Öl im Luftfilterkasten/ Kurbelgehäusedruck zu hoch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
christof zxr 750

Öl im Luftfilterkasten/ Kurbelgehäusedruck zu hoch

Beitrag von christof zxr 750 »

Leute Ihr müsst mir helfen. Und zwar:
Bei meiner ZXR 750 J ca 38tkm ist andauernd Öl im Luftfilterkasten ca 0,5 Liter. Ich habe den Ölstand in der Mitte des Öl-schau-glases.
In dem Entlüftungsschlauch auf der linken Motorseite (sieht aus wie nen Benzin filter) steht schon nach ca 5km Öl auf der Hälfte des Filters.
Ich bin echt Ratlos woran es liegen könnte.
War damit auch schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt das der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch sei. Ist da irgendein Rückschlagventil oder so verbaut?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt bei Euch.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Öl im Luftfilterkasten/ Kurbelgehäusedruck zu hoch

Beitrag von AndyG »

Evtl. sind deine Kolbenringe verschlissen. Dadurch strömen Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse und drücken dir das Öl in die Airbox.
Als erste Maßnahme mal Kompression messen!
Schönen Gruß
Andy

Frank

Re: Öl im Luftfilterkasten/ Kurbelgehäusedruck zu hoch

Beitrag von Frank »

Tank abbauen, Airbox abbauen und den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung im Leerlauf und beim Gasgeben im Stand frei ausblasen lassen. Jemand soll dabei den tank halten. Drückt es da schon nennenswert Gas und Öl mit raus? Im einfachsten Fall hat sich in der Airbox z.B. bei einem Umfallen einiges an Öl gesammelt, es kann aber auch tatsächlich im Bereich Kolben / Zylinder liegen. Wenn obiger Test zu starken Blow-By zeigt, Zylinder-Leaktest machen, damit zeigt sich, welcher Zylinder es wäre.

Catweazle

Re: Öl im Luftfilterkasten/ Kurbelgehäusedruck zu hoch

Beitrag von Catweazle »

Cowgirl hatte das gleiche..

da war auf dem 3. Zylinder ein Bilderbuchkolbenfresser...

haben wir letzten winter im Bunker repariert..

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 99#p581099" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten