Zahlt Versicherung?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Supastah

Zahlt Versicherung?

Beitrag von Supastah »

Hi,
Ich bin am letzten Tag vor den Ferien mim mopped zur Berufschule gefahren. Dort gibt es einen extra Abstellplatz für Motoräder und Roller.
dort war allerdings noch glatteis und nicht gestreut. Ich bin natürlich super vorsichtig dort gefahren. Beim Absteigen bin ich aber mim Fuss weggerutscht, konnte die Maschine nicht halten und bin dann umgekippt. Jetzt hat die Verkleidung natürlich ein paar kratzer. Da es ja Schulgelände ist, hat der Hausmeister ja dort ne Streupflicht oder nicht? Der Schulleiter meinte dann jetzt zu mir ich müsste ein formloses Schreiben aufsetzen welches er dann an die Stadt Köln weiterreicht und die dann an ihre Versicherung. Ich bräuchte mir aber keinen großen Hoffnungen machen!

Meine Frage ist jetzt ob sich das überhaupt lohnt, und ob ihr wisst ob dann da auch noch ein Kostenvoranschlag reinmuss?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Probiere es einfach. Ein Arbeitskollege von mir ist mit seinem Moped auf Rollsplitt ausgerutscht. Er hat jetzt auch die Firma in Regress genommen, weil die kein Warnschild auf die Strasse gestellt haben. So wie e ausschaut, könnte was bei rumkommen. Also probiere es, kannst nur gewinnen.....

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich würds auch probieren, da das gelände von der schule ist und gestreut werden muss.
was sagt denn unser dennis dazu 8)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Dr. Speed

Beitrag von Dr. Speed »

Da bekommst du nix. Du handelst ja "Grobfahrlässig" wenn du bei Glatteis
Motorrad fährst !

Gast

Beitrag von Gast »

Dr. Speed hat geschrieben:Da bekommst du nix. Du handelst ja "Grobfahrlässig" wenn du bei Glatteis
Motorrad fährst !
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt ja die sogenannte Streupflicht. Wenn jemand auf Deinen Gründstück (Gehweg) auf Glatteis ausrutscht und Du hast den Gehweg nicht gestreut bzw. von Schnee und Eis befreit, könnte das Folgen für Dich nach sich ziehen. Ab 7 Uhr in der Früh beginnt die Streupflicht.

Dr. Speed

Beitrag von Dr. Speed »

Ja, du hast schon recht. Nur beim Fussgänger ist das etwas anders, man kann ja nix anderes machen als zu laufen. Nur ein Motorrad im Winter bei Glatteis zu bewegen ist eben Fahrlässig. Bei einem Unfall würdest du wahrscheinlich allein die Schuld tragen, auch wenn du eigentlich nicht Schuld bist. Ich kenne einen Fall wo einer einen Fussgänger im Winter bei Glatteis angefahren hat. Er hat nachher noch eine Anzeige wegen "Gefährdung der Allgemeinheit" (oder so ähnlich) bekommen.

Aber wie gesagt versuchen kann man es ja...
Glaube aber das man da schlechte Karten hat.

Supastah

Beitrag von Supastah »

An dem Tg waren die Strassen komplett frei. Schnee gab es da überhaupt noch nicht in Köln. Jürgen müsste das auch wissen. Und bei uns im Ort oder sonst wo war auch nirgends glatteis. nur an der Schule. Und ausserdem bin ich nicht beim Fahren umgekippt, sonder beim Absteigen mim Fuss weggerutscht.

Gast

Beitrag von Gast »

Probiere es einfach mal. Normalerweise sind die Schulen bzw. öffentlichen Einrichtungen auch gegen solche Schäden versichert.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

dr. speed könnte schon recht haben. es klingt jedenfalls plausibel! :shock:

ich würde es aber trotzdem ausprobieren, zumal du ja geschrieben hast, daß es ein extra abstellplatz für fahrräder und motorräder ist. nicht jeder hat auch ein auto für den winter. dir entstehen dadurch doch keine weiteren kosten.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Parkplatz ist aber kein Gehweg!!Und wird deshalb nicht kompl geräumt bzw gestreut.Es muß ein 1m breiter Zugagangsweg geräumt und gestreut sein.Oder habt ihr schon mal auf einem Parkplatz einen Steuwgen gesehen?

Der Hausi

Antworten