Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
MichaelMeiers

Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

Hi zusammen,

mal wieder ne Frage meinerseits.
Der Winterschlaf meiner guten ist ja nun bald vorbei (hoffentlich)
Daher die Frage, was zu beachten ist.
Ich habe sie damals direkt vom Händler geholt, da wurde frisch
ölwechsel und flüssigkeiten aufgefüllt. Muss ich die trotzdem wechseln, oder
ist die noch in Ordnung? Wurde seitdem nicht mehr als einmal probe gefahren.

Und eins noch: Da ich ja keine Tankanzeige habe, die frage, ob es eine leuchte
dafür gibt, wenn sich der Sprit dem Ende nähert?
Hab mir die Leuchten mal angeschaut, das müssten ja -> Öl (rot), blinker (orange?)
neutral (grün), fernlicht (blau) und noch eins sein, korrekt?

Danke für eure Hilfe,

Michael

antanis

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von antanis »

Servus,

wurde Sie nach dem Ölwechsel direkt eingemottet, oder bist du noch damit gefahren (wenn ja, wieviele km).
Welche Flüssigkeiten wurden getauscht? Auch Brems/Kupplungsflüssigkeit? Sollte spätestens alle 2 Jahre gemacht werden.
Batterie hast du ja hoffentlich zwischendurch mal geladen.
Ansonsten jetzt nachholen, oder einfach ausprobieren ob sie anspringt.

Fürs Benzin gibts keine direkte Anzeige. Wenn du auf Reserve kommst, spotzt und hustet das gute Stück und gibt kein bischen Leistung mehr ab. Du hast so 6-10 Sekunden, um den Benzinhahn auf Reserve umzustellen, ansonsten stirbt sie ab. Es sind dann noch so ca. 3-4 Liter im Bauch. Lustig ist es, wenn du auf Reserve schalten musst, und der Hebel längst auf dieser Stellung stand. Meist, weil er nach dem Tanken nicht wieder auf Normal zurückgestellt wurde.

Ich kenne da so ein Mädel, was mich öfter mal deshalb anruft :clown:
Und mich hat es auf der Bahn auch schon erwischt (nachdem ich mir das Mopped von besagtem Mädel ausgeliehen hab). :loldevil:

Gruß

Markus

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

Hey,

danke für die Antwort.
Nachdem der Wechsel gemacht wurde, ist sie nicht ganz nen Kilometer gefahren ;)
Dann passt das denk ich mal.
Batterie werde ich die Woche raus bauen und ans Ladegerät hängen.
Ist die einfach auszubauen? Hab noch garnicht nachgeschaut, wo die sitzt :o

antanis

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von antanis »

..die steckt unterm Ansaugrüssel des Luftfilterkastens.

-Vordere Sitzbank runter
-Rüssel Richtung Heck rausziehen (Die H hat den glaub ich gar nicht?)
-Minus-Pol abschrauben und isolieren (verhindern, dass das Kabel den Minus-Pol beim Ausbau berühren kann)
-Plus-Pol abschrauben und isolieren
-Batterie nach oben rausheben.
-laden und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Zum Schluss noch ein bischen Polfett auf die Kontakte (Nicht IN sondern AUF!!)

Gruß

Markus

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von wulfi69 »

Hi
Hattes du die vergaser leerlaufen lassen? Benzinhahn auf!

Die Lady von Staub- oder Konservierungsmittelresten reinigen und Batterie laden ( wirklich ganz voll. H,s springen mit ein bissl zu wenig kaum an ). Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel kontrollieren.Lichtanlage testen.Antriebskette korrekt spannen und schmieren. Bremsen vorsichtig checken. Gehen alle Bowdenzüge? Reifen wenn vom Händler sollten ja OK sein auf Schäden achten schadet aber nie!!!! Ganz wichtig!!!!!!. Aber auf richtigen Druck achten!

