Hier ein interessantes Diagramm des Momentan-Drehmoments, wewlches beim 4 Zylinder und beim 6 Zylinder über 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle anliegt. Es entspricht der Summe aller Drehmomente der Einzelzylinder, enthält also sowohl das bei den Arbeitstakten abgegebene Drehmoment als auch das für die Kompressionstakte aufgenommene Drehmoment.
Das Diagramm gilt für Motoren mit optimaler Zylinderanordnung bzw. gleichmäßigen Zündabständen:
Beim 4-Zylinder: Reihe oder Boxer
Beim 6 Zylinder Reihe oder V6 mit 60° oder Reihe mit 90° und 30° Kröpfung an kurbelwelle oder Boxer.
Ergebnis:
->4 Zylinder: Wenn in einem Zylinder Gemisch komprimiert wird, bremst das die Kurbelwelle ab. Es findet gleichzeitig kein Arbeitstakt auf einem anderem zylinder statt, der die benötigte Energie liefern könnte. Bei einem Arbeitstakt wird kurzzeitig ein hohes Drehmoment frei, das nicht absorbiert wird und somit die Kurbelwelle beschleunigt. Im Betrieb läuft die Kurnbelwelle also nicht mit konstanter Drehzahl, sondern ihre Drehzahl ändert sich mehrfach in 2 Umdrehungen. Deshalb laufen ALLE 4 Zylinder ausnahmslos rauh. Ein 4-Zylinder bräuchte ein riesiges Schwungrad um kultiviert zu laufen, wäre dann aber sehr träge in der Beschleunigung.
->6-Zylinder: Kompressionstakte und Arbeitstakte treten gleichzeitig auf. Deshalb wird immer Energie an die Kurbelwelle abgegeben und niemals von ihr aufgenommen. Die Kraftabgabe ist recht gleichmäßig und daher laufen diese Motoren schön ruhig. 8 Zylinder laufen noch gelichmäßiger
->1-Zylinder oder 2-Zylinder: würde die Grenzen des Diagramms sprengen! Unkultiviert, rauh. Nur für Ackergerät tauglich.
![Bild](http://imageshack.us/a/img248/1245/4zyl6zyl.gif)