Benzinpumpe?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
z-Fahrer

Benzinpumpe?

Beitrag von z-Fahrer »

Hallo Leute,

kurze Frage:

Gibt es die J Bj´92 auch ohne Benzinpumpe?Lese hier im Forum andauern was von den dingern,hab aber bei meinem Moped keine gefunden.MUSS/SOLLTE da eine drinne sein?

greetz

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Zwischen Rahmen hinten und Hinterrad, rechte Seite über Schwinge... Innenseite.
Sollte, ja.

z-Fahrer

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von z-Fahrer »

Dennis hat geschrieben:Zwischen Rahmen hinten und Hinterrad, rechte Seite über Schwinge... Innenseite.
Sollte, ja.
Nee da ist nix.Also hab das Ding erst gekauft,ist ein Fighter-Umbau.Heck ist fast komplett eigenbau.Hab mal die schläuche verfolgt.

2 Schläuche vom Tank zum Benzinhahnen,dann 1 Schlauch vom Hahnen weg zum Filter,dann direkt zum Gaser.Unter dem Tank noch ein kleines Schläuchen,denke mal entlüftung.Was ist wenn keine drinne is?läuft sie dann überhaupt gescheit?

greetz

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von AndyG »

Mußt halt aufpassen.
Bei vollem Tank ist genug Druck da um die Vergaser mit Sprit zu versorgen.
Je leerer der Tank wird desto weniger Druck ist vorhanden und irgendwann reicht es nicht mehr die Vergaser zu befüllen.
Dann ist Ende!

Mit Spritpumpe ist besser ;)
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Ebenso ist dein Schwimmerstand hierdurch sehr unregelmäßig, was auch nicht unbedingt positiv is wegen starker Auswirkung auf's Gemisch im unteren Bereich... ich hab's mal ohne probiert, ging zumindest bei mir überhaupt nich gut.

z-Fahrer

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von z-Fahrer »

Ok,

dann danke ich euch ma für die Antworten.Dauert noch ein bisschen bis sie fertig ist,noch paar teile erneuern und dann auf zu Vollabnahme.Mal kucken wie es sich dann ohne Pumpe verhält. :lol:

greetz

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von FP91 »

Kommt alles auf die Schlauchverlegung an. Wenn du die Schläuche geschickt verlegst (D.h. keine tiefen Bögen, sondern recht direkt vom Benzinhahn zum Gaser), dann geht das 1A. Bin so zwei Monate rum gefahren. Konnte den Tank auch problemlos nahezu leer fahren.
Probleme gibts aber dann meist mit nicht sauber schließenden Nadelventilen im Gaser. Die Pumpe nimmt etwas den dauerhaften Druck von den Gasern, ohne Pumpe fallen unsauber schließende Nadelventile dann früher auf.

Ich fands ohne Pumpe sogar besser ...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:Probleme gibts aber dann meist mit nicht sauber schließenden Nadelventilen im Gaser. Die Pumpe nimmt etwas den dauerhaften Druck von den Gasern, ohne Pumpe fallen unsauber schließende Nadelventile dann früher auf.

Ich fands ohne Pumpe sogar besser ...
Wie soll das gehen? Die Pumpe hält einen permanenten Druck aufrecht. Marcello hatte die auf 300mbar geschätzt... bei 20cm Höhenunterschied Oberkante Benzin<->Nadelventil kommst du unter optimalen Bedingungen auf 14mbar Druck, wenn ich mich nich grob vertan hab liegt bei der originalen Pumpe dementsprechend ein über 20facher Druck vor. Optimale Bedingung heißt hier, dass keinerlei Unterdruck im Tank ist, die Entlüftung also keine Kraft braucht um Luft nachzuziehen bzw. in der Schwimmerkammer der selbe Druck herrscht wie im Tank.

Allgemein, nochmal:
Ich hab zig Versuche gemacht unter kontrollierten Bedingungen, mit reproduzierbar miesen Ergebnissen bezüglich konstantem Schwimmerstand. Der Schwimmerstand ist wichtig, da er starken Einfluss auf das Gemisch hat, egal ob Gleichdruck- oder Flachschieber. In den Kitbüchern ist etwa 7% Gemischänderung angegeben, für 2mm Differenz.
Die Schlauchverlegung ist total Wurst, da nur der Höhenunterschied Anfangs-<->Endpunkt ausschlaggebend ist. Wenn garkeine Luft im Schlauch is kann der mittlere Teil sogar über dem Füllstand liegen und es läuft unten was raus (Siphon).
Ich sag jetzt nicht, dass es nicht möglich ist so rumzufahren, aber auch der Kühlung bei geschlossenem Gas dürfte das nicht gut tun. Das magert untenrum einfach stark ab, da der Füllstand sich langsamer erholen kann und dadurch im Mittel einfach niedriger ist. Einfach höher einstellen is auch keine echte Option, da hierdurch nach längerer Erholung der Stand zu hoch wird.

Spätestens bei ner Kitbox oder einem Ramairsystem, wo die Schwimmerkammern zeitweise leichten Überdruck haben, kannst das selbst mit Kompromissen knicken... spätestens ab knapp 180km/h kommt selbst bei Volllast(niedrigerer Schwimmerkammerdruck) theoretisch kein Tröpfchen Benzin mehr in die Kammern, selbst darunter werden abhängig von Geschwindigkeit immer deutlich weniger als die maxilen 14mbar Benzin in die Kammern drücken. Sind die Drosselklappen zu bzw. liegt nur Teilllast vor, verringert sich die Geschwindigkeit, die für Benzinstopp nötig ist, dramatisch!
Laut Walnussbär haben die damals sogar bei den Superbikes die originalen Pumpen genutzt, und das obwohl das Teil sackschwer ist.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von FP91 »

Das mit dem dauerhaften Druck war etwas anders gemeint: Bei abestelltem Mopped steht auch die Benzinpumpe, und blockt damit den Benzindruck, welcher vom Tank kommt. Da bei vielen Moppeds (meins gehört nicht dazu ...) die Nadelventile nicht richtig schließen, flutet der Benzindruck häufig die Gaser und im schlimmsten Fall den jeweiligen Zylinder.

Zum Schwimmerstand kann ich nix sagen, nur das ich keinerlei Probleme hatte. Ich hab das Ding teilweise 200km am Stück mit 180-200 über die Bahn gescheucht, ohne an Spritmangel zu leiden. Oder anders: Zur Theorie kann ich nichts sagen, aber in der Praxis funktionierte es bei meiner J mit geänderter Schlauchführung sehr gut.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Definiere "sehr gut"... geht halt irgendwie subjektiv?
Da die J kein Ramair hat trifft der dritte Absatz hier nich zu, und um die 200km/h is nich die Kategorie unterer Drosselklappenbereich... ab unterer Mitte is der Schwimmerstand relativ Wurscht, der is vor allem wichtig für die Fütterung der SlowJets bzw. Leerlaufdüsen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von FP91 »

Auch im Standgas gabs keinerlei Probleme. Generell in keinem Lastbereich. Einzig und allein der Kaltstart dauert halt 'ne Sekunde ...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpe?

Beitrag von Harm »

Ohne Spritpumpe=ohne mich.
Das Ding muss rein, alles andere isn Notbehelf.
Punkt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten