benzin läuft oben aus tank;(

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Naun

benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Naun »

guten tag,

habe riesen frust... moped neu lakiert.. sieht top aus.. und jetzt? gestern vollgetankt(nicht zu voll) und heut über nacht hats total sprit oben aus dem deckel rausgedrückt... der ganze lacke natürlich hochgegangen... :kotz: das war vorher schonmal... aber warum passiert das? während dem fahren war nix... und zuviel sprit ist auch net drin... habe mal nen schlauch dicht gemacht, weil da immer benzin rauslief. denke mal das das der überlauf war oder so... kann das daran liegen? oder woran liegt das? aufmachen kann ich den ja auch net einfach wieder... läuft ja benzin raus... oder liegt das an was anderem?
grüsse
Naun

KingCurrySpecial

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von KingCurrySpecial »

zu viel Kohlensäure??? :) ne Spass
für mich hört sich das so an das schon bissle zu viel Sprit getankt wurde, da es momentan relativ warm ist und der Sprit beim Tanken kalt ist könnte es schon durch die Ausdehnung zum überlaufen kommen?! UndOder das Loch zum Druckausgleich ist zu?!

LG

ZXR Rider

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von ZXR Rider »

Nein, dein Problem ist: Der Tanküberlauf ist defekt.
Schraub mal den Tankdeckel komplett runter und du findest auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) in der Vertiefung eine kleines Loch. Durch das innere des Tank verläuft ein dünnes rohr und die endet hinten/unten genau unterhalb der Tankbefestigung. Von dort geht original ein Schlauch nach unten mit einem kleinen Ausgleichsbehälter.
Wenn das Rohr verstopft ist, kann der Sprit nicht mehr abfließen wenn es ihn oben rausdrückt und dann läuft der schön aussen über.

Meistes ist es jedoch so, dass das Röhrchen innerhalb vom Tank durchgammelt und der gesamte Tankinhalt unten rausläuft. Darauf hin verschließt der meist dämliche Vorbesitzer einfach unten den Auslaufstutzen, fühlt sich toll dass er das alleine "repariert" hat und lässt das dann so. Wenn unten nix mehr ablaufen kann, läufts halt natürlich oben rüber...

Mein geliebter Vorbesitzer hat sogar das ganze Rohr verschlossen indem er da irgendein Rundmaterial durchgesteckt und eingeklebt hat... Ansonsten hätte man das wieder hinbiegen können...

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im club ;-)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von schrauber666 »

jo,
dein Überlaufröhrchen is defekt.
unten is dir der Sprit ausgelaufen,das haste zugemacht :wink:
nun läuf der Sprit oben raus,das passiert durch die Kapillarwirkung des dünnen Rohres.
oben das kleine Loch unter dem Tankdeckel (dafür erstmal abschrauben) noch abdichten,dann läufts auch nicht mehr aus.

is ne Krankheit bei den Moppeds, kannst ja nach nem Tank suchen,welcher noch i.O. is,aber is nicht so einfach :oops:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Hummel

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Hummel »

Hi,

jo, liegt wie beschrieben daran, dass der Sprit beim Tanken ziemlich kalt ist und sich entsprechend ausdehnt und dann überläuft (oben da beschriebener Defekt).
Also nächstes Mal entweder weniger tanken, oder noch ein paar Kilometer fahren, damit bisschen Platz im Tank ist ;-)

Kannst übrigens schön beobachten wenn du volltankst und das Mopped in der Sonne steht, das dauert dann keine 5 min bis es überläuft (schonmal während bezahlen noch passiert) *g*


Achja, haste kein Schutzlack (klar) drüber, oder warum hat's dir den ganzen Lack aufgelöst? :?:

ZXR Rider

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von ZXR Rider »

schon mal einem Moped zugehört dass in der prallen Sonne parkt? Der Tank ist nur am pfeifen weil der Überdruck raus will :wink:

Naun

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Naun »

ich nehm auch an, das dass die Benzindämpfe waren, die gedrückt haben... so weit nach oben dehnt sich das benzin nicht aus... also liegt das sicher an diesem überlauf? also ist die einzige chance ein neuer Tank? oder gibts da auch ne andere lösung... schonmal danke :) gruß

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Dog »

wenn möglich das röhrchen wieder gangbar machen.
nimm deinen tank runter und schau dir das teil mal an,ggf poste die bilder hier.
so weit nach oben dehnt sich das benzin nicht aus
irgendwas wird deinen lack ja abgelöst haben... :roll: :?:
:arrow: bau den tank ab, lass den sprit in ein geeignetes gefäss laufen und dann...
bilder bilder bilder...! :prost:

wird schon :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von GreenOne »

Moin,

habe selbiges Problem leider auch seit einigen Jahren. Hat mich auch schonmal eine frische Lackierung gekostet :twisted: :twisted: :twisted:

Auf ein Problem mit dem Röhrchen bin ich noch gar nicht gekommen ! Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen.

