Man könnte behaupten, das Teil sei ab Werk schon so gedrosselt, dass sie selbst mit Vollgas am Begrenzer keinen Schaden erleiden kann
Technisch gesehen ist trotz aller Fortschritte bei der mechanischen Bearbeitung heute meiner Ansicht nach ein Einfahrvorgang durchaus noch sinnvoll. Definitiv ist es auch heute noch so, dass sich Lagerstellen einlaufen und dies ist auch klar an einem zerlegten Motor ersichtlich. Das Tragbild beweist, dass neue Lager nur punktuell die Last aufnehmen und nicht großflächig. Beim Einlaufvorgang verschleißen die entsprechenden Stellen schneller, so dass sich ein homogeneres Tragbild ergibt. Wichtig ist, während dieses Einlaufvorgangs einen Fresser oder Anreiber auf jeden Fall zu verhindern. Daher die Beschränkungen. Es geht darum, mit wechselnden Betriebszusständen den Verschleiß kontrolliert stattfinden zu lassen ohne Schäden zu verursachen. Kurzzeitige Belastungen vermeiden hierbei Fresser und über die Zeit kann die Belastung dann erhöht werden. Vollgas bei 3000 1/min ist nicht besser als nahezu Leerlauf bei 10.000 1/min. Sinnvoll ist auch, nach dem Einfahrvorgang das Öl mit Filter gründlich zu wechseln. Dabei werden Reste aus der Produktion und Abrieb entfernt.
Bei der 10er ist werksseitig definiert: bis 800km maximal 4000 1/min, dann bis 1600km max. 6000 1/min. Motor vor Fahrt warmlaufen lassen und bei 1000km Ölwechsel durchführen. Vermeidung von Vollast ist nicht explizit erwähnt, jedoch auch ein wichtiger Faktor.
Bei korrektem Einfahrvorgang kann von Anfang an ein vollsynthetisches 10W50 eingesetzt werden.
Letztlich ist der Einfahrvorgang jedoch auch als Sicherheitsmßnahme zu sehen. Ein gut konstruierter und gefertigter Motor übersteht auch Vollast ab der ersten Minute an ohne kapitale Schäden, auch wenn dies ggf. Spuren hinterlässt. Und ein Misthaufen wie die S1000RR wird auch bei sorgfältigster Einfahrphase nicht die Langlebigkeit eines japanischen Produkts erreichen. Soweit ich mal gelesen hatte, speichert das Steuergerät der S1000RR die Betriebszustände, wobei dies nicht direkt auf die Garantie hat. Ob dioe Kawasaki auch diese Parameter speichert, ist mir nicht bekannt. Technisch ist es einfach möglich, denn die 10er speichert z.B. alle jemals aufgetretenen Fehlerzustände auch dauerhaft im Steuergerät.