Profi Dry Lube
Profi Dry Lube
Hey hat jemand von euch erfahrungen mit Dry Lube,hab gehört das das Zeug was taugen soll und die Felgen reinigung erleichtern soll.
Was haltet ihr von Kettenreinigung mit Diesel bin eigentlich begeistert davon wurde gestern deswegen fast gesteinigt weil es nach der Meinung meines Kumpels Sch...... wäre,allerdings mache ich das schon Jahre lang so und hat immer gefunzt.
Was haltet ihr von Kettenreinigung mit Diesel bin eigentlich begeistert davon wurde gestern deswegen fast gesteinigt weil es nach der Meinung meines Kumpels Sch...... wäre,allerdings mache ich das schon Jahre lang so und hat immer gefunzt.
@ Barny
also bei mir kommt schon seit Jahren nur noch Profi Dry Lub auf die Kette. Meine Erfahrungen sind super. Die Kette sieht erstens immer wie geleckt aus, da das Profi Dry Lub ja nicht auf Fettbasis basiert und von daher schleudert auch nichts an die Hinterradfelge oder unter das Heck.
Reinigen kannst Du die Kette natürlich mit Diesel. Das stellt keine Probleme da. Ich selber reinige die Kette immer mit Sprühöl. Dieses auf einen Lappen geben und damit die Kette dann schön abreiben. Damit bekommst Du zb. auch gut Aufkleber oder Fettreste an der Felge weg. Und darüber hinaus ist das Sprühöl von der Konsistenz nicht Aggressiv Lacken bzw. Metallteilen gegenüber. Solltest Du auf Profi Dry Lub umsteigen, so bedenke aber, daß Du die Kette vorher gründlich reinigen mußt. Also jegliche Fett oder Dreckreste müssen weg. Die Arbeit lohnt sich aber.
also bei mir kommt schon seit Jahren nur noch Profi Dry Lub auf die Kette. Meine Erfahrungen sind super. Die Kette sieht erstens immer wie geleckt aus, da das Profi Dry Lub ja nicht auf Fettbasis basiert und von daher schleudert auch nichts an die Hinterradfelge oder unter das Heck.
Reinigen kannst Du die Kette natürlich mit Diesel. Das stellt keine Probleme da. Ich selber reinige die Kette immer mit Sprühöl. Dieses auf einen Lappen geben und damit die Kette dann schön abreiben. Damit bekommst Du zb. auch gut Aufkleber oder Fettreste an der Felge weg. Und darüber hinaus ist das Sprühöl von der Konsistenz nicht Aggressiv Lacken bzw. Metallteilen gegenüber. Solltest Du auf Profi Dry Lub umsteigen, so bedenke aber, daß Du die Kette vorher gründlich reinigen mußt. Also jegliche Fett oder Dreckreste müssen weg. Die Arbeit lohnt sich aber.
Benutze Dry Lube auch schon seit einigen tausend Kilometern.
Flecken auf der Felge hatte ich seit der Benutzung keine mehr.
Dafür aber rot angefärbte Kette (Rost?) und meine Kettenglieder klemmen inzwischen wie....
Allerdings ist der Kettensatz auch schon 30tkm drauf. Ob die verklemmten Glieder also am Dry Lube liegen, möchte ich nicht beschwören. Wenns Kai aber auch gehört hat, wird anscheinend auch was dran sein...
Ich muss allerding zugeben: Ich hasse eine dreckige Hinterradfelge.
Flecken auf der Felge hatte ich seit der Benutzung keine mehr.
Dafür aber rot angefärbte Kette (Rost?) und meine Kettenglieder klemmen inzwischen wie....
Allerdings ist der Kettensatz auch schon 30tkm drauf. Ob die verklemmten Glieder also am Dry Lube liegen, möchte ich nicht beschwören. Wenns Kai aber auch gehört hat, wird anscheinend auch was dran sein...