Bei mir ist leider noch ein weiteres Problem vorhanden, und zwar hat einer der Vollpfosten von Vorbesitzern es nicht für notwendig gehalten,
die Tankdichtung unter dem Tankdeckel beim lackieren zu entfernen, sodaß der Gummi teilweise mitlackiert und dementsprechend porös ist.

Wie kann man so scheisse sein???

Und die Innenseite unter dem Tankdeckel wurde ebenfalls gleich mitlackiert, was selbstverständlich schön langsam alles abbröckelt. Ich frag mich da
echt, wo manche Ihren Verstand haben !

Naja, werde bei mir auch mal schauen ob vielleicht das Röhrchen verstopft ist.

Danke für den Tipp erstmal.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Naun

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Naun »

das röhrchen ist reperabel? ich meine das geht ja IM tank entlang, und wenn das unterwegs irgendwo durchgegammelt ist, hab ich da eine chance? ich kann ja nichtmal reingucken oder fotos machen? ist übrigens eine L!

ZXR Rider

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von ZXR Rider »

je nach dem was dein Vorbesitzer angestellt hat, kann man das noch retten.
Siehe diese Anleitung von Robert, bei dem funzt wieder alles einwandfrei http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... hilit=Tank" onclick="window.open(this.href);return false;

Hitman

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Hitman »

Man kann das Röhrchen defi nicht so flicken!!!!
weil dafür müßtes du das alte aus dem Tank holen.Und wie sollte das gehen ohne Ihn aufzuschneiden???
Also mach die Löcher oben und unten zu und gut ist.
Dann läuft dir oben auch nix mehr raus.

Gruß der Hitman 8)

Micha 76

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Micha 76 »

ZXR Rider hat geschrieben:schon mal einem Moped zugehört dass in der prallen Sonne parkt? Der Tank ist nur am pfeifen weil der Überdruck raus will :wink:
Hi, muß mich mal einklinken...! :D

Heißt das, wenn mein Möppi in der Sonne steht und es pfeift aus dem Tank weil der Überdruck raus will, ist das dann normal, oder eher schlimm? :?:
Denn bei mir war das letzte Woche mal zu hören, hab dann den Tank mal kurz aufgemacht, dann war es weg, aber 10min später wieder.
Raus gelaufen ist aber nix.

Ich hoffe es schreibt mir jemand zurück das es NORMAL ist...! :oops:

rainer mhg

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von rainer mhg »

Naun hat geschrieben:... habe mal nen schlauch dicht gemacht, weil da immer benzin rauslief. denke mal das das der überlauf war oder so... kann das daran liegen?
Wenn der Überlauf zu ist muß der Sprit bei Ausdehnung ja ürgendwo hin.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Dog »

das es pfeifft ist normal, dann hörst du ja wie der überdruck entweicht 8)
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von 3/4L Fan »

Bei mir dichtet der Tank mittlerweile schon wieder seit gut einem Jahr. :wink:

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Dog »

Was dichtet er denn robert? lieder, verse oder nette reime??? :wink: :clown:
Deus iudex meus.

ZXR Rider

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von ZXR Rider »

Hitman hat geschrieben:Man kann das Röhrchen defi nicht so flicken!!!!
weil dafür müßtes du das alte aus dem Tank holen.Und wie sollte das gehen ohne Ihn aufzuschneiden???
Also mach die Löcher oben und unten zu und gut ist.
Dann läuft dir oben auch nix mehr raus.

Gruß der Hitman 8)
Das stimmt so leider nicht ganz. Wenn das System nämlich dann ausser Betrieb ist, läuft es eben oben über und versaut dir aussen den Lack. Das Problem habe ich seit vielen Jahren..

Wobei du mich gerade auf eine Idee gebracht hast... Das Röhrchen sollte im Ganzen rauszubekommen sein indem man einfach unten den Stutzen absägt, und dann oben und unten mit einem minimal größeren Bohrer aufbohrt, vorher durch den Tankdeckel mit ner Zange das Röhrchen fassen und "rausziehen" Dann einen passenden, benzinfesten Schlauch einziehen und in die Löcher irgendwelche Anschlüsse einpressen, einschweisen.. gewinde... da müsste man sich noch Gedanken zu machen.. (Gardena oder so :lol: )

Hitman

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von Hitman »

@zxr rider klar stimmt das,da läuft oben nur was über wenn du bis zur oberkannte volltankst und dich dann direkt irgendwo in die sonne stellst.
sonst passiert da garnix.man sollte eben nur nicht mehr bis nix mehr geht reintanken.
habe das schon eine ganze weile so und alles ist oki.


Gruß der Hitman 8)

ZXR Rider

Re: benzin läuft oben aus tank;(

Beitrag von ZXR Rider »

Ich weiß schon wie du das meinst Hitman... hatte meine im vorletzten Winter komplett neu lackiert. auf der zweiten Ausfahrt zum Tanken (voll gemacht) und kurz drauf nur noch schnell beim Louis angehalten.. keine 5 Minuten später war es schon passiert. :evil:
Mich persönlich nervt das schon dass ich nicht volltanken kann, wenn ich weiß ich muss binnen der nächsten 20 km nochmal stehen bleiben.

Antworten