gel oder Saürebatterie ???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von CJ »

@hehob: also ich finde Du hast da sehr gute Arbeit geleistet! Sehr schön.
Mich würde Deine Erfahrung sehr interessieren. Wie die sich z.B. verhalten (wie lange die durchhalten) wenn man z.B. länger orgelt. Was die Akkus noch nächstes Jahr "sagen" nach der Winterpause.
Und ganz wichtig!! Kommen die den mit dem hohen Ladestrom 14,8V klar?!

Gruss CJ.

hehob

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von hehob »

Ja, das sind alles Fragen die mich auch interessieren. Aber dazu kann ich dann erst nächstes Jahr was sagen.
Der Andreas aus dem FJR Forum http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=3077hat diese Variante wohl schon seit 5 Jahren in seiner FJR, ohne Probleme.
Da ich aber nicht der Elektrofachmann bin kann ich dir da mit irgendwelchen Messergebnissen auch nicht weiter helfen.
Ich werde aber spätestens nach der nächsten Winterpause mal meine Eindrücke hier mitteilen.

Zixxer

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von Zixxer »

Also zur Ladeschlussspannung kann ich schon mal weiterhelfen. Die 14,8V Ladeschluß entspricht zufällig der max.Schlussspannung der Lifepo (3,7Vx4).
Ich hab mir auch eine geholt. Nur hab ich dafür die orangen Abstandshalter mitgekauft. Sie paßt damit komplett senkrecht ins Batteriefach.
Zum Orgeln kann ich auch was sagen. Habe meinen Feuerhobel heute mal 3 Minuten lang mit Starten gequält, bis er das erste mal endlich hustete. Waren immer so ca. 3-5sek. orgeln. Zum Schluß sogar etwas länger uuuuuuund da war sie! War schon leicht frustriert, da ich keinen Benzinhahn mehr habe und sie mir dadurch wohl irgendwie versoffen war. Sie bekommt jetzt ne Schnelltrennkupplung.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von CJ »

Zixxer: die orangenen Dinger hab auch gesehen. Kannst Du bitte Fotos von der Batterie draussen und drin machen? Danke.

Zixxer

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von Zixxer »

Ich bekomm hier leider nix hochgeladen, da mir die Schaltflächen dafür fehlen?
Komisch in einem anderen Thema hab ichs schon geschafft.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gel oder Saürebatterie ???

Beitrag von Super Rider »

im allg. Forum geht's nicht - warum auch immer.
ich hab's zwar schon mal angesprochen, sieht aber nicht danach aus, als würde es sich jemals ändern.
->bei abload, directupload, imageshack, yfrog, ... hochladen

Antworten