Kettenkauf

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
sastasa

Kettenkauf

Beitrag von sastasa »

Ich möchte (naja, ich MUSS) asbald die Kette wechseln. Vorher war anscheindend eine Billigst-Kette eingebaut, sie hielt gerademal 4 TKM. :oo:
Die nächste Kette soll diese hier sein. Mit Ritzel und Kettenrad.

Die Frage aller Frage ist jedoch: Nietschloss, Kettenschloss oder Endloss (mit Ausbau der Schwinge)? Hab mich schon mit FP91 darüber unterhalten, er bevorzugt Endloss. Aber den Ausbau der Schwinge will ich mir einfach nicht antun. Ich würde die Nietvariante nehmen und mir die Kette vernieten lassen. Hält sowas denn? :?

Hardbeats

Re: Kettenkauf

Beitrag von Hardbeats »

Kettenschloss geht nicht bei der Leistung.(also dieses Clipschloss)
Endlos is mir ebenfalls zu viel Aufwand.

Hab eine mit Nietschloss bzw. nun schon die zweite.

Im Prinzip sind die Nieten an ner Endloskette auch nicht anders vernietet als wenn man es selbst macht.
Ich halte Endloskette für Quatsch,aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.

Hab ne D.I.D Kette X-Ring verstärkt (Gold) VM G&B, 530, 110 mit Nietschloß hier bei AngyG bestellt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, und das die Schwingenachse sich ab und an über etwas Fett freut ist kein Argument ? Wenn Sie dann mal raus muß aber fest gegammelt ist ist die Freude groß...

Aus diesem Grund ( und weil mir schon mal ne Kette mit Nietschloß an genau diesem gerissen ist ) bin ich für Endlos.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4054
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Super Rider »

1. endlos
2. ein Nietschloss ist ein Kettenschloss - gemeint war wahrscheinlich der Clipschloss
3. der Kettensatz ist i.O. - genauso i.O., wie mit Mineralöl zu fahren

Nietschlösser halten (wenn vernünftig gemacht). Bei nem Clipschloss hätt ich kein so gutes Gefühl.
Die Dinger mögen zwar in der 50PS Klasse (haupts. offroad) ein Stück weit verbreitet sein,
doch bei 100+ PS sollte man m.M.n. schon zu Nietschlössern greifen.
Ein Hohlnietschloss ist bei dem Kit dabei - das ist die wohl am meisten verbreitete Variante und
das Vernieten ist -mit entspr. Werkzeug- schnell und unkompliziert.

Ich hab bei mir -mangels Möglichkeiten- die Schwinge (noch) nicht ausgebaut und daher auch erst einmal
die Kette genietet. Die Schwinge kann man auch später ausbauen; bei ner endlosen Kette hat man diese Wahl nicht
__
seh grad, da hab ich mir zu viel Zeit gelassen - der Döner hatte die aber auch verdient

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von FP91 »

Endlos!

Richtig nieten ist nicht Jedermanns Sache, und das Nietwerkzeug ist (wenn gut) auch nicht billig. Ist immerhin ein SEHR sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich hab schon Bilder von Beinen gesehen ...

Schwingeausbau ist in ner halben Stunde gemacht, und gut fetten schadet den Nadellagern echt nicht. Die sind da immerhin schon 20 Jahre drin bei Wind und Wetter. Gerade bei so ner zusammengeschusterten Kiste wie deiner bietet sich das an.

Ich empfehle D.I.D X Ring als 525er. Die haben 'ne Freigabe und sind einfach genau das Stück dünner, was einem das Schwingenausbauen beim Simmeringwechsel spart ;) DAS ist nämlich richtig ärgerlich. Außerdem sind se auch ein paar Gramm leichter, zugegeben ich merks nicht ...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4054
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Super Rider »

es gab schon mal Fälle, da ging die Hülse nicht so einfach raus.
einmal ging, glaub ich, sogar der Rahmen beim Versuch kaputt..
da behalt ich mir doch lieber die Option vor, zu nieten.

p.s.: seit wann haben Ketten(sätze) Freigaben?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von FP91 »

Zumindest D.I.D gibt an für welche Modelle die Ketten freigegeben sind, speziell da die 525er ja "eigentlich" unterdimensioniert ist.

chriSpe

Re: Kettenkauf

Beitrag von chriSpe »

Super Rider hat geschrieben:es gab schon mal Fälle, da ging die Hülse nicht so einfach raus.
einmal ging, glaub ich, sogar der Rahmen beim Versuch kaputt..
da behalt ich mir doch lieber die Option vor, zu nieten.
In welchem Zustand sind dann wohl die Schwingenlager? Dürfte auf Dauer wohl zu einem "interessanten" Fahrverhalten führen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Klaus69 »

Super Rider hat geschrieben:es gab schon mal Fälle, da ging die Hülse nicht so einfach raus.
einmal ging, glaub ich, sogar der Rahmen beim Versuch kaputt..
Schon mal drüber nachgedacht woran das liegen könnte ? Keinesfalls daran das sich vorher niemand die Mühe gemacht hat die Achse zu ziehen und zu fetten. Oder am Ende doch ?

