Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Metalhead77

Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Metalhead77 »

Hab da schon mit Andy drüber PN´s geschrieben, aber es sollen ja auch andere was Lernen.

Es geht hier drum :
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=6&t=54097" onclick="window.open(this.href);return false;

Welchen Effekt hat ne 530er gegenüber ner 525er Kette ?
Welche Vor- und Nachteile gibt´s ?
(Und jetzt kommt mir nicht mit dem "Die ist 53,8g leichter"-Schwachfug)
Erklärt bitte mal genau was es mit der Teilung auf sich hat...
Grob hab ich´s verstanden, das es mit der Breite der Kette / Ritzel (in Zollmaß) und der Kraftaufnahme zu tun hat.
Mag´s aber genau wissen.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von FP91 »

Die 53,8g SIND ein Grund.

Es sind 53.8g bewegte Maße, bei 200km/h entwickeln diese durchaus eine gewisse Trägheit. Bei mir ist der Grund zur 525er Kette allerdings einfacher: War drauf, kein Grund zu wechseln.

Metalhead77

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Metalhead77 »

Aber´s kann ja nicht nur am Gewicht liegen.
Bewegte Masse ist ja klar und ok.
Bringt sowas unruhe ins Fahrwerk?
Ich weiss es nicht, darum Frage ich ja...


@FP:
Es war eher so gemeint:
Am Möppi 5g suchen und selbst 130kg bei 1,68 Größe auf der Waage.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Matschak »

In der Tat sehe ich den einzigen Vorteil im Gewicht. Vielleicht auch ein paar PS mehr am Hinterrad...
525 hab ich bei mir deswegen auch drauf gemacht. Man muß ja nicht
unbedingt das Moped schwer machen. :wink: Weniger Verbrauch, besser für
die Umwelt.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Dennis »

Bei der dünneren Kette hast du wahrscheinlich wegen der geringeren Auflagefläche weniger Reibung, daher verlierst du theoretisch weniger Leistung auf dem Weg zum Hinterrad, bzw. bei gleicher Motorleistung kommt hinten mehr an.
Dazu kommt dass das keine 53,8g sind sondern gut über ein Kilogramm, die sind nicht nur ungefedert sondern auch noch rotierend. Du hast ja nicht nur ne bischen dünnere Kette, sondern eben auch ein knapp halb so breites Ritzel/Kettenrad. Theoretisch kann dadurch das Federbein besser arbeiten/schneller reagieren. 520/525/530 an sich ist nur die Angabe der Rollen-/Ritzel-/Kettenradbreite. Sagt nichts direkt über die mögliche Zugfestigkeit aus. Z.B. hab ich ne verstärkte 520er XRing-Kette drauf, die mehr aushält als die alte 530er. Die Laschen an der Seite sind da auch minimal dicker.
Wenn du ne 525er oder 520er draufmachen willst würde ich den kleinen Steg am Kettenschleifer entsprechend etwas dünner machen, sonst tut die Kette das und nutzt dabei die Laschen am Gummi ab... kein Witz.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Klaus69 »

Dennis hat`s !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von AndyG »

....und'n geeichtes Popometer wird den Unterschied merken .... ähh oder??

Ich kann ja verstehen wenn man im Rennbetrieb um jedes Gramm kämpft,
im Altersbetrieb könnte mich nur ein gehöriger Preisunterschied zum Umstieg bewegen.

Glaube kaum das mich die theoretische Mehrleistung oder die theo. Spritersparnis überzeugen würden!

Trotzdem Dennis... gut erklärt!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Kraft-Rad »

Da schliess ich mich dem AndyG mal an. Sicher macht es für den Rennbetrieb Sinn eine 520/525 Kette und leichte Ritzel und Kettenräder zu montieren. Im Alltagsbetrieb würde ich in 530er drauflassen, da eine kleinere Teilung in der Regel nicht die Zugfestigkeit einer grösseren ereicht und somit schneller verschleisst. Ok, H,J und L sind keine Ps Monster, schmeissen aber dennoch meist freudig mit viel Drehmoment um sich.Wenn es mir auf das Gewicht im Antriebsstrang ankommen würde, wäre mein 1.Step leichtere Räder zu verbauen. Den Unterschied merkt man deutlich.
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von AndyG »

Kraft-Rad hat geschrieben:.. da eine kleinere Teilung in der Regel nicht die Zugfestigkeit einer grösseren ereicht...
Du schränkst das ja selber schon ein.... und es ist auch nicht so!
Innerhalb der Teilungen gibt es Ausführungen unterschiedlicher Qualität, so das eine teure 525er durchaus mehr Zugfestigkeit besitzt als ne billige 530er.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Dog »

ich hab ne verstärkte 520er(D I D ) die ner normalen 530er in punkto zugfestigkeit klar überlegen ist.....

und wenn du an die drei siri's ranmusst wirst du die schmale 520er lieben lernen. :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Kraft-Rad »

AndyG hat geschrieben:
Kraft-Rad hat geschrieben:.. da eine kleinere Teilung in der Regel nicht die Zugfestigkeit einer grösseren ereicht...
Du schränkst das ja selber schon ein.... und es ist auch nicht so!
Innerhalb der Teilungen gibt es Ausführungen unterschiedlicher Qualität, so das eine teure 525er durchaus mehr Zugfestigkeit besitzt als ne billige 530er.
@ AndyG und Dog: Habt recht! Hätte es anders formulieren sollen: Bei annähernd gleicher Qualität :!:, denn es gibt ja leider wirklich teilweise grottenschlechte Qualität :evil:
Also: :prost:

P.S: Hatte mir vor Jahren mal via Ebay eine Kette von DID für meine ZX6R (105PS) bestellt (Ebay). Länge, Teilung, alles OK und ich habe nur durch absoluten Zufall gesehen das die bis max. 72PS glaub ich, auf jeden aber Fall viel weniger, freigegeben war :evil: Seit dem weiss ich was die Buchstaben hinter der Teilungsangabe bedeuten :)
Auf was man doch alles so achten muss,tsss,tsss
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Dennis »

Kraft-Rad hat geschrieben:Im Alltagsbetrieb würde ich in 530er drauflassen, da eine kleinere Teilung in der Regel nicht die Zugfestigkeit einer grösseren ereicht und somit schneller verschleisst. Ok, H,J und L sind keine Ps Monster, schmeissen aber dennoch meist freudig mit viel Drehmoment um sich.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, sogar ne 200Ps S1000rr hat standardmäßig ne 525er :wink:
Ob man das als Normalnutzer merkt oder nicht sei dahingestellt, theoretisch besser isses halt - und es kostet ja im Gegensatz zu nem anderen Felgensatz ja nix extra, da's eh ein Verschleißteil ist.

Metalhead77

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Metalhead77 »

Vielen Dank Freunde. Das wollte ich wissen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Klaus69 »

Na ja, in Rennställen wird ja alles mögliche gemessen. Und da wurden durch die verminderte Reibung bis zu mehrere PS Unterschied gemessen...
Wie oben bereits angemerkt lassen sich die Festigkeitsunterschiede durch entsprechend hochwertigere Ketten wieder kompensieren. Im Alltag wird man`s trotzdem kaum bemerken. Die Kette regelmäßig zu reinigen und neu zu fetten dürfte etwa genauso viel bringen ( und verhilft der Kette auch noch zu nem längeren Leben ) :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von mvp »

Ich fahr auf der 7er ne verstärkte, hochwertige 520er Kette, schon den 2. Satz, die kann die 150 PS ab, ohne extrem erhöhten Verschleiss.
Für mich war das Gewicht der Grund und wie bereits geschrieben, die daraus geringeren ungefederten, rotierenden Massen
Zuletzt geändert von mvp am 14 Dez 2011 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Kraft-Rad »

Bei einer angenommenen Änderung von 530 auf 520: Gibt es dafür eine ABE :?:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Terrini »

unterliegt nach meinem Kenntnisstand keiner ABE, sofern die Übersetzung nicht verändert, denn nur diese wird bei der Homologation festgelegt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Metalhead77 »

Informationen Sind das Leben,
hier in der Nähe gibt´s sogar einen der Ritzel herstellt,in gewünschten Teilungen und mit Zahnzahlen.
Was die Kosten betrifft kann ich jedoch garnichts sagen.
Ist vielleicht für den einen oder anderen Streckenheizer interessant,
um vielleicht mal mit der Übersetzung zu spielen.

http://www.scholl-mechanik.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zixxer

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Zixxer »

Ich muß mal doof zwischenfragen :roll:
Ich bin "Normalofahrer" und frage mich, welche Kette ich demnächt auf meine Jod schnalle?
Ich wollte eine 530er nehmen, weiß aber nicht ob O- oder X-Ring und nun hör ich, daß ich auch ne 525er nehmen kann????
Habt ihr nen Allrounder-Tip in Sachen Standfestigkeit und Preis?

Gruß Marco

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Klaus69 »

Mach`Dir ne ganz normale 530er mit 110 Gliedern drauf wie das von KAwasaki vorgesehen ist.
X-Ring Ketten halten das Fett meißt etwas länger als O-Ringe. Ist halt auch `ne Preis Frage...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Kettenfrage 525er; 530er; 630er ??????

Beitrag von Metalhead77 »

http://www.louis.de/_10fbbd82e613ffd576 ... _gr=100411" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier ist noch was zum Lesen:

http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/a ... kette.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten