Gang nicht richtig drin
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Gang nicht richtig drin
Morscheeee,
sagt mal was macht ihr wenn mal so der dritte oder vierte gang nicht richtig reingeht und ohne das man die kupplung zieht nichts kommt. wenn man dann trotz kupplung ziehen versucht den nächsten höheren oder niedrigeren gang einzulegen kratz das dermaßen über die zähne das mir himmelangst um die zahnräder wird....
mach das jetzt immer mit stehn bleiben, runterschalten und dann wieder weiterfahren.
wie händelt ihr das???
passiert ja auch nicht immer aber so ganz ab und zu mal eben doch...
Bin ich da der einzige.... mit zuwenig kraft im fuß..???
uii noch zu früh zum posten wasn deutsch aber ich denke ihr versteht mich....
sagt mal was macht ihr wenn mal so der dritte oder vierte gang nicht richtig reingeht und ohne das man die kupplung zieht nichts kommt. wenn man dann trotz kupplung ziehen versucht den nächsten höheren oder niedrigeren gang einzulegen kratz das dermaßen über die zähne das mir himmelangst um die zahnräder wird....
mach das jetzt immer mit stehn bleiben, runterschalten und dann wieder weiterfahren.
wie händelt ihr das???
passiert ja auch nicht immer aber so ganz ab und zu mal eben doch...
Bin ich da der einzige.... mit zuwenig kraft im fuß..???
uii noch zu früh zum posten wasn deutsch aber ich denke ihr versteht mich....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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ja das mit dem nachdruck ist halt so ein ding weil dan krachts ja schon gewaltig und ob das gut fürs getriebe ist.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Ist immer sehr unangenehm...
Ich versuche dann so schnell wie möglich den Gang reinzukriegen, bei gezogener Kupplung und ungepasster Drehzahl (wenn bei 8000 hochgeschaltet wurde, liegt die soll dann bei ca. 7000).
Übrigens sind das nicht die Zahnräder die man hört, sondern die Mitnehmerzapfen, also genau so ein Dingen das bei sascha (SvdB73) beim Zahnrad des vierten Ganges abgebrochen war.
Als ich mir bei der Reparatur das Getriebe angeguckt habe, ist mir auch aufgefallen, das das im Prinzip nur beim 4. Gang passieren kann, d.h. 4 in 5.
Ursache ist hier, das alle drei Schaltgabeln bewegt werden, bei den anderen Schaltvorgängen nur max. 2.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit des Verschaltens.
Hier ne Abhilfe zu schaffen wird schon extrem kompliziert.
Als erstes das Spiel der Schaltgabel überall reduzieren,
Spiel im Schaltgestänge und Hebel reduzieren, den Schaltkranz überarbeiten (die Ecken stärker rausarbeiten, damit das Rädchen dort die Soll-Position immer erreicht, und nicht auf der Ecke stehenbleibt, was letzendlich das "verschalten" verursacht)
Ich versuche dann so schnell wie möglich den Gang reinzukriegen, bei gezogener Kupplung und ungepasster Drehzahl (wenn bei 8000 hochgeschaltet wurde, liegt die soll dann bei ca. 7000).
Übrigens sind das nicht die Zahnräder die man hört, sondern die Mitnehmerzapfen, also genau so ein Dingen das bei sascha (SvdB73) beim Zahnrad des vierten Ganges abgebrochen war.
Als ich mir bei der Reparatur das Getriebe angeguckt habe, ist mir auch aufgefallen, das das im Prinzip nur beim 4. Gang passieren kann, d.h. 4 in 5.
Ursache ist hier, das alle drei Schaltgabeln bewegt werden, bei den anderen Schaltvorgängen nur max. 2.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit des Verschaltens.
Hier ne Abhilfe zu schaffen wird schon extrem kompliziert.
Als erstes das Spiel der Schaltgabel überall reduzieren,
Spiel im Schaltgestänge und Hebel reduzieren, den Schaltkranz überarbeiten (die Ecken stärker rausarbeiten, damit das Rädchen dort die Soll-Position immer erreicht, und nicht auf der Ecke stehenbleibt, was letzendlich das "verschalten" verursacht)
- x-men72
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@kawikaze
kannst du das bei mir demnächst mal machen bittööö
ich hab auch ne kiste bier da
nein nur spaß aber schon sehr ganaue aussage...
danke
kannst du das bei mir demnächst mal machen bittööö
ich hab auch ne kiste bier da
nein nur spaß aber schon sehr ganaue aussage...
danke
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Die Schaltung ist auch das einzige was mich an meiner ZXR aufregt.
Wäre es ne möglichkeit die Gestängeübersetzung zu verändern, so dass die Schaltwege kürzer werden?
(Wenn ich da am meine alte GSXR denke... die hat sich wirklich butterweich geschaltet und kein krachen war zu hören... und der "Alte" GSXR Motor wird ja immernoch in der Bandit verbaut)
Wäre es ne möglichkeit die Gestängeübersetzung zu verändern, so dass die Schaltwege kürzer werden?
(Wenn ich da am meine alte GSXR denke... die hat sich wirklich butterweich geschaltet und kein krachen war zu hören... und der "Alte" GSXR Motor wird ja immernoch in der Bandit verbaut)
is halt kawa.
meine 9er kracht auch wie n sack schrauben wenn ich bei 9000+ schalte.
is einfach so, da hab ich mich dran gewoehnt.
Hatte meine 900er gpz, meine 1100er gpz, die zxr von meiner schnecke, die zxr vom kumpel und meine 9er....
schaltungen krachen halt bei kawa...is wie wenns regnet wird man nass....
manche dinge sind einfach so
gang fest reinballern, dann klackts nur kurz....wennst zaghaft bist, hoerst alle zaehne klappern....
S.
meine 9er kracht auch wie n sack schrauben wenn ich bei 9000+ schalte.
is einfach so, da hab ich mich dran gewoehnt.
Hatte meine 900er gpz, meine 1100er gpz, die zxr von meiner schnecke, die zxr vom kumpel und meine 9er....
schaltungen krachen halt bei kawa...is wie wenns regnet wird man nass....
manche dinge sind einfach so
gang fest reinballern, dann klackts nur kurz....wennst zaghaft bist, hoerst alle zaehne klappern....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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