Was ist zu beachten bei der Reanimation nach der Winterpause

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Takis

Beitrag von Takis »

:shock: Habe im WHB geguckt und gesehen welche Schrauben du meinst, werde ich so machen und berichten.
Nochmal die Frage = komplett alles raus und neuen Sprit rein oder Benzinhahn auf Off und nur die Gaser leeren ?
_________________
Nein die die Gaser leerlaufen lassen und dann mal sehen was geht .

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Harm hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben: Stelle dir ein durchsichtiges Rohr vor, das voll mit Wasser senkrecht
steht und du der Zuhälter bist .. erm.. am unteren Ende mit dem Finger das
Wasser am Wegfließen hinderst.. :mrgreen:
In dieser Position (=senkrecht) ist unten (an deinem Finger) ger größtmögliche Druck drauf..
(sin(90°)=1 und das Ganze * blablabla... uninteressant)
Je weiter du dieses Rohr vom Senkrechten bringst (bspw. nun eine 45°-Neigung), umso weniger
Druck muss unten angebracht werden, um diese Wassersäule zu halten..
Na wenn du dich da mal nicht irrst :)
2 Ansaetze:
Ansatz 1: du hast unten ne oeffnung (die lassmer mal senkrecht nach unten der Einfachheit halber) und stecken n rohr drauf mit nem Liter Wasser.
Ganz egal, welchen Winkel das Rohr hat, du wirst immer n Kilo Wasser aufm Daumen haben.
Weil naemlich n Kilo Wasser drin ist.

Ansatz 2: Wir nehmen einfach ein Rohr, was wir neigen.
Dann sinkt der Druck tatsaechlich, weil die Flaeche sich aendert (vom Kreis zum Ellipsoid)
Dennoch haste auch dann immer noch n Kilo Wasser aufm Daumen, und da p = F/A brauchst auch die gleiche Kraft zum Zuhalten.

Gar nicht so einfach fuer nen Zuhaelter, aber auch nicht komplizierter, als Mathe 6. Klasse.
q.e.d.
:)
S.
Wieso muß ich das jetzt sagen? :kratz:

Es stimmt so nicht! Auch wenn Du wahrscheinlich das Richtige meinst.
Der Druck ist abhängig von der Säulenhöhe!
Je höher die Säule bzw. je größer die Tiefe, desto höher der Druck!
Sonst gäbe es ja keinen Auftrieb!

Um es mit Deinem Beispiel zu sagen:

Du hast einen Liter Wasser = 1kg (=F).

F=p*A stimmt! Aber eben auch: F=V*Roh*g (Roh=Dichte, V=Volumen, g=Erdanziehungskraft)

p*A = V*Roh*g

Teilt man das Volumen durch die Fläche, bleibt die Höhe übrig:

p= h*Roh*g

Da Roh (Dichte von Wasser) und g auf diesem Planeten als konstante physikalische Größen anzusehen sind: Egal wie Du das Rohr neigst, biegst oder die Lage veränderst: Die Kraft, mit der zugehalten wird, ist abghängig von der zuzuhaltenden Fläche und dem Höhenpotential, nicht von der Rohrlänge, -form oder dem eingeschlossenen Volumen!

Ob Du ein 2m langes, stehendes Rohr nimmst oder einen Heizöltank: Der Druck oder die Kraft bei einem 1cm großen Loch zum Untenzuhalten bleibt gleich!

Wenn Du Dein Rohr neigst, ändert sich dabei der Druck dahingehend, weil die Höhe abnimmt!

Hier: Die Kraft (1kg) bleibt die gleiche, aber die projezierte Fläche wird größer! Gleiche Kraft auf anwachsende Fläche heißt weniger Druck! ODER: Neige Dein Rohr nicht, sondern mach es dicker: Der Druck fällt, weil die Fläche wächst und die Höhe sinkt. Aber es bleibt 1 kg!

Also ist nur die Höhe bzw. wenn Du neigst die Höhendifferenz von Rohrende zu Rohrende das Kriterium!

Umgekehrt heißt das: Je höher das Öl muß, desto mehr Druck muß die Pumpe aufbauen!

Und bevor sich jetzt jemand zu früh freut: Wir reden hier über Milimeter Höhendifferenz im mehrbarigen Bereich! Das wäre so, als ob man behauptete, um ein Moped mit 10 Liter Sprit zu betanken braucht man 0,2s Sekunden länger, als beim Auto, weil der Tankdeckel am Moped 15,4 cm höher liegt, als bei Cats Golf! Und in der Zapfsäule sind sicher nicht 4 oder 5 bar!

Ich muß jetzt gleich weg hier. Aber ich drösel Dir gerne die Formeln um, daß auch der letzte Zweifel behoben wird, wenn ich wieder da bin!
Zuletzt geändert von Tie am 19 Feb 2010 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

klaus, das mit der lage ist klar. ich dachte da eher dass sie an der mittleren "nase" der führungsschiene anliegt und dies das geräusch verursacht.

ist aber wie gesagt nur meine theorie.