Meiner Meinung nach ist sowas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchaus Folge von mangelnder Wartung. Und gerade DESHALB empfehle ich endlose Ketten damit so was durch Wartung verhindert wird :!:

Klar sind endlos Ketten auch "nur" genietet. Aber eben von Maschinen die genau dafür konstruiert wurden. Jemand der gutes Spezial Werkzeug und Erfahrung mit dem Vernieten hat würde wohl nicht Fragen... :kratz:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Re: Kettenkauf

Beitrag von cherokee190 »

Für eine 20 Jahre alte ZXR ist die Endloskette mit dazu gehörigem Schwingenausbau die beste Variante. Nicht weil das Kettenvernieten nichts taugt, damit fahren mittlerweile alle leistungsstärkeren Motorräder rum (da Schwinge mit Überzug), sondern weil eine Wartung der Schwingenlagerung tunlichst angeraten ist.

Für Klevere und welche die ihrem Schwingenlager in der Vergangenheit bereits ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben, gibt es noch die Möglichkeit mit den ENUMA Schraubschlössern.

Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Klaus69 »

@Jörch:

Dachte ich lange auch mal bis ich genau solch ein Schloß im Betrieb habe kaputt gehen sehen...
In der Folge war zum Glück nur der Motor Schrott.

Jeder muß selbst wissen weswegen er welches Risiko einzugehen bereit ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

sastasa

Re: Kettenkauf

Beitrag von sastasa »

FP91 hat geschrieben:Gerade bei so ner zusammengeschusterten Kiste wie deiner bietet sich das an.
Na na na! Steckt einiges an Arbeit drin. Auch wenn's im Detail noch Verbesserungsmöglichkeit gibt (der Winter naht zum Glück). Aber ob die Schwinge jemals gecheckt wurde, wag ich zu bezweifeln.. :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Klaus69 »

Siehste, und gerade deshalb....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4054
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Super Rider »

chrispe + K69:
das ist sekundär.
der Punkt ist ja, dass wenn man in so einem Fall die Schwinge gar nicht erst rausbekommt,
die Endloskette recht nutzlos ist.
bei nem genieteten KS kann man dann wenigstens wieder fahren, und sei es bis zur nächstbesten
Stelle mit mehr/besseren 'Schwingenaubaumöglichkeiten'
den simpelsten Kettennieter gibts m.W. ab und zu beim Louis für 30-35 Tacken. (als Angebot, normal so um die 50)
diese Enuma Schraubschlösser kosten dann schon mal gerne halb so viel;
da liegt es doch nahe, ...

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Schorsch »

Hab mir früher ausschl. Nietketten geholt und von einem Freund vernieten lassen, da der damals schon mehr der Techniker war.
Allerdings... nachdem ich bei meiner "neuen" erstmals auf eine Endloskette gewechselt bin, möchte ich - so aus reinem Bauchgefühl und fürs gute Gewissen - nichts mehr anderes haben.
Die Schwuchtelei bis die Kette gewechselt ist hin oder her... aber das ziehe ich einer evtl. falsch/schlecht vernieteten Kette allemal vor!

Ob du die Schwinge rausbekommst oder nicht, weisst du doch aber dann i.d.R. auch erst, wenn es soweit ist, also die Kette deiner Wahl in der Hand hast?!?
Hab ichs überlesen oder wurde das bisher gar nicht ausprobiert??? Wäre dann ja hier gar kein wirkliches Argument gegen eine Endloskette.

Auf der GS500E gabs damals noch die Clips-Schlösser - das war natürlich sehr bequem...
Humans need fantasy to be human

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Klaus69 »

@Superbiker: WENN man die Schwinge nicht raus bekommt....
Was glaubst Du wer die Schwinge zur Kontrolle / Pflege ausbaut wenn er kurz vorher ne "offene" Kette montiert hat ?

Das ursprüngliche Argument in diesem Threat war mehr oder weniger "zu aufwändig".