Und dann erstmal langsam gehen lassen. Es kann überall noch Mist auf der Strasse liegen und seine Sinne muß man auch erst mal wieder schärfen.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

arni76

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von arni76 »

hab mal ne blöde frage, udn zwar hab ich mir ne 750 j zugelegt und wenn wo kann ich die kühlflüssigkeit kontrolieren bzw nachfüllen, dachte eigentlich ist öl/ luftgekühlt das ding. mfg

Catweazle

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Catweazle »

1. Luftdruck in den Reifen Kontrollieren
2. Zündschüssel reinstecken
3. Benzinhahn auf machen (wenn er zu war)
4.Motor Starten
5. Helm aufsetzen
6. gute fahrt...

so mach ich es jedenfalls.. gut bei mir kommt noch vorher Batterie wieder einbauen... :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Terrini »

arni76 hat geschrieben:hab mal ne blöde frage, udn zwar hab ich mir ne 750 j zugelegt und wenn wo kann ich die kühlflüssigkeit kontrolieren bzw nachfüllen, dachte eigentlich ist öl/ luftgekühlt das ding. mfg
Vertan? Wolltest wohl eigentlich eine Suzuki kaufen, oder? Denn da gibt es Baureihen, die Luft-Olkühlung hatten....

An der J findest Du den Kühlwassereinfüllstutzen unter der schwarzen Abdeckung, rechts vom Tank.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

hihner

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von hihner »

arni76 hat geschrieben:hab mal ne blöde frage, udn zwar hab ich mir ne 750 j zugelegt und wenn wo kann ich die kühlflüssigkeit kontrolieren bzw nachfüllen, dachte eigentlich ist öl/ luftgekühlt das ding. mfg
oder so :
Der Ausgleichsbehälter ist unter der hinteren Seitenverkleidung rechts. Beiden Sitzbrötchen runter ,Verkleidung abschrauben und dann kannst du nachschauen . :D

Metalhead77

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Metalhead77 »

@Terrini: Ja und schön war die Zeit. (GR7AB gehabt) Die macht jetzt Danny´s Vermieter wieder flott... bla bla bla....

Würde vorsorglich die Schwimmerkammern leer machen und mit frischem Saft fluten.

Jene ober erwähnte GSX-R hatte da immer so ihre Probleme beim anspringen wegen Wasser in den Gasern.
Frag mich nicht wie´s da reingekommen ist,es hat zwar nach Sprit geschmeckt aber nicht gebrannt....

Weltschrauber

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Weltschrauber »

Catweazle hat geschrieben:1. Luftdruck in den Reifen Kontrollieren
2. Zündschüssel reinstecken
3. Benzinhahn auf machen (wenn er zu war)
4.Motor Starten
5. Helm aufsetzen
6. gute fahrt...
sowie der Bock warm ist - mal über 50 km richtig am Kabel ziehen ! Dann kommt der Rest des Winters hinten raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gaser hatte ich NIE Leerlaufen lassen .... und Ausbauen musst du die Batterie auch nicht ...probier halt ob der Bock kommt oder nicht - wenn nicht Bremsenreiniger in den LUFT Ansaugkanal und Starthilfe geben - fertig .... dann schön warm laufen lassen und dann mach was du willst .....

Aber die Bremsflüssigkeiten würd ich schonmal nachschauen - am besten ruhig mal entlüften - nur für den Fall das Schmodder in den Zangen sitzt ..... schade das die meisten bei Ihren Inspektionen die Bremsen immer vergessen ...... aber es sind ja genug am Moppet dran :loldevil:

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

so, ich nochmal.
ich habe gerade versucht, die batterie auszubauen.
Hat auch alles wie oben beschrieben geklappt, nur leider hängt sie zwischen dem Kasten für die Sicherungen
und den Luftstutzen :(

Jemand ne Idee oder bin ich zu doof

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von DerP »

Mach doch mal bitte ein Foto!
Entweder ich steh aufm Schlauch oder.....also ich kann meine nach Oben raus nehmen.Da is nix im Weg.
No Brain No Headache!

