Problem mit Lenkerstummel und anderer Kram
Problem mit Lenkerstummel und anderer Kram
Hi zusammen,
nach langer ZXR freier Zeit freue ich mich endlich wieder
fahren zu können. Aber bis dahin dauert es wohl leider noch ein bisschen.
Mein Mopped war jetzt knapp ein 3/4 Jahr gestanden, in der Zwischenzeit
ist der Tüv abgelaufen.
Jetzt habe ich das Problem das mein rechter Lenkerstummel verbogen ist und der Gasgriff nicht von alleine zurück schnallst. Das sollte beim Tüv bestimmt ein Problem werden, deswegen habe ich mir einen neuen besorgt.
Allerdings habe ich es einfach nicht geschafft den neuen zu montieren bzw. den alten erst ab zu bekommen.
Ich bekomme die Gabelbrücke nicht ab, die Mutter in der Mitte ist ab, auch die Schrauben der Griffe sind raus und die Schrauben damit die Brücke die Gabel umschliesst sind raus. Aber das Teil sitzt immer noch Bombenfest, jetzt will ich da nicht mit extremer Gewalt herum hebeln. Muss das Zündschloss dafür ausgebaut werden ?
Da ich nun endlich offen fahren Darf, habe ich auch die Drossel ausgebaut. Und ein Schlauch abgezogen, jetzt weis ich allerdings nicht mehr wohin mit dem Schlauch. Das ist einer der Beiden die aus dem Tank kommen und es sifft die ganze Zeit Benzin raus, wenn ich keine Schraube drin hab die es abdichtet.
Da ich früher regelmäßig geschraubt habe wusste ich immer wo alles hingehört. Aber irgendwie ist mir das jetzt entfallen, sonst hätte ich den Schlauch nicht voreilig abgezogen. Dazu muss ich noch sagen das meine Benzinpumpe ausser Betrieb ist und ich einfach über den Druck aus dem Tank fahre.
Kann es sein, dass die neuen Bremsbeläge zu dick sind ? Ich hab das Gefühl das ich die nicht zwischen Sattel und Bremsscheibe bekomme. Die alten sind halt schon etwas abgefahrener, bei denen geht das.
Was kostet es ca. wenn ich die Reifen neu aufziehen lasse, mit Rader montieren etc. ? Oder ist das halbwegs Simpel die Räder selber abzubauen ?
Ja ich weis alles ziemlich dämliche fragen, aber ich hatte mich schon die ganze Woche drauf gefreut das Moped ein bisschen Fit zu machen und aus dem langen Schlaf zu wecken, aber ich bin ziemlich deprimiert aus der Garage gekommen. Die steht jetzt noch halb offen rum, mit dem Tank hinten drauf und einem herrenlosesn Schlauch und mit baumelnden Bremssattel etc.
Danke schon mal
Gruß Andre
nach langer ZXR freier Zeit freue ich mich endlich wieder
fahren zu können. Aber bis dahin dauert es wohl leider noch ein bisschen.
Mein Mopped war jetzt knapp ein 3/4 Jahr gestanden, in der Zwischenzeit
ist der Tüv abgelaufen.
Jetzt habe ich das Problem das mein rechter Lenkerstummel verbogen ist und der Gasgriff nicht von alleine zurück schnallst. Das sollte beim Tüv bestimmt ein Problem werden, deswegen habe ich mir einen neuen besorgt.
Allerdings habe ich es einfach nicht geschafft den neuen zu montieren bzw. den alten erst ab zu bekommen.
Ich bekomme die Gabelbrücke nicht ab, die Mutter in der Mitte ist ab, auch die Schrauben der Griffe sind raus und die Schrauben damit die Brücke die Gabel umschliesst sind raus. Aber das Teil sitzt immer noch Bombenfest, jetzt will ich da nicht mit extremer Gewalt herum hebeln. Muss das Zündschloss dafür ausgebaut werden ?