Ich muss allerding zugeben: Ich hasse eine dreckige Hinterradfelge.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
@ Jörch
dieser braune Film ist kein Rost, sondern ein Ablagerungserscheinung des Profy Dry Lub, welches hauptsächlich bei stärkerer Beanspruchung/Wärme auftritt. Ist aber unbedenklich. Hängt mit dem Teflon zusammen, welches bei Erwärmung seine Farbkomponente verändert. Du mußt die Kette allerdings etwas etwas öfters als bei Kettenfettbenutzung ( alle 500km ca.) einsprühen. Und natürlich nach jeder Regenfahrt. Ansonsten ist das Kettenspray genial. Ob die hackeligen Kettenglieder am Dry Lub liegen Ich kann es mir nicht vorstellen.
dieser braune Film ist kein Rost, sondern ein Ablagerungserscheinung des Profy Dry Lub, welches hauptsächlich bei stärkerer Beanspruchung/Wärme auftritt. Ist aber unbedenklich. Hängt mit dem Teflon zusammen, welches bei Erwärmung seine Farbkomponente verändert. Du mußt die Kette allerdings etwas etwas öfters als bei Kettenfettbenutzung ( alle 500km ca.) einsprühen. Und natürlich nach jeder Regenfahrt. Ansonsten ist das Kettenspray genial. Ob die hackeligen Kettenglieder am Dry Lub liegen Ich kann es mir nicht vorstellen.
dry lube
HI!
also ketten reissen wenn sie zu stramm gespannt sind!! lieber etwas zu locker als zu straff
mit dem Dry lube habe ich mal angefangen habe dann aber wieder umgestellt auf dr. wack s100 weiss i(st für mich das beste) mit dem dry lube hatte ich auch die probleme wie kai beschrieben und da dachte ich auch lieber wechseln denn irgendwie soll ja die kette gefettet werden und in dem zeug ist kein fett! (hm) aber ich hbe das auch mal im forum angesprochen ob jemand erfahrungen hat mit dem zeug
30000 km sind supi @ jürgen scheint nu doch nich so scheisse zu sein
aber ich bleibe auch lieber bei FETT
ich reinige auch immer mit diesel und zahnbürste (dann abends wieder benutzen wirkt wie perlweiss)
ich habe die erfahrung gemacht das WD 40 super ist aber nicht zur kettenreinigung da keine verbindung zwischen fett und kette zustandekommt
@ barny aber das ganze Bike mit wd40 ????? auch lack??
never dull ist spitze für metall aber was ist an einer zx schon aus edelstahl/alu auspuff,bremse usw
dafür ist das zeug supi
gruss ben
also ketten reissen wenn sie zu stramm gespannt sind!! lieber etwas zu locker als zu straff
mit dem Dry lube habe ich mal angefangen habe dann aber wieder umgestellt auf dr. wack s100 weiss i(st für mich das beste) mit dem dry lube hatte ich auch die probleme wie kai beschrieben und da dachte ich auch lieber wechseln denn irgendwie soll ja die kette gefettet werden und in dem zeug ist kein fett! (hm) aber ich hbe das auch mal im forum angesprochen ob jemand erfahrungen hat mit dem zeug
30000 km sind supi @ jürgen scheint nu doch nich so scheisse zu sein
aber ich bleibe auch lieber bei FETT
ich reinige auch immer mit diesel und zahnbürste (dann abends wieder benutzen wirkt wie perlweiss)
ich habe die erfahrung gemacht das WD 40 super ist aber nicht zur kettenreinigung da keine verbindung zwischen fett und kette zustandekommt
@ barny aber das ganze Bike mit wd40 ????? auch lack??
never dull ist spitze für metall aber was ist an einer zx schon aus edelstahl/alu auspuff,bremse usw
dafür ist das zeug supi
gruss ben
Ich glaub, ich muß Kai rechtgeben:
In einem Test in "Motorrad" hat man mal die konventionellen Kettensprays
gegen Dry Lube und andere Teflonsprays getestet und abgesehen von der Sauberkeit und Abschleuderfestigkeit, haben die klassischen Fettsprays klar gewonnen, was Schmier- und Kriechfähigkeit betrifft. Die Kettensätze wurden in einem Dauertest auf Wechselbelastung und Dehnung und den Zustand nach dem Test geprüft (Ringe, Verdrehbarkeit, Längung, Leichtgängigkeit). In diesen Kriterien hat seinerzeit das weiße Castrol gewonnen. Der Test ist schon ne Weile her und ich hab ihn auch leider nicht mehr, weiss es nur noch so genau, weil für mich danach feststand, was ich nehme, trotz der Putzerei.
... hatten wir das Thema nicht schon mal im altem Forum?
