doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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moritz240

doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von moritz240 »

moin, ich bins mal wieder, vielleicht bin ich paranoid, aber ich will das meine dicke wenn sie läuft, auch echt fit ist. hab mir gestern nochmal ganz genau die nockenwelle angeschaut, beim 4. kolben sehen die nocken so aus:
[img][IMG]http://www.image-load.net/users/public/thumbnails/NK7bgK5icw_t.gif[/img][/img]


ist das beginnedes pitting?oder normal!?

kann ich damit fahren? ich würde es unter beobachtung behalten und wenn es ansteht im winter machen wollen. ich will die karre endlich fertig bekommen und losfetzen!

wäre super wenn ihr mal ein blick aufs bild tun könnt, und eure meinung abgebt!

gruss

mo

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Klaus69
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Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Klaus69 »

Wie fühlt sich die Stelle denn an wenn Du mit Fingernagel drüber gehst ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Philipp

Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Philipp »

also rausgebrochen scheint noch nix...

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Börni
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Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Börni »

Du kannst maximal die Maßhaltigkeit des Nockens überprüfen. Allerdings schaut es auf dem Bild nicht nach einem übermäßigem Verschleiß aus. Fahre damit weiter und behalte die Sache halbwegs im Auge.

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Windy-ZXR
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Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Windy-ZXR »

schau dir auf alle fälle auch die kipphebel an.
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Gralssucher
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Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Gralssucher »

und die Oelbohrungen in den Schlepphebelwellen,
ganz schoene Laufspuren haste da drauf.Auf dem Nocken.
___________________________
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Catweazle

Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Catweazle »

Wollt auch gesagt haben .. da is einiges an laufspuren drann..

moritz240

Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von moritz240 »

moin, so ich hab heut nochmal gründlichst nachgesehn, also wenn man mit dem fingernagel rübergeht spürt man schon einen kleinen widerstand, also da fehlt schon minimal materiel. die schlepphebel sehn gut aus. die ölbohrungen in den schlepphebelwellen sehen alle ein bischen versetzt aus, also das loch ist seitlich im dem streifen den die ölfurche auf der innenseite des hebels hinterlässt.den ölstreifen meine ich, ich hoffe man versteht was ich sagen will!?

ich glaube das ist doch auch ein bekannter und diskutierter grund für das pitting bei den '93ern, oder? kann man da was machen!?

ich glaube die hintere nockenwelle wurde schon mal getauscht, die sieht viel besser aus, aber die ölbohrungen sind auch versetzt.

ich hoffe das geht eine saison alles gut, ich würde mich gern erst im winter drum kümmern müssen.

gruss

mo

Catweazle

Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Catweazle »

meiner meinung nach hatte die welle schon nen guten schuss und die Härteschicht is hin.. also das wird nicht halten..

aber ich fahr ja auch keine L also fehlen mir Nockenwellen und Ölbohrungstechnich die kenntnisse..

ich kann nur H und die hat so Probleme nich..

Frank

Re: doch noch pitting gefunden!? guckt mal bitte!

Beitrag von Frank »

Das ist kein klassischer Abrieb, sondern durch die zu hohe Flächenpressung verursachte Ausbrüche. Die kommen von innen her und nicht von außen.

Eine Abhilfe wäre, die Nocken vernünftig zu härten, also z.B. mindestens 2,5mm Härtetiefe nicht zu unterschreiten.

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