Da ich nun endlich offen fahren Darf, habe ich auch die Drossel ausgebaut. Und ein Schlauch abgezogen, jetzt weis ich allerdings nicht mehr wohin mit dem Schlauch. Das ist einer der Beiden die aus dem Tank kommen und es sifft die ganze Zeit Benzin raus, wenn ich keine Schraube drin hab die es abdichtet.
Da ich früher regelmäßig geschraubt habe wusste ich immer wo alles hingehört. Aber irgendwie ist mir das jetzt entfallen, sonst hätte ich den Schlauch nicht voreilig abgezogen. Dazu muss ich noch sagen das meine Benzinpumpe ausser Betrieb ist und ich einfach über den Druck aus dem Tank fahre.
Kann es sein, dass die neuen Bremsbeläge zu dick sind ? Ich hab das Gefühl das ich die nicht zwischen Sattel und Bremsscheibe bekomme. Die alten sind halt schon etwas abgefahrener, bei denen geht das.
Was kostet es ca. wenn ich die Reifen neu aufziehen lasse, mit Rader montieren etc. ? Oder ist das halbwegs Simpel die Räder selber abzubauen ?
Ja ich weis alles ziemlich dämliche fragen, aber ich hatte mich schon die ganze Woche drauf gefreut das Moped ein bisschen Fit zu machen und aus dem langen Schlaf zu wecken, aber ich bin ziemlich deprimiert aus der Garage gekommen. Die steht jetzt noch halb offen rum, mit dem Tank hinten drauf und einem herrenlosesn Schlauch und mit baumelnden Bremssattel etc.
Danke schon mal
Gruß Andre
1. Roller unterm Lenkkopf aufbocken o.ä., damit die Gabel entlastet ist, Zündschloß muss nicht raus
2. zwei Schläuche gehen vom Tank zum Benzinhahn, ein dritter ist der "Überlauf" oben am Tankdeckel, kommt durch diesen Benzin raus, dann ist das Röhrchen das durch den Tank geht durchgerostet ...... unten und oben verschließen
3. Kolben in den Zangen zurückdrücken, kann durch Bremsstaubablagerung sehr schwer gehen, sollte man eh ab und zu reinigen
2. zwei Schläuche gehen vom Tank zum Benzinhahn, ein dritter ist der "Überlauf" oben am Tankdeckel, kommt durch diesen Benzin raus, dann ist das Röhrchen das durch den Tank geht durchgerostet ...... unten und oben verschließen
3. Kolben in den Zangen zurückdrücken, kann durch Bremsstaubablagerung sehr schwer gehen, sollte man eh ab und zu reinigen
Oben bei der Gabelbrücke, wo die Schraube rausschaut, würde ich ein klein
wenig WD 40 draufsprühen. Da dort gern das Alu mit dem Stahl "zusammengammelt".
wenig WD 40 draufsprühen. Da dort gern das Alu mit dem Stahl "zusammengammelt".
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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danke für die vielen Tipps,
das mit dem entlasten wird wohl ein Problem.
Wenn ich einen Hydraulischen Wagenheber finde, versuche ich sie
unten durch die Öffnung der Ölablassschraube anzuheben.
Sind die Schrauben oben an der Gabel zum einstellen des Fahrwerks?
Daran hatte ich nämlich auch schon rumgedreht, nicht das ich was verstellt habe.
das mit dem entlasten wird wohl ein Problem.
Wenn ich einen Hydraulischen Wagenheber finde, versuche ich sie
unten durch die Öffnung der Ölablassschraube anzuheben.
Sind die Schrauben oben an der Gabel zum einstellen des Fahrwerks?
Daran hatte ich nämlich auch schon rumgedreht, nicht das ich was verstellt habe.
Bist du dir sicher, dass du die handwerklichen Voraussetzungen hast um am Fahrwerk herumzuschrauben?AndreZXR hat geschrieben:
Wenn ich einen Hydraulischen Wagenheber finde, versuche ich sie
unten durch die Öffnung der Ölablassschraube anzuheben.
Sind die Schrauben oben an der Gabel zum einstellen des Fahrwerks?
Daran hatte ich nämlich auch schon rumgedreht, nicht das ich was verstellt habe.
