lautes klackern der hinterachse

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ivanhoe

lautes klackern der hinterachse

Beitrag von ivanhoe »

hi,
also zuerst bin selbst schrauber und etwas verwirrd, hatte schon viele probleme nur dieses zum ersten mal.
seit paar tagen hat es einfach beim heimfahren angefangen laut zu knacken/klacken von der richtung hinterachse,
spürrbar ist es nur auf den fußrasten wie schläge die sich mit den geräusch nach der geschwindigkeit richten.
zb wenn ich anfahre machts laut knack und kommt in regelmässigen abständen wieder. das merkt man sehr stark beim
langsam fahren und wird mit den tempo schneller das klopfen an den fußrasten und das geräusch. sehr stark von anfahren
bis 60 km/h und "schwächer / leiser" bei mehr als 80km/h, auf der autobahn ist es fast gar nicht mehr zu merken.
was richtig übel ist, das geräusch ist lauter als der rennauspuff von laser bei 5000 rpm :oops: wirkt schon sehr
peinlich.

im verdacht hatte ich das radlager, jedoch würde ich es selbst ausschliessen weil das geräusch etwas anders wäre und auch
nicht so regelmässig kommen würde.
ruckdämpfer würde ich auch ausschliessen da man keine schläge oder ruckeln spürrt beim anfahren oder lastwechsel, ein spiel
an der hinterachse ist auch nicht zu merken.

optisch sehe ich weder etwas streifen oder abnutzungen die nicht da sein sollten, dass es dieses geräusch erklären würde. auch
sonst nichts offensichtlich zu sehen :(

das einzige was mir aufgefallen ist, ist der angststreifen am hinterreifen. der ist nicht gerade wie normal der is eher wellig Oo als
ob zuwenig luft im hinterrad ist oder doch der reifen nicht in der spurr gerade ist wollt ich mir morgen angucken. das mit den
angststreifen ist mit heute beim heimkommen nach der arbeit aufgefallen.
ich frage bewußt hier weil die zxr`ler hier sicher schon erfahrungen gemacht haben damit und eventuell tipps geben könnten,
die langes herum suchen ersparren können :)
falls es morgen mit den kettenspannen und eventuell mit den zentrieren des rades nicht weggehen sollte würds mich schon
interresieren ob ihr sowas schonmal hattet, hab leider nichts zu den thema gefunden deswegen schreib ich das mal hier hin.

btw, i hab echt kein plan obs hilft aber bin schon einer der sehr am gas hängt und das es eventuell dadurch gekommen ist, falls
das beim suchen hilft. und ja bevor ichs vergesse es geht um eine h2. :D

mfg und danke schonmal für die tipps, werd morgen nach den herum testen wieder meldung machn obs weg ist oder nicht.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von wulfi69 »

Hallo,

wieso kann ein Radlager keine regelmässigen Geräusche verursachen? :roll:

Für mich hört sich das aber auch eher nach einer Verschlissenen Kette und/ oder Ritzel an! Mess mal den Durchhang an verschiedenen Stellen, prüfe die einzellnen Gleider ( jedes!!!!) auf leichte Freigängigkeit.
Schau dir die Ritzel an.
Nimm die Kete vom Kettenrad und dreh das Rad, kontrolle auf Geräusche vom Lager.
Ob der Ritzel spiel nach vorne und hinten hat ( Ruckdämpfer ) hast du ja schon gemacht . Es kann aber ev. ausgehärtet sein.

Wenn das alles nichts nützt kann es ev. leider auch das Getriebeausgangslager sein.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Metalhead77 »

So wie du´s beschreibst ist die Kette ungleich gelängt und (oder) Spannung falsch

cherokee190

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von cherokee190 »

Evtl. ein neuer Hintereifen :wink: ?
Dann Distanzbuchse im Kettenradträger vergessen zu montieren und nun ein beschädigtes Lager. Ansonsten würde ich zusätzlich zu den Hinweisen bezüglich Kette/ Ritzel, die Radlager überprüfen.

Tipp am Rande: bei der Fehlersuche Bauteile erst ausschließen, wenn man sich auch persönlich davon überzeugt hat, das diese auch wirklich in Ordnung sind.

ivanhoe

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von ivanhoe »

hi,
danke für die schnellen antworten, also der reifen hinten is neu der sollte nicht daran schuld sein. wegen den radlager
hab ich etwas schlecht beschrieben, es kann schon gleichmässige geräusche machen jedoch nicht solch klack
geräusche.(zumindest hatte ich das noch nie in 6-7 jahren werkstatt)
kette wollt ich noch versuchen zu retten da ich mir die 150 euro fürn satz zur zeit ned so leisten kann. das radlager
selbst hat mein bruder eingebaut der is hobby bastler und kein mechaniker. jedoch sollt er von mir scho genug gelernt
haben ;) um es richtig einzubauen.