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

Der Sicherungskasten ist da etwas über dem Rand drüber :o
Auf der anderen Seite sind die 2 Schlauchstutzen.
Ich mach mal ein foto davon

cherokee190

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von cherokee190 »

die zwei Stutzen zur Airbox sind doch aus Gummi, also bissel bewegen und schon passt die Batterie da durch,
ist halt noch etwas frisch draußen und Gummi/ Kunststoff noch nicht so geschmeidig :wink:

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

ja, das hab ich gemerkt ;)
Naja, am Donnerrstag mit vatter mal probieren, der is ja ewig ne 9er ninja gefahren, der kriegt die schon raus :D

Weltschrauber

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Weltschrauber »

äh - es ging doch um ne J oder nicht ? Dann musst du doch nur den Ansauggeräuchdämpfer rausziehen und gut .....denn der geht ein paar cm über die Batterie - aber der ist nur in die Airbox reingesteckt ......

andererseits , wenn du doch die batterie offen liegen hast , warum klemmst du jetzt nicht einfach das Lagerät da an ? Keinen Strom ? Dann fahrs Auto davor - klemm die Überbrückungskabel an und geb mal ne gute Starthilfe :mrgreen: :mrgreen: .... hau was Bremsenreiniger in die Airbox und dann feuer frei

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von DerP »

Ich dacht es geht um ne H!
No Brain No Headache!

Weltschrauber

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Weltschrauber »

:shock: ops ...stimmt ja ...na gut .....macht ja nix , dann weiss er jetzt wies bei der J gehen würde :D :D :D

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

Weltschrauber hat geschrieben:äh - es ging doch um ne J oder nicht ? Dann musst du doch nur den Ansauggeräuchdämpfer rausziehen und gut .....denn der geht ein paar cm über die Batterie - aber der ist nur in die Airbox reingesteckt ......

andererseits , wenn du doch die batterie offen liegen hast , warum klemmst du jetzt nicht einfach das Lagerät da an ? Keinen Strom ? Dann fahrs Auto davor - klemm die Überbrückungskabel an und geb mal ne gute Starthilfe :mrgreen: :mrgreen: .... hau was Bremsenreiniger in die Airbox und dann feuer frei
um das mal aufzugreifen...
Überbrücken wäre ja ganz nett, aber leider kann man ja (aktuell) nicht fahren. Oder ich mache das am Samstag, da wollte ich das erste mal aufsteigen.
soll ja bis 10° + haben ;)
einfach übrbrücken wie beim auto? Dachte mal gehört zu haben, das das für die Motorrad batterien zu extrem sei :o

Zixxer

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Zixxer »

Wenn Du mit einer Mopedbatterie das Auto starten willst haste Probleme. Überbrücken vom Auto auf Moped ist kein Problem.
Hab ich selbst schon gemacht.

ZXR750

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von ZXR750 »

Der Winterschlaf geht wohl doch noch mal weiter wenn ich aus dem Fenster schaue :cry:

Weltschrauber

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von Weltschrauber »

ZXR750 hat geschrieben:Der Winterschlaf geht wohl doch noch mal weiter wenn ich aus dem Fenster schaue :cry:
machs Licht an , zieh ne Sonnenbrille auf - dann siehts anders aus .... ich wollte auch am Samstag mal die Aufkleber von den Reifen fahren und schauen ob alles funzt , alles packt und alles läuft ......

MichaelMeiers

Re: Winterschlaf fast vorbei - Wie vorbereiten?

Beitrag von MichaelMeiers »

yay, gerade daytona stiefel von vatter bekommen. Awesome :)
Also der Wetterradar weiß noch nicht, ob er samstag gut findet, aber sonntag mag er bei max. 9°
Das sollte reichen für die erste Ausfahrt :)
Jetzt nochmal probeweise in den Kombi zwicken, da weihnachten die hölle ist :o

Antworten