Ist nicht böse gemeint, aber die Schrauben oben am Gabelholm sind für die Zugstufe und das Mopped an der Ölwanne aufzubocken halte ich auch für bedenklich. Dann bau lieber den Tank ab und nimm sie an nem Spanngurt an nem Deckenträger hoch.
Bitte stell dein Fahrwerk nach der Aktion wieder ein, sonst wird es gefährlich.
Hast du ein Werkstatthandbuch?
Ich wollte nicht das Fahrwerk einstellen, ich dachte es wäre Notwendig
die Gabel zu öffnen um die Gabelbrücke zu lösen. Also eher unbeabsichtigt.
Hand den Handwerklichen Fähigkeiten wird es nicht mangeln,
eher an dem technischen Wissen.
Der Tank ist schon längst ab, aber ich habe keine möglichkeiten
die Maschine anders anzuheben.
Aber wenn meine Idee mit dem Wagenheber nicht zu empfehlen ist, lasse ich es.
die Gabel zu öffnen um die Gabelbrücke zu lösen. Also eher unbeabsichtigt.
Hand den Handwerklichen Fähigkeiten wird es nicht mangeln,
eher an dem technischen Wissen.
Der Tank ist schon längst ab, aber ich habe keine möglichkeiten
die Maschine anders anzuheben.
Aber wenn meine Idee mit dem Wagenheber nicht zu empfehlen ist, lasse ich es.
Entweder mit einem Dorn von unten im Lenkopf (geeigneten Ständer)oder am Rahmen (Spanngurte) hochheben!
Auf keinen Fall mit einem Wagenheber o. ä. das Motorrad am Krümmer oder Ölwanne anheben. Evtl. Folgeschäden sind aufwändiger zu reparieren als jetzt mit gegeigneten Mitteln die Gabel vernünftig zu entlasten.
Übrigens gibt es auch Motorradständer im Handel zu kaufen .......... ist bestimmt für die Zukunft keine Fehlinvestition
Auf keinen Fall mit einem Wagenheber o. ä. das Motorrad am Krümmer oder Ölwanne anheben. Evtl. Folgeschäden sind aufwändiger zu reparieren als jetzt mit gegeigneten Mitteln die Gabel vernünftig zu entlasten.
Übrigens gibt es auch Motorradständer im Handel zu kaufen .......... ist bestimmt für die Zukunft keine Fehlinvestition
Was würdet ihr schätzen was der Kawa Dealer ungefähr will,
wenn ich die Stummel tauschen lasse. Neue Reifen aufziehen, vorne und hinten und Tüv machen lasse.
Eventuell noch das Fahrwerk einstellen, wenn es dafür keine Standart Einstellung Gibt, die ich selber machen kann.
Reifen und Stummel habe ich schon alles.
Wenn sich das halbwegs im Rahmen beläuft wäre das eine Überlegung.
Da ich aber Schüler bin muss ich halt so viel selber machen wie es geht.
Mfg
Andre
wenn ich die Stummel tauschen lasse. Neue Reifen aufziehen, vorne und hinten und Tüv machen lasse.
Eventuell noch das Fahrwerk einstellen, wenn es dafür keine Standart Einstellung Gibt, die ich selber machen kann.
Reifen und Stummel habe ich schon alles.
Wenn sich das halbwegs im Rahmen beläuft wäre das eine Überlegung.
Da ich aber Schüler bin muss ich halt so viel selber machen wie es geht.
Mfg
Andre
Vorher bohre ich ein Loch in die Decke um sie hochziehen zu können !
Kann man nicht einfach die Stange vom Stummel von der Schelle lösen,
die ist ja verschraubt. Und laut der Explosionszeichnung von der H scheint das zu gehen.
Dann tausche ich einfach die linke und die rechte Stange und alles ist wunderbar!
Kann man nicht einfach die Stange vom Stummel von der Schelle lösen,
die ist ja verschraubt. Und laut der Explosionszeichnung von der H scheint das zu gehen.
Dann tausche ich einfach die linke und die rechte Stange und alles ist wunderbar!
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
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