. Die Säure greift wie auch die Reiniger das Aluminium vom Motor und Kühler an, was nach langer Einwirkzeit entsprechende Schäden hervorruft. Solange im System nur schmutziges Kühlmitten ist, aber in Kühler und Motor keine nennenswerten Ablagerungen sitzen, würde ich das Kühlsystem nur spülen und mit G12+ / Wasser im Verhältnis 1:1 auffüllen.
Entkalken des Kühlsystems geht mit Ascorbinsäurepulver aus der Apotheke. Das ist auch bei Daimler lieferbar, weil es im Werkstatt-Informations-System so zur Reinigung verstopfter Kühler und Heizungs-Wärmetauscher empfohlen wird.
Zu bedenken ist aber, dass das Zeug nach der Reinigung gründlichst bzw. komplett mit dem Gartenschlauch herausgespült wird. Die Säure greift wie auch die Reiniger das Aluminium vom Motor und Kühler an, was nach langer Einwirkzeit entsprechende Schäden hervorruft. Solange im System nur schmutziges Kühlmitten ist, aber in Kühler und Motor keine nennenswerten Ablagerungen sitzen, würde ich das Kühlsystem nur spülen und mit G12+ / Wasser im Verhältnis 1:1 auffüllen.
Re: Tank abdichten
Nicht zu vergessen die Dichtungen, die angegriffen werden. Besonders alte Dichtungen. Aus meiner persönlichen Erfahrung am gefährlichsten.
Ein Kühlsystem würde ich nur dann mit Säure angehen, wenn es wirklich offensichtlich nötig ist.
Ein Kühlsystem würde ich nur dann mit Säure angehen, wenn es wirklich offensichtlich nötig ist.
- der den Berg erklomm
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Re: Tank abdichten
Ich hab meins mit Zitronensäure gespült.
5*5g Zitronensäure aus dem Supermarkt mit Leitungswasser, danach den Motor einmal richtig heiß gefahren und 5 oder 6 mal mit Wasser gespült (natürlich auf kalten Motor ). Hat super geklappt, beim Blick in den Kühler siehts aus wie neu.
5*5g Zitronensäure aus dem Supermarkt mit Leitungswasser, danach den Motor einmal richtig heiß gefahren und 5 oder 6 mal mit Wasser gespült (natürlich auf kalten Motor ). Hat super geklappt, beim Blick in den Kühler siehts aus wie neu.
Re: Tank abdichten
100%ige Ameisensäure,das reißt alles weg .
Sollte man aber strecken.
Markus
Sollte man aber strecken.
Markus
ZXR 750 J1 ...
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Re: Tank abdichten
die armen TierchenZXR Fürth hat geschrieben:100%ige Ameisensäure,das reißt alles weg .
Sollte man aber strecken.
Markus
Morgen gibts Freibier....
Re: Tank abdichten
Eher das arme Kühlsystem .
Markus
P.S: Wie schon geschrieben immer mit Wasser verdünnen,sonst ist des zu stark.
Ich entkalke alles damit,zu beziehen nur über den Chemiefachhandel. Da ich Beruflich viel mir Wasser und Kalk zu tun habe
braucht man was kräftiges. Natürlich immer unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften verarbeiten.
Markus
P.S: Wie schon geschrieben immer mit Wasser verdünnen,sonst ist des zu stark.
Ich entkalke alles damit,zu beziehen nur über den Chemiefachhandel. Da ich Beruflich viel mir Wasser und Kalk zu tun habe
braucht man was kräftiges. Natürlich immer unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften verarbeiten.
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