L will nicht laufen - Fragen zum Handbuch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
i.doc

L will nicht laufen - Fragen zum Handbuch

Beitrag von i.doc »

Tag allesamt,

da meine L irgendwie partou nicht mehr starten will und eh Öl / Bremsflüssigkeit und Kerzen neu, bzw kontrolliert werden müssen, hab ich hier ein paar Fragen, da mein Handbuch uncoolerweise nur für die H ist..



Prob mit dem Starten
---------------------------
gegeben:
- Benzin vorhanden
- Batterie geladen
- Anlasser dreht

Problem:
- Orgelt wie doof, startet aber nicht.
- Keine Besserung, wenn Starterspray in den Ansaugrüssel gesprüht wird

noch nicht überprüft:
- Zündfunken
- Benzinpumpe

Da ich nun eh einmal das Kleid runter nehmen muss um an die Zündkerzen zu kommen, wollt ich gleich einmal Öl und Tampon (Filter) wechseln.


Prob beim Filter:
Louis hat unter der ArtNummer 10050446 die "L" nicht gelistet:
http://www.louis.de/_308d93e645476481e3 ... =0&cmd.y=0

Außer einen Filter für die H1 find ich da nix weiter für die 750er zxr-Kawas. Ist der Filter für J, K, M identisch zum L-Filter?

Frage zu den Zündkerzen:
Hier hab ich NGK CR9E gefunden. Hab ich hier im Forum irgendwas überlesen, was mich dazu bewegen sollte, mir andere Zündis zu holen (NEIN - nicht, weil iridium druff steht, sondern ich meine andere, weil die L u.U. ein anderes Wärmeverhalten an den Tag legt, als es Kawa propagiert, also Kerzen mit höherem / niedrigeren Wärmeleitwert besser geeignet sind)?
http://www.louis.de/_308d93e645476481e3 ... =0&cmd.y=0


Falls der Louis-link nciht geht, einfach erneut drauf klicken, dann werden die Artikel angezeigt.

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

benzinhahn auf, zündung an, 1. gang einlegen und startknopf drücken...
wenn die pumpe aus geht (macht ein surrendes geräusch), gang raus und
noch mal starten...

kann sein, das deine gaser leer sind...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das mit dem gang versteht ich net. die pumpe läuft an, sobald die zündung eingeschaltet ist, und das schwimmernadelventil ein stück auf macht und sprit durch lässt. also wenn die gaser entweder leer oder noch nicht ganz voll sind. deswegen klickt die pumpe auch immer mal, wenn die gaser voll sind und man den bock etwas nach links und rechts schüttelt. dann schwabbelt der sprit in den vergaserwanne und das nadelventil geht ganz kurz auf und die pumpe regt an.



ich würde so vorgehen:


als erstes:
als erstes das kabel vom impulsgeber checken. die stecker sind scheisse und haben manchmal nen wackelkontakt. hatte ich selber schon und habs erst nach einigen stunden durchchecken gemerkt.

das kabel geht unten vom impulsgeber hoch, ist ein zweipoliger flacher stecker. auch wenn der zusammen ist, drück ihn mal ein stück weiter zusammen bis es nicht mehr weiter geht. ggf hast du hier ein kontaktproblem.


benzin im gaser?
- unten an der vergaserwanne ist eine ablassschraube dran. halt nen lappen drunter und schraub auf
-da muss dann ca 30-40ml sprit kommen. wenn das nicht der fall ist, die spritpumpe prüfen, punkt 3


spritpumpe
- spritschlauch vom gaser abziehen, schlauchende in eine flasche stecken
- zündung einschalten, wenn die pumpe pumpt, alles ok
- geht die pumpe nicht, überbrück sie. im kabelbaum geht ein zweiadriges kabel am rechten teil des heckrahmens zur spritpumpe. kabelfarben waren glaube ich schwarz/gelb und blau/rot. einfach zwei kabel, ein klingeldraht oder sonst was, von pumpenseitigen stecker zur batterie legen und kurz anhalten. die pumpe MUSS dann pumpen. wenn nicht sind ggf die kohlen hin.

dann mit der elektrik weiter machen.


Zündfunke vorhanden?
- tank runter
- erste kerze raus, und auf masse legen (am rahmen z.B)
- am besten gleich alle 4 kerzen mal prüfen. wenn du hier angekommen bist, haste wohl kein spritproblem, d.gh die Kerzen sind abgesoffen.
- kerzen mit feuerzeug mal richtig heiss machen. kleiner brenner geht auch. kerzenbild kannste vergessen, da die dinger ja abgesoffen sind.
- haste keinen funken, die zündkabel und die zuleitungen zur spule prüfen.

viel erfolg.

ach ja, riecht es nach sprit wenn du den bock leiern lässt? wenn sie sprit bekommt und nicht anspringt, riecht es normalerweise immer nach unverbranntem benzin. wäre schon ein indiez dass es wohl eher an der elektrischen seite liegt.

i.doc

Beitrag von i.doc »

Danke euch beiden - ich werd mich ans Werk machen. (Miss-)Erfolgmeldung gibts dann heut abend ;)

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Für mich die interessanteste Frage bevor man einen riessen Stress macht:
Lief die Karre vor dem abstellen sauber?

snap

Beitrag von snap »

@bruno:

die Benzinpumpe meiner L läuft nicht, wenn ich die zündung anmache. Auch keine andere L, die ich bis jetzt in den händen hatte.

damit die Benzinpumpe läuft, den ersten gang einlegen, die Kupplung NICHT ziehen und den startknopf betätigen. Dann läuft die pumpe (der anlasser aber nicht). Die gibt so ein klackern von sich, was immer langsamer wird und irgendwann aufhört => schwimmerkammern voll.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Stimmt, serienmäßig läuft sie nicht. Ich hatte meine Spritpumpe seinerzeit mit ein paar Handgriffen umgebaut, so dass sie anfängt zu pumpen, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Das hat meines Erachtens nur Vorteile. Die Benzinstände in den Schwimmerkammern werden immer nachgefüllt, ohne das man orgeln muss. Resultat ist, dass die Möhre immer sofort anspringt.
Das gleiche hat man nach der Wintersaison. Batterie hinein, Zündung an, warten bist die Pumpe den Gaser gefüllt hat. Es steht so wesentlich früher verbrennfähiges Gemisch an und man muss nicht zwei Batterien leerorgeln, bis die Pumpe neben dem Orgeln die Vergaser voll gemacht hat! Und das ist ja ein recht häufiges Problem hier.

Ach ja, und es hat noch einen Vorteil: Man kann die Pumpe so sehr leicht akustisch auf Funktion prüfen, denn sie klackert immer beim Zündung einschalten. Bleibt sie stumm wie bei mir am Ostermontag, kann etwas nicht stimmen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ok, sollte mich wohl öfter mal mit dem serienkabelbaum beschäftigen. Andererseits, nö, doch nicht.

Bei uns läuft die pumpe sobald die zündung an ist. Warum kawa das nicht serienmäßig gemacht hat erschließt sich mir nicht.

Aber danke für die info. Wieder was dazu gelernt.

i.doc

Beitrag von i.doc »

snap hat geschrieben:@bruno:

die Benzinpumpe meiner L läuft nicht, wenn ich die zündung anmache. Auch keine andere L, die ich bis jetzt in den händen hatte.

damit die Benzinpumpe läuft, den ersten gang einlegen, die Kupplung NICHT ziehen und den startknopf betätigen. Dann läuft die pumpe (der anlasser aber nicht). Die gibt so ein klackern von sich, was immer langsamer wird und irgendwann aufhört => schwimmerkammern voll.
*args* .. ok, damit hätt ich mir evtl die ein oder andere Stunde sparen können *lach*

ok, nun mal ein feedback: ich weiss es nciht, was es war, aber nun läuft sie wieder!

Was ich gemacht hab:
einmal naggisch gemacht, dann geguckt, wie das mit der pumpe aussieht. Die ging mit Direktanschluss an ner Batterie, aber nciht so, wenn man nur die Zündung anmacht. Ursache hab ich ja nun oben gelesen..
dann weiter und die Aribox runter.

Nitz am Rande: ich hab ne Tunning-Airbox. Anders kann ich mir die SPAX-Schraube nciht erklären, die da ein kleines Loch verschliesst o_O
Ich muss bei Zeiten mal meinem Onkel dafür zwischen die Knöchel treten und fragen, was er da versucht hat zu machen...


Dann mal nach einem Zündfunken gesucht: war da.

Starten ohne airbox, mit Autobat.unterstützung und mit starterspray direkt an die Gaser --> ging!

Nochmals die Gaser überprüft und festgestellt, dass nicht alle voll befüllt waren. Ergo nochmal die Pumpe überbrückt, weil ich nicht wusste, wie ich die Gaser sonst befüllt bekomm..

Alles wieder druff und siehe da: sie startete.


Zwischendurch (weil eh schon alles runter) noch nen Ölwechsel. Die Zündis habsch aber drin gelassen. so ein schönes rehbraun wäre nur Geldverschwendung.

Für ne Rundfahrt wars dann grad zu dunkel, aber schonmal schön, dass sie demnächst wieder einsatzbereit ist und ich auch weiss, wie ich nächstes mal ohne rumschrauben die Gaser vollmachen kann :oops:

So - besten Dank und schönen abend noch!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

i.doc hat geschrieben:*args* .. ok, damit hätt ich mir evtl die ein oder andere Stunde sparen können *lach*
sry :oops: sollte mich bei dem originalen elektrikkram zukünftig raus halten. scheinbar haben die kawadeppen da einige sinnfreie sachen eingebaut.

ist dieser bug eigentlich bei allen ZXR modellen vorhanden? Wie ist das dann, wenn der leerlauf drin ist und der motor läuft? geht die pumpe dann auch nicht? rein theoretisch nicht, denn sie weis ja nicht ob der motor läuft oder nicht. es sei denn man würde die zündung abgreifen :roll:

i.doc

Beitrag von i.doc »

:P nene, kein Prob @Bruno. Da ich die zxr bisher lediglich gefahren bin und nie unters Kleid geguckt hab, war das schon sehr aufschlussreich.

Wenngleich die Frage aufkommt, warum man überhaupt ne Benzinpmpe hat, wenn man den Sprit auch über unterdruck ausm Gaser anziehen kann..
Egal - da bin ich wohl etwas naiv, weil meine GS500 mit ihrem Bauermotor so schön strunzens-einfach konzipiert ist.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

unterdruckpumpen wurde auch schon mehrfach verbaut. macht aber nicht überall sinn.

unterdruckpumpe geht z.B nur, bzw macht nur sinn wenn du nen anlasser und ne große batterie hast. Einmal leer gefahren musst du lange leiern lassen bis die Gaser wieder gefüllt sind. Das geht bei nem Rennmoped ohne Starter schonmal nicht. auch wenn du nur ne kleine Lithium-Batterie fährst kann das schon kritisch werden wenn sie mal leer ist.

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

ich hats doch gesagt 8)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

kleiner onkel hat geschrieben:ich hats doch gesagt 8)
naja, ich bin von unserem mopeds ausgegangen. aber da ist halt auch kein original kabelbaum mehr drin. diese lösung im original (stinke)kabelbaum entbehrt auch jeglicher logik. aufgrund dieser zwei tatsachen war ich mir sicher dass das auch so gehen muss.

wenn ich den kabelbaum für den phoenix strickenj muss, wird die pumpe ganz sicher auch wieder mit der zündung geschaltet. die gründe hat börni ja auch schon genannt.

wie auch immer. du hattest recht, alter penner! :twisted: Bild

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Die Sache mit der Benzinpumpe ist einfach nur sicherheitsrelevanter Natur. Wenn der Motor aus und die Zündung ein ist, soll das Ding nix pumpen. Das zielt wahrscheinlich auf einen Unfall ab und den Versuch, kein Benzin austreten zulassen.
Beim Rennmoped wirds natürlich so gemacht wie Bruno sagt, aber normalerweise gehört noch ein Kippsensor dazu um obiges eleganter zu lösen als von Serie aus. Im Kit ist so ein Sensor vorgesehen und bei den Werkskisten auch immer verbaut gewesen. Ich hatte bisher auch keinen dran, aber ich mache jetzt einen ran.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

den aufwand mit dem kippsensor kannste dir eigentlich sparen. mir ist meine K mit originalkabelbaum (also original geschlateter spritpumpe & kippsensor) bei nem leichten vorderradrutscher direkt in flammen aufgegangen.

also die gewollte schutzfunktion die sich die herren dipl. ing. da ausgedacht haben taugt nichts. bin in den graben gerutscht, aufgestanden und da hats schon gelodert. motor war da auch schon aus.

ich hab bei mir im kitkabelbaum keinen sensor drin, und beim meinem abflug in OSL ist auch nichts passiert. werde auch zukünftig auf dieses feature verzichten, ist nur unnütze arbeit.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

dr.bruno hat geschrieben:den aufwand mit dem kippsensor kannste dir eigentlich sparen. mir ist meine K mit originalkabelbaum (also original geschlateter spritpumpe & kippsensor) bei nem leichten vorderradrutscher direkt in flammen aufgegangen.
:shock:

Allerdings: Hat ne ZXR Original nen Kippsensor?