die kette werd ich mir heut sicherlich noch genauer anschauen, wobei ich mir mehr sorgen ums getriebe lager mach.
wenn sichs ritzel bewegen lässt also spielmässig nicht drehbewegung, dann wäre es schlecht weils sicher viel zerlegen
bedeuten wird.
da des klack geräusch genau dann anfängt wann ich die kupplung kommen lasse, nur bin ich mir noch ned sicher
genug ob es klackt bevor die kette anfangt zu ziehen oder erst wenn die kette zieht.

wir haben da ja schon viel reingesteckt, die meisten lager sind eh neu, das klacken is erst ca 4tkm nach der restauration
gekommen. i schätz mal ihr werdet scho recht haben mitn antriebssatz (kette) das is noch das einzige "verschleissteil"
das nicht grad jung ist. vor allem da ich auch im winter gefahren bin wird sicher auch genug salz oder ähnliches streumittel
auf die kette kommen sein das sich jetzt erst eventuell bemerkbar macht. nur pflegen der kette mit reinigungs spray
und kettenfett spray wird den dreck der eventuell reinkrochen is auch ned so gut beseitigen können.
leider verzögert sich das heut etwas mitn anschauen da ich auf mein bruder warten muß bis der wieder zurück ist,
eventuell kann ich abends schon sagen was es war.

cherokee190

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von cherokee190 »

ivanhoe hat geschrieben:.. also der reifen hinten is neu der sollte nicht daran schuld sein.
Alles klar, das bekräftigt in meinen Augen irgend wie meine oben gemachte Vermutung :D .

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Veidi »

der cherokee190 meinte ja, das aufgrund eines neuen Hinterreifens evtl. die Distanzbuchsen vergessen worden sind - nicht, das der Hinterreifen neu muß :idea:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4062
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Sleipnir »

Hört sich schwer nach Kettensatz an. Den wechseln und dabei die von Cherokee genannten Bauteile ebenso überprüfen. Fehler können allen mal unterlaufen. So würde ich es machen.
Vor allem würde ich mit der Mühle nicht mehr rumgurken bis alles wieder in Ordnung ist :!:

Weiß jetzt nicht wie der Versand nach Wien ist, aber gute Teile bekommt man meist bei AndyG hier aus dem Forum.
:arrow: http://www.zxr750.de/board/memberlist.p ... ile&u=3257" onclick="window.open(this.href);return false;
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben:Hört sich schwer nach Kettensatz an. Vor allem würde ich mit der Mühle nicht mehr rumgurken bis alles wieder in Ordnung ist :!:
Wär nicht der erste die sich wegen ner Kette aufs Maul legen oder nen nettet Kuckloch im Block zum Ölnachgucken.......

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

antanis

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von antanis »

Das hatte ich bei meiner J auch. Immwer wieder metallische, relativ dumpfe Klack-Geräusche, als ob Metall gegen Metall schlägt.
Dachte irgend etwas pendelt immer im Fahrtwind gegen das Nummernschild. Dafür war es dann aber zu gleichmäßig...fast schon wie ein Metronom.
Und anfangs auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, hab ich die Kupplung gezogen war es zeitweise weg. Beim starken Angasen auch. Nur im Schubbetrieb oder bei "behutsamen Gaseinsatz" war es zu hören.

-Jedes Kettenglied einzeln kontrolliert
-Federbein abgeprüft
-Luftdruck geprüft
-Alle Schrauben im Heckbereich nachgezogen
-Gabel kontrolliert (obwohl das Geräusch von hinten bzw. unterhalb der Sitzbank her kam)
Hab mir einen abgesucht und nix gefunden.

Es war dann das Radlager :wink: Der Reifen ließ sich schon 1-2cm quer zur Längsachse bewegen.
Ersatzfelge mit neuem Lager montiert und schon war Ruhe.

Schließ es nicht aus, nur weil es schon neu gemacht ist!
Der Teufel ist ein Eichhörnchen..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Tie »

Tippe auch erstmal auf Kette!

Hatte ich selbst auch schonmal!
Unglaublich was ein festgegammeltes/schwergängiges Kettenglied Nerven Fressen kann!