@ Ben: WD 40 ist auch mein Mittel für alles (auch Lack ab und zu)
nach dem Waschen nur auf den sauberen Lappen sprühen und einreiben, dann polieren (nicht in Massen, dann ölts auch nicht).
In einem Test in "Motorrad" hat man mal die konventionellen Kettensprays
gegen Dry Lube und andere Teflonsprays getestet und abgesehen von der Sauberkeit und Abschleuderfestigkeit, haben die klassischen Fettsprays klar gewonnen, was Schmier- und Kriechfähigkeit betrifft. Die Kettensätze wurden in einem Dauertest auf Wechselbelastung und Dehnung und den Zustand nach dem Test geprüft (Ringe, Verdrehbarkeit, Längung, Leichtgängigkeit). In diesen Kriterien hat seinerzeit das weiße Castrol gewonnen. Der Test ist schon ne Weile her und ich hab ihn auch leider nicht mehr, weiss es nur noch so genau, weil für mich danach feststand, was ich nehme, trotz der Putzerei.
... hatten wir das Thema nicht schon mal im altem Forum?
@ Ben: WD 40 ist auch mein Mittel für alles (auch Lack ab und zu)
nach dem Waschen nur auf den sauberen Lappen sprühen und einreiben, dann polieren (nicht in Massen, dann ölts auch nicht).
@Jürgen
Danke für die INFO.
PS: Ich putze mein Mopped auch mit Wasser...
Aber für den hartnäckigen Dreck ausschließlich WD 40. Vor dem Dry Lube hatte ich mir das weiße Castrol Spray gekauft. Natürlich gleich die große Büchse. Die steht jetzt seit 2 Jahren noch fast voll in der Ecke.
Würde ich sie anfassen, hätte ich Probleme meine Hände sauber zu bekommen. Das Zeug klebt überall. Nur nicht da wo es soll...
Danke für die INFO.
PS: Ich putze mein Mopped auch mit Wasser...
Aber für den hartnäckigen Dreck ausschließlich WD 40. Vor dem Dry Lube hatte ich mir das weiße Castrol Spray gekauft. Natürlich gleich die große Büchse. Die steht jetzt seit 2 Jahren noch fast voll in der Ecke.
Würde ich sie anfassen, hätte ich Probleme meine Hände sauber zu bekommen. Das Zeug klebt überall. Nur nicht da wo es soll...
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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Leute, überlegt doch mal bitte logisch. Die O-Ring Ketten haben zb. in sich gefette Ringe, das bedeutet, das die Glieder als solches geschmeidig im Fett hin und her bewegt werden. Also der Kern der Kette, nämlich das Glied als solches, ist mit Fett umgeben. Das Fett was auf die Kette drauf kommt und da ist es egal, ob Dry Lub oder herkömmliches Fett macht was Es schützt die äußere Schale der Kette, um diese vor Korrosion und Rost zu schützen. Im Prinzip ist es egal, ob Du nun Fett oder das Teflonspray benutzt. Es ist beides gleich gut. Das Fett hat den Vorteil, das es nicht unmittelbar nach einer Regenfahrt abgespült wird. Bietet aber den Nachteil, daß sich Staubpartikel in die Kettenglieder festsetzen können und dort Reibungen verursache, die die O-Ringe oder die Glieder beschädigen. Da tritt für mich der Vorteil des Dry Lubs ein, da es keine Staub oder Sandpartikel anzieht und auch nicht abgeschleudert wird. Hat auf der anderen Seite aber den Nachteil das die Kette halt öfters behandelt werden muß. Ganz besonders wenn viel im Regen gefahren wird.
teflon biete doch keinen rostschutz. sind denn da noch weitere rostschutzmittel drin?
ich schätze, daß die ganzen horrorgeschichten über drylube davon kommen, daß die besitzer die kette vielleicht doch nicht so oft eingesprüht haben, wie sie es eigentlich sollten.
den dreck, der sich in der kette sammelt, enferne ich mit polo-kettenreinigerspray oder diesel. danach wird die kette mit weißem k-fett eingesprüht und das mopped kommt in die garage. direkt vor dem heizen bringts nämlich nicht viel, weil es nicht richtig zwischen den gliedern eindringen kann, sondern vorher wieder abgeschleudert wird.
hat einer der drylube-nutzer die kette nach ner zügigen runde mal auf temperatur überprüft? :fettgrins:
ich schätze, daß die ganzen horrorgeschichten über drylube davon kommen, daß die besitzer die kette vielleicht doch nicht so oft eingesprüht haben, wie sie es eigentlich sollten.