Takis

Beitrag von Takis »

Jungs , um was gehts hier :kratz:

Was ist zu beachten bei der Reanimation nach der Winterpause

Oder sehe ich das falsch :kratz:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

dragan ich tippe wie takis schwer auf wasser im sprit.
Wie alt mag die plörre sein die da drinn ist?- dann noch ein wenig kondenswasser und schon is alles kacka(wiebrucedarnellimmersagt)...
Lass die gaser mit anleitung mal leerlaufen und mach sie ggf.sauber-und gut.
UND MACH NICH EWIG DIE BLÖDE KARRE AN-SONST GEHT DOCH NOCH WAS KAPUTT!!!!! :evil:
Deus iudex meus.

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Dog hat geschrieben:UND MACH NICH EWIG DIE BLÖDE KARRE AN-SONST GEHT DOCH NOCH WAS KAPUTT!!!!! :evil:
So, das kostet dich ein Bier am Freitag. Hast meine Fat-Lady als "Blöd" bezeichnet :-)

Ansonsten Danke für die Hilfe :D

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

So Freunde, heute ab zu Louis und vorsorglich 4 neue Kerzen gekauft, sollte ich sie nicht brauchen kann ich sie wieder umtauschen. Aber ich dachte bevor ich das WE da stehe und nicht weitermachen kann......

Also, Tank runter, usw. Tank komplett geleert und alles ab in den Golf, der kann das ab :-) Dann von der Tanke nen frischen Reservekanister vollgemacht und rein damit.

Dann Vergaser alle 4 Schrauben auf und Suppe raus. Die habe ich in einen Erste Hilfe Handschuh reinlaufen lassen, so konnte ich mir im Licht dann die scheiße angucken.

Was mir aufgefallen ist, aus allen 4 kam zuerst so ne rot-braune, dreckige Brühe ganz kurz und dann wurde es klar....bis nichts mehr kam. Zugedreht, Airbox drauf, Tank drauf provisorisch und START. Nach langem Orgeln kam sie und was soll ich sagen........


bin noch nicht zufrieden. Der Lauf ist besser und es qualmt bei weitem nicht mehr so doll. Geht auch scheinbar nicht mehr aus, läuft vor sich hin. Wie gesagt etwas Qualm immer noch, beim Gas geben verstärkt er sich massiv und ansonsten so eine Art Klopfendes Geräusch aus dem Motor. Hört sich nicht so schön an, wie gesagt so ein "Schlagen" vernehme ich.

Was meint ihr ?? Kerzen sind noch die "alten" drin. (nochmal: die Kerzen die drin sind, haben keine 1000KM auf der Uhr, wenn überhaupt 500)

Habe sie ausgemacht und dann nochmal per Knopf ohne Choke gestartet, war gleich wieder da. Ohne Gas geben oder sonstiges. Ist also schon ein unterschied aber eben...........

Takis

Beitrag von Takis »

Das ist schon mal die halbe Miete :lol: , den Rest mache ich am Frei. und danach saufen wir uns die Huke zu :party:

Necrass

Beitrag von Necrass »

Kurze Frage, wie komm ich an den Anlasser einer ZXR 750 M BJ. 95? Scheint als wäre der defekt oder hängt und jetzt wollt ich mir den mal genauer anschauen :)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

dkzxr750 hat geschrieben:.....aus allen 4 kam zuerst so ne rot-braune, dreckige Brühe ganz kurz und dann wurde es klar....bis nichts mehr kam. Zugedreht, Airbox drauf, Tank drauf provisorisch und START. Nach langem Orgeln kam sie und was soll ich sagen.......
Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.
Sagen kannst was du willst (wegen mir auch fluchen)
Bau endlich die verdreckten Vergaser runter und mach sie sauber!!!!
So viele Ausrufezeichen gibts hier gar nicht, wie ich jetzt schreiben will.
Wie deutlich muss es deine Muehle dir eigentlich noch sagen, dass sie PFLEGE braucht.
Der Dreck setzt dir naemlich die Duesen zu.
Also tu Dir und Deinem Moped endlich nen Gefallen und gib deinen Vergasern den Service den sie dringendst brauchen.
Sonst hast naemlich irgendwann mitten in der Pampa den Dreck in der Hauptduese, und dann kuckst saudaemlich aus der Waesche, weil sie nicht mehr laeuft.
Und das ist das letzte was ich dazu sage.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

das war ja klar...->prooost..! :lol: :lol: :lol:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ach ja....
Du hast Recht Tobi.
Ich hab spaeter auch noch mal drueber nachgedacht, es zaehlt natuerlich die Hoehe der Saeule.
Ausserdem lass ich mich gerne mal von dir belehren :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Harm hat geschrieben: Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.

S.
Ich fluche nicht, du hast recht und fertig.

Klingt logisch und ich lasse nun die Finger vom Mopped und warte auf Takis seine Hilfe und dann reinigen wir mal gründlich, hauen uns dabei mit Bier zu und danach ist die Welt wieder in Ordnung. Scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Habe mir schon gedacht, dass die Farbe der Brühe die zuerst kam nichts gutes bedeutet.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

dkzxr750 hat geschrieben:
Harm hat geschrieben: Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.