Hast Du Druckmarkungen auf dem Kettenblatt oder Ritzel, als ob die annormal belastet würden?
Hast Du mal gecheckt, ob Das Hinterrad nach dem Reifenerneuern sauber und gerade in die Schwinge montiert wurde? Versatz?
Und um mal was Neues zu bringen: In welchem Zustand befinden sich die Schwingenlager? Hat die Schwinge Spiel / ausgeschlagen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ivanhoe

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von ivanhoe »

so servus bin wieda zuhause,
also das mitn reifen war mein fehler hab das falsch verstanden gg. aber auch bei neuen reifen kanns sein das die nen
schlag haben. (jedoch klackern die nicht :D )

es war die KETTE, habts recht. da gabs volgende probleme, der hinterachs bolzen war nicht ganz fest, dürfte sich
beim fahren immer wieder etwas gelockert haben. mitn 27ger gabel nur draufgehalten und durchs gewicht des
schlüßels drehte sich schon die mutter :oo:
hab dann noch bemerkt das dadurch das rad nicht mehr ganz gerade lief, so 0,5 der markierungslinien war unterschied.
nebenbei war die kette durchn dreck vom winter (ja da sollt ma halt ned fahren xD ) war wohl durch des ganze streu zeug
die kette unter, restfett rostig.
mit glück ging alles mitn reinigungs spray und kettenfettspray wieder gut. muß jedoch eh bald nen neuen antriebssatz kaufen
da mir des kranzerl und ritzerl nima gefallen, sind aber auch schon alt wem würds wundern.

mfg rene und danke nomal an alle

cherokee190

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von cherokee190 »

Dann bin ich mal gespannt wann das Problem wieder auftritt. Ich hätte auf alle Fälle das HR ausgebaut und überprüft ob alles an Ort und Stelle ist. Es muss ja einen Grund haben, wenn man die Mutter der HA wieder nach ziehen kann. Von alleine lösen kann sie sich ja nicht, da Splint gesichert.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von wulfi69 »

cherokee190 hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt wann das Problem wieder auftritt. Ich hätte auf alle Fälle das HR ausgebaut und überprüft ob alles an Ort und Stelle ist. Es muss ja einen Grund haben, wenn man die Mutter der HA wieder nach ziehen kann. Von alleine lösen kann sie sich ja nicht, da Splint gesichert.
Gerade was Verschraubungen von Fahrwerk, Reifen etc. angeht höchste Sicherheitsstufe! Mann das Ding ist doch kein Tretroller..........Da muss man aufpassen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Tie »

Gerade weil die Achse locker war, gehört alles mal zerrupft, gereinigt und auf Beschädigungen gesichtet! Kostet Dich ne halbe Stunde!
Wenn Du es nicht tust oder was übersiehst... :evil:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von Metalhead77 »

Und leg dir bitte sowas zu:

Bild

Dafür sind die Löcher in der Achse und die Zähne in der Mutter,damit die eben nicht losgeht
Das Ding kostet beschissene 59 Cent und kann durchaus dein Leben retten....

ivanhoe

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von ivanhoe »

servus, ja ka angst. splinten is eh drauf nur das wirkt als würde die scheibe zwischen spanner und mutter zu dünn sein weil die kronenmutter
unter den löchern des bolzens sitzt. also ich hab daweil ne dickere scheibe reintan damit der bolzen die mutter auch fixiert.
:lol: so wild is auch ned, also daweil machts kein murrer mehr sollt alles wieder passen. sobalds mal 20C hat muß ich eh nomal
die vergaser syncen und da mach ich auch glei paar service sachen und fett mal die radlager alle neu. nachn winter sicher kein
fehler. bin das ganze jahr eigentlich nur mitn bike unterwegs, ausser wenn schnee liegt dann fahr ich scho mitn auto aber die
paar schneetage im jahr sind verkraftbar. :)


mfg rene

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von AndyG »

Wenn die Löcher und die Kronenmutter nicht übereinpassen dann stimmt was nicht.

Hinterrad ausbauen und alles überprüfen ist die einzige Option die du hast!
Die Distanz zwischen Rad und Kettenradträger ist ganz sicher verbaut?
Bitte tu dir einen Gefallen und prüfe das bevor du einen Meter damit fährst!!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von FP91 »

Hast du eigentlich ein einziges mal Cherokees beitrag gelesen oder befolgt? So wies aussieht hast du beim EInbau des Hinterrades eine Distanz vergessen, deswegen hat das Hinterrad jetzt spiel auf der Welle und der Bolzen lässt sich nicht festziehen ...

ivanhoe

Re: lautes klackern der hinterachse

Beitrag von ivanhoe »

servus, ne sry das ich mich jetzt 2 tage ned gmeldet hab, etwas streßig grad.
also die hinterachse sollte alles verbaut sein was reingehört. mir ist nichts aufgefallen
was fehlen sollte, seit dem festziehen und neuer distanzscheibe passt auch alles wieder
seit dem war kein geräusch mehr da und bin auch einiges gefahren.
werd trotzdem sicherheits halba nochmal ausbauen und im schlauen buch nachschlagn
ob wirklich alles drinnen is was reingehört. wobei wenn man die achse betrachtet
ist schon alles sichtbar vorhanden was man von aussen sehen kann. das einzige was
sinn ergeben würde, wenn mein bruder oder n vorbesitzer mal die kronenmutter ausgetauscht
hatte (eventuell nen höhenunterschied oder länge wie mans nennen will).

mfg

Antworten