Du hast sonst schon Recht, mit dem, was Du sagst. Was aber, wenn der Motor nicht aus ist und munter weiterläuft (vielleicht sogar Gas verklemmt), während man unter der Kiste liegt oder irgendwo eingeklemmt ist? Da wäre es dann bestimmt besser, er würde sich ausschalten. Dafür ist der Sensor ja auch da - der schaltet ja alles ab, was geht.
Ist aber letzendlich alles nur Theorie. In der Praxis kommt eh meistens alles ganz ganz anders...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ich meine mich zu erinnern dass joshi mal bei der o815 von Polli in osche in der box an dem kippsensor rum gelötet hat. da ist der hobel nicht angesprungen und joshi hat da paar sachen durchgemessen und dann nen lötpunkt gesetzt bzw nen elektrlytkondesator (wenn ich mich recht entsinne) dazwischen gelötet, und dann gings.

wenn son sensor einbauen dann wie du sagst, alles abschalten. das würde sinn machen. wenn sie frei auf der seite liegt mit dem schieber am anschlag, das wäre kacke. ohne öl bei voller drehzahl... ouch. da hats der motor gleich hinter sich.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Genau, wenn dann alles abschalten. Nicht nur Motor ouch sondern auch Fuß oder Arm oder was immer irgendwo zwischen steckt...sicher ist sicher.
Wenn Josef dran rumgelötet hat, dann wirds wohl einen solchen Sensor haben. Man lernt nicht aus. Von den Gixxern wusste ich das aber ZXR noch nicht.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

naja, elektrik. für mich sowieso ein buch mit 7 siegeln. :roll: :oops:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Eigentlich für mich auch, aber ich hab mich über die Zeit dem Kabelbaum der 7er habhaft gemacht und ihn verstanden und strick mir jetzt meine eigenen Bäume, ganz wie ich will.
Was ich allerdings NIE verstanden habe, sind einige verworrene Verbindungen im Originalbaum. Einfach nur unklar, wo es doch so einfach geht.
Über den Kabelbaum gehts bei mir aber auch nicht hinaus elektrotechnisch...ich bewunder echt das Auskennen in der ganzen Materie.

i.doc

Beitrag von i.doc »

dr.bruno hat geschrieben:[..]
unterdruckpumpe geht z.B nur, bzw macht nur sinn wenn du nen anlasser und ne große batterie hast. Einmal leer gefahren musst du lange leiern lassen bis die Gaser wieder gefüllt sind.[..]
dafür hat man dann nen PRI-schalter am Benzinhahn ;)

Naja, wie auch immer. heute ein wenig rum geeiert und festgestellt: alles noch dran, alles am laufen, alles bestens

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ähm ich muss grad mal fragen. PRI? Ich kenn nur on, off, res. Was macht der PRI? In den vergaser geht nur ein spritschlauch. Und der kommt von der benzinpumpe. Wenn die nicht pumpt, kommt da nix hoch zum vergaser. Und zur pumpe hin geht auch nur ein schlauch der vom benzinhahn kommt.

Keine ahnung. Meine mopeds haben schon ewig keinen benzinhahn mehr. Ich hab nur einen anschluss vom tank direkt zur pumpe.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

PRI umgeht die Unterdrucksteuerung, is also ein "richtiges" On :wink:
Praktisch wenn du die Schwimmerkammern leergemacht hast, sonst würde Benzin ja erst nachlaufen wenn der Motor an ist (und daher Unterdruck erzeugt).
Edit: PRI zieht afaik auch Reserve, also zum Dauergebrauch bei kaputter Unterdruckfunktion nur bedingt empfehlenswert.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

aber zxr bekommt ihren sprit doch serienmäßig nicht über ne unterdruckpumpe. Und wenn die schwimmerkammern leer sind, pumpt die elektr. Benzinpumpe so lange bis sie voll sind.

Ich kenn das PRI nicht oder habs vergessen. Ich hatte seit jahren keinen benzinhahn mehr in der hand. Aber du hast doch keine direktleitung zu den schwimmerkammern liegen mit denen du die fluten kannst.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Antworten