S.
Ich fluche nicht, du hast recht und fertig.

Klingt logisch und ich lasse nun die Finger vom Mopped und warte auf Takis seine Hilfe und dann reinigen wir mal gründlich, hauen uns dabei mit Bier zu und danach ist die Welt wieder in Ordnung. Scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Habe mir schon gedacht, dass die Farbe der Brühe die zuerst kam nichts gutes bedeutet.
tust du nicht :lol: du drückst wieder Steart und wieder und wieder und wieder :lol:

und dann irgendwann is alles im Eimer :lol:

aber mach mal :lol:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

neeeiin cat jetzt hat er`s kapiert...


oderauchnich

:P
Deus iudex meus.

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Macht euch nur lustig :D Heute war ich nichtmal in der nähe der Garage, soviel dazu.... :-)

Nusch

Beitrag von Nusch »

...wer den schaden hat braucht für den spott nich sorgen :-)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

ich kenn das so: wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung... :P :P :P

Dragan ist nur spass :party:
Deus iudex meus.

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Abschlußbericht:

Nach 2maligem Wasserlassen (Gaser leeren) und neuen Kerzen lief sie ja nun noch nicht optimal, ging aber zumindest nicht aus.

Heute: windig aber trocken und dann ging es los.......ab auf die Landstraße zur Saisoneröffnung und Gas....


Räucher, räucher, räucher.........dann weg als "ein bißchen warm" und dann je wärmer sie wurde umso mehr kam hinten raus. An der Ampel wenn der Wind günstig stand räucherte ich mich selber ein, sah im Spiegel sogar Blau aus und roch eindeutig nach Öl.

Egal, weiterfahren, Wasser ist drauf, Temperatur OK und ÖL auch OK. Also Gas und nach ca. 60 KM hörte es tatsächlich auf, Maschine lief wie ein Uhrwerk, nichts räucherte mehr und ich fuhr glücklich in die Garage. Das sollte es gewesen sein, was auch immer sich da so sehr angesammelt hat, ist jetzt raus.

Danke allen für die Hilfe und die Unterstützung, hoffe ich eröffne keine "Problem-Threads" mehr, zumindest nicht in Kürze.
:D

PS. Gute Fahrt allen in der "neuen" Saison

AndyFront

Beitrag von AndyFront »

schön, so muss es sein =) :wink:

morgen dreh ich meine erste runde, heute wurde sie geputzt und noch nen paar benzinschläuche verlegt bzw anders angeschlossen *g*

letztes jahr hab ich die 2 schläuche vom tank bis zur benzinpumpe erneuert, aber leider falsch angeschlossen :lol:
bei der fahrt wollte ich auf reserve umschalten...aber nix da :roll:
leider schon alles leer :D man war des was^^

CWSMANN

Beitrag von CWSMANN »

AndyFront hat geschrieben:schön, so muss es sein =) :wink:

morgen dreh ich meine erste runde, heute wurde sie geputzt und noch nen paar benzinschläuche verlegt bzw anders angeschlossen *g*

letztes jahr hab ich die 2 schläuche vom tank bis zur benzinpumpe erneuert, aber leider falsch angeschlossen :lol:
bei der fahrt wollte ich auf reserve umschalten...aber nix da :roll:
leider schon alles leer :D man war des was^^
Ola!
Das ist mir auch passiert bei ner alten GSE (erstes Mopped) war das nen Fest und vorher noch schön nen Golf überholt :-)

:oops:

Ich werd nur noch die Kupplung und Blinker hinten machen und dann gehts ab!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

siehste dragan hab ich doch gesagt, deine "fat lady" draucht einfach mal welche 'innefresse' :lol: :lol: :lol:

Muss jetzt nur noch deine -erstbereifung- ab.
Welche farbe mag nach braun wohl kommen.... :?:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Nach braun kommt braun mit kleinen Löchern und dann transparent.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Ich traue es mich gar nicht zu schreiben aber.........

heute Nachmittag / Abends noch ne kleine Runde in der Kälte gedreht, Rauch weil Kalt ---- gar kein Rauch ----- Mopped in die Fresse ----- Ampel -------- qualmt und stinkt es nach Öl, das gleiche wie heute Vormittag.

Also nach Kaltphase wo das Kondenswasser verdampft, ist Ruhe bis sie warm ist dann kommt der Rauch und es stinkt nach Öl.

Ich werde es beobachten und dann müssen wir weitersehen.

Wenn jemand meint zu ahnen was es sein könnte dann gerne her damit, ansonsten wie gesagt beobachte ich es und gut.

Soviel dazu Bernd....

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

tja,genauso hab ich es gemacht und fahre und fahre und fahre............
Am anfang war meine auch abgesoffen hab dann dieses ventilzeugs reingenacht,was alles putzen soll und während des fahrens kam sie dann und gut.

noch andere symptome die zum rauch gehören? Ist sie dir vielleicht wieder abgesoffen? Fährt sie denn trotz rauch normal, oder ist da auch noch ein besch.laufverhalten ?
Deus iudex meus.

Antworten