Kette hackt, was tun un wie viel km sollte sie halten??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1731
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kette hackt, was tun un wie viel km sollte sie halten??

Beitrag von Benny »

Also zum Reinigen benutz ich wenn sie wirklich sehr dreckig ist nach etlichen Kilometer einen Kettenmax. Äüßerlich die Glieder reinige ich meist mit nem Lappen, den etwas mit Bremsenreiniger anspritzen und dann sauber reiben. Dabei dreht meine Tochter meistens das Rad solange schön langsam. Und danach schmier ich die Innenseite dicke mit Kettenspray wieder bis überall das zeugs drauf ist. Außen wisch ich die Kette dann meist nochmals etwas ab, das sie sauber aussieht.

So sieht sie stehts aus und meine letzte hat über 25000 km gehalten...
Bild


Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Frank

Re: Kette hackt, was tun un wie viel km sollte sie halten??

Beitrag von Frank »

Die Kette wird nie gereinigt, sondern immer nur geschmiert. Grund: Jede Reinigung löst den Schmutz und bringt diesen an den Dichtringen vorbei in die Gelenke. Durch regelmäßiges Schmieren fliegt der Dreck an den kritischen Bereichen ohnehin davon und außen an den Laschen sieht es zwar übel aus, schadet aber der Kette nicht.

Kettenflucht mal mit Lasergerät messen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kette hackt, was tun un wie viel km sollte sie halten??

Beitrag von hs1966 »

Frank hat geschrieben:Die Kette wird nie gereinigt, sondern immer nur geschmiert. Grund: Jede Reinigung löst den Schmutz und bringt diesen an den Dichtringen vorbei in die Gelenke. Durch regelmäßiges Schmieren fliegt der Dreck an den kritischen Bereichen ohnehin davon und außen an den Laschen sieht es zwar übel aus, schadet aber der Kette nicht..
Genau so isses Frank!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Bulko

Re: Kette hackt, was tun un wie viel km sollte sie halten??

Beitrag von Bulko »

Ja ist korrekt, die Abdichtung ist gut und funktioniert. Dünnflüssige Reiniger bringen hier eventuell Schmutzpartikel keramischer Natur in die Rollengleichflächen und dess issch net gut...

Also Oberflächen einspühen mit haftendem Fett und gut iss. An welcher Stelle die Beschleunigung am höchsten ist und somit der Dreck abgeschleudert wird sieht man beim abnehmen der Ritzelabdeckung sehr gut.

Antworten