180er auf ne 6,25 Felge

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Robert

180er auf ne 6,25 Felge

Beitrag von Robert »

Moin,
das Thema sagt schon alles. Kriegt man nen 180er noch ohne Probleme auf eine 6,25 Zoll felge? Oder geht da nur ein 190er drauf?
mfg Robert

Gast

Beitrag von Gast »

müsste eigentlich schon gehen, beim Supermoto fahren sie mit 5 Zoll auch 160 :shock:
Allerdings wird die Reifenkontur dadurch ziemlich flach, 180 sind eigentlich für 5 Zoll (oder doch 5,5 :? ) felgen konzipiert.

Gast

Beitrag von Gast »

Für die 5,5" Felge ist ursprünglich ein 180er vorgesehen. Du kannst da aber auch einen 190er drauf ziehen, was aber das Fahrverhalten nachhaltig ändert. Die 6,25 " Felge ist für einen 190er optimal. Einen 180er würde ich allerdings auf eine 6,25 " nicht unbedingt aufziehen. Das paßt vom Felgenbett zwar schon, hat aber den Nachteil, das der 180er wegen der schmaleren Kaskade doch recht flach auf der Felge sitzt. Im Geradeauslauf wird das Moped wahrscheinlich wie auf Schienen fahren, in der Kurve jedoch wirst Du einen enormen Kraftaufwand benötigen, um das Moped in die Schräglage zu bringen. Davon abgesehen, weiß ich jetzt nicht was der TÜV dazu sagt.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Moin moin,
die meisten 180er haben nur Freigaben bis 6".
Ich hab zB ne 6"15 drin, denn die darf man noch runtertypen auf 6", wg evtl 180er.

Ich würde keinen 180er drauf machen, denn der Reifen wird zu stark "aufgebogen". Falls es aber 180 sein muss, dann kann man den (hoffe ich vertue mich jetzt nich) Dunlop D 207 nehmen, denn der hat meines Wissens ne Freigabe bis 6"5.

Gibt es meines Wissens keine generelle Freigabe für, ist aber bei mir eingetragen, Briefkopie könnte ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.

Grüße
Frank zxr-fighter

Antworten