den dreck, der sich in der kette sammelt, enferne ich mit polo-kettenreinigerspray oder diesel. danach wird die kette mit weißem k-fett eingesprüht und das mopped kommt in die garage. direkt vor dem heizen bringts nämlich nicht viel, weil es nicht richtig zwischen den gliedern eindringen kann, sondern vorher wieder abgeschleudert wird.
hat einer der drylube-nutzer die kette nach ner zügigen runde mal auf temperatur überprüft? :fettgrins:
... eigendlich hat ja jeder irgendwo recht. Allerdings hab ich damals bei meiner GSXe die Kette nach ca. 25.000 km aufgemacht und da war nich mehr viel mit Fettfüllung... Natürlich kommt es auf die Einsatzbedingungen an, wie viel Regenfahrt, Reinigung mit falschen Mittel das die O-Ringe aufquellen lässt, ungleichmäßige Längung durch zu viele Wheelies usw..
Die X-Ring-Ketten haben ja daher die doppelte Dichtfläche, um das Fett zu halten und somit meist eine längere Standzeit.
Aber wie gesagt - jeder nach seiner Meinung, wär ja auch schlimm, wenn alle die selbe hätten. Da gäbs ja nichts mehr zu fachsimpeln
Die X-Ring-Ketten haben ja daher die doppelte Dichtfläche, um das Fett zu halten und somit meist eine längere Standzeit.
Aber wie gesagt - jeder nach seiner Meinung, wär ja auch schlimm, wenn alle die selbe hätten. Da gäbs ja nichts mehr zu fachsimpeln
Teflon als solches bietet den Rostschutz dadurch, das es Wasserabweisend und Resistend gegenüber anderen Chemikalien ist.Kai hat geschrieben:teflon biete doch keinen rostschutz. sind denn da noch weitere rostschutzmittel drin?
hat einer der drylube-nutzer die kette nach ner zügigen runde mal auf temperatur überprüft? :fettgrins:
Was die Hitzebeständigkeit anbetrifft...
siehe auchHier
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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Eigentlich sollten die Dichtringe das innere Sysdtem der Kette abdichten. In der Praxis zeigen sich aber doch folgende effekte:
-Ohne äußere Schmierung läuft die Kerte im Innern nach längerer zeit trocken
-Die äußerer Schmierung dringt auch in die Rollenkette ein. Beispiel Dr. O. K. Wack. Das Spray ist von hoher Viskosität, so daß die Kette fast schon verklebt. Regelmäßig geschmioerte Ketten lassen sich fast aufrecht hinstellen. Das zeigt deutlich, daß das Mittel auch in die Kette hineingekommen ist.
Ursache dürfte die bei höheren Laufleistungen unvollständige Abdichtung der Ringe sein, ebenso führen auch bei intakten Dichtungen die Temperaturschwankungen zum Austausch.
Ich verwende regelmäßig das Kettenspray, aber ohne Reinigung der Kette. Sub-Optimal, aber ein gangbarer Kompromiss. Die Verschmutzungen am Hinterard sind mir egal - merkt man beim fahren eh nicht. Nur beim Reifentausch wird die Felge grob gereinigt, damit keine Unwucht durch den Dreck entsteht...
-Ohne äußere Schmierung läuft die Kerte im Innern nach längerer zeit trocken
-Die äußerer Schmierung dringt auch in die Rollenkette ein. Beispiel Dr. O. K. Wack. Das Spray ist von hoher Viskosität, so daß die Kette fast schon verklebt. Regelmäßig geschmioerte Ketten lassen sich fast aufrecht hinstellen. Das zeigt deutlich, daß das Mittel auch in die Kette hineingekommen ist.
Ursache dürfte die bei höheren Laufleistungen unvollständige Abdichtung der Ringe sein, ebenso führen auch bei intakten Dichtungen die Temperaturschwankungen zum Austausch.
Ich verwende regelmäßig das Kettenspray, aber ohne Reinigung der Kette. Sub-Optimal, aber ein gangbarer Kompromiss. Die Verschmutzungen am Hinterard sind mir egal - merkt man beim fahren eh nicht. Nur beim Reifentausch wird die Felge grob gereinigt, damit keine Unwucht durch den Dreck entsteht...