Öl und zuviel des guten
Öl und zuviel des guten
Hi,
noch habe ich nix nachgefüllt. Ich will jedoch welches nachfüllen bzw. sollte. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ein Schluck zuviel drin ist
1. nix
2. es wird mit verbrannt, ansonsten nix
3. es wird mit verbrannt, dabei geht aber vieles kaputt
4. es könnte etwas kaputt gehen
5. es geht etwas kaputt
6. alles ist hin
Also, was passiert wirklich?
noch habe ich nix nachgefüllt. Ich will jedoch welches nachfüllen bzw. sollte. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ein Schluck zuviel drin ist
1. nix
2. es wird mit verbrannt, ansonsten nix
3. es wird mit verbrannt, dabei geht aber vieles kaputt
4. es könnte etwas kaputt gehen
5. es geht etwas kaputt
6. alles ist hin
Also, was passiert wirklich?
Genau. Und dann wird das Luft-Öl-Gemisch wieder angesaugt und gefahrlos mit verbrannt, oder?Kai hat geschrieben:eigentlich sollte der motor das öl dann über die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox drücken.
Meint jemand, da gibt es einen Zusammenhang?Kai hat geschrieben: mein fahrlehrer hat damals zuviel in sein LS650 gekippt und hatte danach die kopfdichtung hin.
Gruß Kai
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Die Max.-Marke hat schon einen Sinn!
In einem Motor herrschen Drücke, unter anderem auch Luftdrücke.
Bei zuviel Öl wird der Expansionsraum knapp, sodaß Dichtringe ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden können (nämlich von innen nach außen abzudichten). Sicherlich ein Effekt, der sich mit hohen Drehzahlen potenziert. Eine Motorentlüftung ist nicht immer in der Lage, diese erhöhten Drücke aufzunehmen.
Kleine Spritze mit einem Schlauch dran und dann über den Einfüllstutzen absaugen. So mache ich es, im Falle des "Verschätzens".
In einem Motor herrschen Drücke, unter anderem auch Luftdrücke.
Bei zuviel Öl wird der Expansionsraum knapp, sodaß Dichtringe ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden können (nämlich von innen nach außen abzudichten). Sicherlich ein Effekt, der sich mit hohen Drehzahlen potenziert. Eine Motorentlüftung ist nicht immer in der Lage, diese erhöhten Drücke aufzunehmen.
Kleine Spritze mit einem Schlauch dran und dann über den Einfüllstutzen absaugen. So mache ich es, im Falle des "Verschätzens".
keinen Bock mehr auf Signaturen
Habe es auch mit ner Spritze und nem aufgestecktem Spritschlauch versucht abzusaugen.
Leider habe ich es nicht geschaft, weiter als 2 oder 3 cm in den Innenraum vorzudringen. Was habe ich falsch gemacht
Habe gedreht und gemacht...ging net.
Deshalb habe ich über die Ablaßschraube abgelassen.
Leider habe ich es nicht geschaft, weiter als 2 oder 3 cm in den Innenraum vorzudringen. Was habe ich falsch gemacht
Habe gedreht und gemacht...ging net.
Deshalb habe ich über die Ablaßschraube abgelassen.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
Hab mich bei meinem vorletzten Ölwechsel auch verschätzt und zuviel eingefüllt. Hab mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht und bin munter damit gefahren.
2-3 Monate später hat es mir eine Dichtung vom Getriebe rausgehauen und meine Kiste hat geölt (da undicht) <--und das nicht zu knapp
Ich weiss jetzt aus Erfahrung, dass man sich wirklich an das Limit halten sollte, sonst kanns teuer werden.
2-3 Monate später hat es mir eine Dichtung vom Getriebe rausgehauen und meine Kiste hat geölt (da undicht) <--und das nicht zu knapp
Ich weiss jetzt aus Erfahrung, dass man sich wirklich an das Limit halten sollte, sonst kanns teuer werden.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---