Start/Kupplungsproblem

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Start/Kupplungsproblem

Beitrag von Wendigo »

Moin,
ich wollte gestern mal meine ZXR starten, hat nicht ganz geklappt. Er dreht zwar aber Startet nicht.
Was mich aber sehr verwundert hat: Als ich mal mit eingelgten gang und gezogener kupplung versucht habe zu starten ist die ZXR ein stück nach vorne gehüpft (als wäre die Kupplung nicht komplett getrennt).

Kann durch die Standzeit über den Winter sich was festsetzen oder ähnliches (stand regen/schneegeschützt im Carport)? Und wie bekomme ich die ZXR gut gestartet? :)

cherokee190

Re: Start/Kupplungsproblem

Beitrag von cherokee190 »

Warum macht man so etwas?!
Das Öl ist kalt und zäh bzw. die Scheiben kleben etwas zusammen, somit trennt die Kupplung nicht vollständig. Gibt sich wenn der Motor etwas läuft.

Ansonsten erstmal die Batt. ordentlich laden und sicherstellen, das diese auch 100% in Ordnung ist.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Start/Kupplungsproblem

Beitrag von DerP »

Und wenn du der Meinung bist,das die Batterie voll ist und sie trotzdem nicht an geht,
mach ne neue Batterie rein und versuch es nochmal.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Start/Kupplungsproblem

Beitrag von timtailer3 »

Oder du nimmst dir mal dein Auto und versuchst es mal mit Überbrücken, die ZXR braucht viel,viel kraft aus der Batterie um zu starten. Wenn der anlasser nämlich dreht heißt es noch lange nicht das die Batterie stark genug ist. Wenn sie mit dem Auto beim überbrücken anspringt dann holst dir einfach ne neue Batterie und gut is. Aber ne Batterie mit ordentlich leistung die ZXR braucht ordentlich leistung beim start. Am besten ne YUASA oder Ähnliches mit mindestens 10Ah.

z.B. http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batteri ... 35c48021d7

Gruß
Gruß Sven

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Start/Kupplungsproblem

Beitrag von Wendigo »

Alles klar :). vielen Dank!

750wahn

Re: Start/Kupplungsproblem

Beitrag von 750wahn »

... das mit dem "nach vorn springen" wurde ja schon erwähnt..... kaltes Öl und klebende Kupplungslammellen
"klebende Kupplung" kann man evtl. leicht beheben: Motor aus lassen und die Kupplung 3-4 mal ziehen und "springen lassen..... sollte das Prob. beheben, wenn das Öl auf Temp. ist lösen sich die Scheiben von selbst ....

mfg

Antworten