Werkzeug muß man nicht nur besitzen sondern auch damit umgehen können....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4054
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Super Rider »

also ich hab mich in erster Linie auf die Frage bezogen: "Hält sowas denn? "
Belehrungen zum Schwingenausbauenmüssen hat er jetzt ja schon bekommen..
Wenn er's dann trotzdem nicht machen will, wird man ihn wohl kaum dazu zwingen können
(es sei denn man macht's wie bei [Overhaulin'] - die Serie mit Chip Foose)

Und soo schlimm/schwer ist das Nieten nun auch nicht.
Fehler kann man auch beim Einbau der Schwinge oder sonst irgendeiner Sache machen
(da kann man ja auch gleich mit offenen Augen schlafen)
Ich seh es so, dass das Werkzeug quasi für jedermann gemacht wurde und
das Lesen der Anleitung und anschließende Benutzung nicht gerade einen KFZ-Meister-Titel erfordern.
Außerdem reicht da an sich schon ein Messschieber zum Nachkontrollieren des genieteten Gliedes.
da weiß man dann, was man hat.

wie dem auch sei, Optionen hat der TE jetzt wohl genügend.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kettenkauf

Beitrag von nato »

es gibt doch nichts schöneres als im winter das moped aufhängen und die schwinge rauszumachen,man kann sich ja dann zeit lassen................
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kettenkauf

Beitrag von Gralssucher »

niemals Clip,
Endlos sicher fein,wenn du die Arbeit willst,
Schraub hatte ich schon,hmmm,ich weiss nich,
kauf dir ein Vernieter,dann ist alles gut.
Gibts bei den grossen drei.

Der Hype um die Schwingenlager hat sicher seine Berechtigung.
Ich hab keine ZXR Schwinge drin,somit geht das Problem der Huelse an mir vorbei,
und das des Kettenschleifers auch,
aber ne Endloskette ist auch immer nur in jedem einzelnen Glied vernietet.
Experimentieren mit verschiedenen Zahnzahlen wird mit Endlosketten schwierig.
Vernieter,das nonplusultra.
:prost: :prost: :prost:

P.S. wenn neu,dann gleich 520er Teilung,is ua. leichter...

P.S.2: mittlerweile
1.Oelfredalarm
2.Kettenalarm
:loldevil: :loldevil:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von timtailer3 »

Also wie dem auch sei, der Schwingen Ausbau ist KEIN Hexenwerk. Ich selbst habe das letztes Jahr als absoluter anfänger gemacht, hat ein wenig gedauert aber im Winter ist ja wie gesagt noch genug zeit. Ausserdem kann man ausser nur zu schmieren auch mal gleich alles kontrollieren auch die Umlenkung und vor allem den Kettenschleifer. Da man eh schon alles Raus hat kann man auch gleich mal schön alles reinigen, so nach ca.20 Jahren. Sicher kann man auch Nieten und wenn man es richtig gemacht hat ist das wohl auch OK. AAAber da es so ein großer aufwand nun wirklich nicht ist zumindest wenn man es einmal gemacht hat kann man auch gleich ne endloskette nehmen dann ist man eben einfach auf der SICHEREN seite und weiß was man hat.

MFG
Gruß Sven

Frank

Re: Kettenkauf

Beitrag von Frank »

Mit dem Hammer oder einem guten Werkzeug genietet halten Ketten einwandfrei.

Bei der ZXR würde ich die Schwinge ausbauen und die Gelegenheit nutzen, die Lager incl. des Hebels zu reinigen und neu zu schmieren.

Bei neueren Maschinen wie der 10er geht die Kette durch die Schwinge - da geht ohnehin nur Nieten.

Metalhead77

Re: Kettenkauf

Beitrag von Metalhead77 »

Solltest du denn selbst vernieten, dann leg ruhig ein 0,95 - 1,50mm Plättchen zwischen die Glieder. Was halt gerade da ist und abkömmlich.
Das verhindert das du die Kette "festnietest", soll heissen so zusammenklopfst das sie zu fest sitzt und sich nicht mehr bewegt.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Casi »

Metalhead77 hat geschrieben:Solltest du denn selbst vernieten, dann leg ruhig ein 0,95 - 1,50mm Plättchen zwischen die Glieder. Was halt gerade da ist und abkömmlich.
Das verhindert das du die Kette "festnietest", soll heissen so zusammenklopfst das sie zu fest sitzt und sich nicht mehr bewegt.
Kann man machen, aber die Maßangabe kommt mir ein Bisschen viel vor :!:
Gruss Casi

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4054
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenkauf

Beitrag von Super Rider »

bei einigen Ketten liegen solche Dinger sogar dabei (enuma, glaub ich).
'irgendwas' dazwischen zu legen halte ich aber für wenig sinnvoll (im Sinne dass es nichts bringt),
da man zwischendurch eh mit dem Messchieber nachkontrolliert, und da gehts schon in Richtung
hundertstel mm.

Metalhead77

Re: Kettenkauf

Beitrag von Metalhead77 »

Was aber nicht jedem zur Verfügung steht und vor allem unnötig ist.
Hab gerade mal ne DID O-Ring gemessen, deckt sich auch mit der Fühlerblattlehre:

Bild

Antworten