Aussetzer...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
KingBOBS

Aussetzer...

Beitrag von KingBOBS »

Hi Allerseits!
Ich weiß nicht, ob es in die Rubrik MOTOREN oder ELEKTRIK gehört, deshalb frage ich mal HIER :-)

Kurz vor Ende der letzten Saison begann meine alte Lady (eine J, BJ '92) zu mucken.

Plötzlich, mitten während der Fahrt, fiel der Drehzahlmesser komplett auf NULL.
Und sie lief nur noch auf 2 (glaube ich) Töpfen.
Sofort rechts raus, angehalten und Zündung aus. Nach mehreren Versuchen, bei denen immer nur 2 Töpfe liefen, lief sie wieder ganz normal.
Ein paar Tage später wieder... mitten auf der Autobahn in ner Kurve plötzlich wieder: Leistungsverlust, Drehzahlmesser auf Null... und plötzlich wieder volle Power da... hat mich fast umgerissen. :-(

Hab schonmal ein wenig rumgehört, einer sagte Tank innen verrostet (Benzin war tatsächlich braun), der andere sagte liegt am Zündschloß...
Was kann es sein?
Ich bin leider ein absoluter Schrauber-KRÜPPEL :? und hab keinen Plan.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand von Euch schon mal was Ähnliches erlebt?

Vielen Dank! :-)
Bobs

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Aussetzer...

Beitrag von Bernie »

scheint eher ein problem mit der zündung zu sein, wenn der drehzahlmesser auch ausfällt.
würde mal auf die zündanlage oder die zündkabel tippen.

kannst dazu mal die suche bemühen, dann findet man auch sämtliche werte, mit denen man das durchmessen kann.
form follows function

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Aussetzer...

Beitrag von schrauber666 »

bau den Tank ab und schau mal nach den Kabeln an deinen Zündspulen.
da wird vermutlich dein Problem liegen, da:
1. Drehzahlmesser auf 0
2. 2 Zylinder laufen

schau nach, an welcher Zündspule der Drehzahlmesser angeschlossen ist, nehme stark an, das dort dein problem zu suchen ist.
oxidierter stecker ,oder locker oder Kabelbruch,
mal durchmessen,vereinfacht einfach laufen lassen und am Kabel wackeln
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Frank

Re: Aussetzer...

Beitrag von Frank »

Da stimmt was im Primärkreis nicht:

-+12V zur einen Spule (die mit grünem Kabel) fehlen

-Spule hat primärseitig Unterbrechung oder Stecker lose.

-grünes Kabel zur CDI hat Wacker

-Besonders wahrscheinlich: CDI ist defekt (gerissene Lötstelle, thermischer Fehler).

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Aussetzer...

Beitrag von x-men72 »

KingBOBS hat geschrieben:Hab schonmal ein wenig rumgehört, einer sagte Tank innen verrostet (Benzin war tatsächlich braun),
Vielen Dank! :-)
Bobs
auch da würde ich mal nachsehen. also auch den benzinfilter und möglicherweise den vergaser untersuchen. plötzlicher ausfall würde aber eher auf elektrik deuten.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Aussetzer...

Beitrag von wulfi69 »

Rost im Tank ist nicht gut. Da bleibt man beim Vergaserreinigen bei! Das mit dem DZM hat aber damit nix zu tun. Was der Frank und Schrauber 666 gesagt haben ist die einzige Option da 2 Zylinder noch laufen kanns ja auch eigentlich keine Armatur und auch kein Killschalter sein.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer...

Beitrag von Terrini »

Rost ist ne andere Geschichte.

Ist eindeutig Elektrik, wie Frank schon schrieb.
Zündschloß ebenfalls nicht vergessen, auch die gehen durch Vibrationen und unendlich große Schlüsselbunde gerne in die ewigen Jagdgründe ein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

KingBOBS

Re: Aussetzer...

Beitrag von KingBOBS »

Junge Junge...
Danke für die Tipps... werd ich am WE gleich mal ran und an sämtlichen Kabeln wackeln, hehe.

DANKE! :prost:

Antworten