Ausgelutschter Schalthebel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Yakari

Ausgelutschter Schalthebel

Beitrag von Yakari »

Moin @ all.
Bei 'nem Kumpel von mir eiert der Schalthebel nur noch hin und her.
Ich tippe auf die Buchse im Hebel.
Ev. ausgeschlagen?!
Weiß zufällig einer von euch ob man für den Schalthebel des H-Models eine neue Gleitbuchse bekommen kann oder was da Abhilfe schafft.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Schalthebel

Beitrag von Terrini »

Es ist die Buchse.

Und die Teile hatten schon im Neuzustand Spiel. Buchsen kann man sich anfertigen (lassen), wenn es einem das wert ist. Gebrauchte Hebel haben vermutlich nicht viel weniger Spiel.

Ansonsten kreativ sein. Mein Hebel (H - Hebel sind aber auch von anderen ZXR verwendbar) ist quasi Spielfrei.

Erreicht durch eine sehr dünne Scheibe zwischen Hebel und Raste, auf der anderen Seite, also zwischen Hebel und Platte, mit einem "Sprengring" (ist offen, so dass er sich nach Festziehen der Raste anpasst). Durch den "Sprengring" erhöht sich der Druck für das Schalten nicht, hilft jedoch den Hebel in seiner Position zu fixieren und auszubalancieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: Ausgelutschter Schalthebel

Beitrag von Frank »

Im Maschinenbau gibt es Bronze-Sinterbuchsen als Normteile in verschieden Gtrößen. Diese lassen sich leicht anpassen. So sind die Lagerbuchsen von Brems-und Kupplungshebel ebenso ersetzbar wie die der Fußbremse oder der Schaltung.

Sinnvoll ist, die Buchsen erst in den entsprechenden Hebel einzusetzen und dann mit einer Reibahle die Innenbohrung behutsam zu vergrößern, bis diese gerade so mit geringstem Spiel passen. Regelmäßige Schmierung mit Öl maximiert die Lebensdauer wobei die Sinterbronze das Schmiermittel in ihren Poren speichert.

Yakari

Re: Ausgelutschter Schalthebel

Beitrag von Yakari »

Moin, danke für die Tips.
mein Kumpel hat sich eine neue Buchse einpressen lassen.
Da eiert nichts mehr.

Antworten