Was ist zu beachten bei der Reanimation nach der Winterpause
Wieso muß ich das jetzt sagen?Harm hat geschrieben:Na wenn du dich da mal nicht irrstSuper Rider hat geschrieben: Stelle dir ein durchsichtiges Rohr vor, das voll mit Wasser senkrecht
steht und du der Zuhälter bist .. erm.. am unteren Ende mit dem Finger das
Wasser am Wegfließen hinderst..
In dieser Position (=senkrecht) ist unten (an deinem Finger) ger größtmögliche Druck drauf..
(sin(90°)=1 und das Ganze * blablabla... uninteressant)
Je weiter du dieses Rohr vom Senkrechten bringst (bspw. nun eine 45°-Neigung), umso weniger
Druck muss unten angebracht werden, um diese Wassersäule zu halten..
2 Ansaetze:
Ansatz 1: du hast unten ne oeffnung (die lassmer mal senkrecht nach unten der Einfachheit halber) und stecken n rohr drauf mit nem Liter Wasser.
Ganz egal, welchen Winkel das Rohr hat, du wirst immer n Kilo Wasser aufm Daumen haben.
Weil naemlich n Kilo Wasser drin ist.
Ansatz 2: Wir nehmen einfach ein Rohr, was wir neigen.
Dann sinkt der Druck tatsaechlich, weil die Flaeche sich aendert (vom Kreis zum Ellipsoid)
Dennoch haste auch dann immer noch n Kilo Wasser aufm Daumen, und da p = F/A brauchst auch die gleiche Kraft zum Zuhalten.
Gar nicht so einfach fuer nen Zuhaelter, aber auch nicht komplizierter, als Mathe 6. Klasse.
q.e.d.
S.
Es stimmt so nicht! Auch wenn Du wahrscheinlich das Richtige meinst.
Der Druck ist abhängig von der Säulenhöhe!
Je höher die Säule bzw. je größer die Tiefe, desto höher der Druck!
Sonst gäbe es ja keinen Auftrieb!
Um es mit Deinem Beispiel zu sagen:
Du hast einen Liter Wasser = 1kg (=F).
F=p*A stimmt! Aber eben auch: F=V*Roh*g (Roh=Dichte, V=Volumen, g=Erdanziehungskraft)
p*A = V*Roh*g
Teilt man das Volumen durch die Fläche, bleibt die Höhe übrig:
p= h*Roh*g
Da Roh (Dichte von Wasser) und g auf diesem Planeten als konstante physikalische Größen anzusehen sind: Egal wie Du das Rohr neigst, biegst oder die Lage veränderst: Die Kraft, mit der zugehalten wird, ist abghängig von der zuzuhaltenden Fläche und dem Höhenpotential, nicht von der Rohrlänge, -form oder dem eingeschlossenen Volumen!
Ob Du ein 2m langes, stehendes Rohr nimmst oder einen Heizöltank: Der Druck oder die Kraft bei einem 1cm großen Loch zum Untenzuhalten bleibt gleich!
Wenn Du Dein Rohr neigst, ändert sich dabei der Druck dahingehend, weil die Höhe abnimmt!
Hier: Die Kraft (1kg) bleibt die gleiche, aber die projezierte Fläche wird größer! Gleiche Kraft auf anwachsende Fläche heißt weniger Druck! ODER: Neige Dein Rohr nicht, sondern mach es dicker: Der Druck fällt, weil die Fläche wächst und die Höhe sinkt. Aber es bleibt 1 kg!
Also ist nur die Höhe bzw. wenn Du neigst die Höhendifferenz von Rohrende zu Rohrende das Kriterium!
Umgekehrt heißt das: Je höher das Öl muß, desto mehr Druck muß die Pumpe aufbauen!
Und bevor sich jetzt jemand zu früh freut: Wir reden hier über Milimeter Höhendifferenz im mehrbarigen Bereich! Das wäre so, als ob man behauptete, um ein Moped mit 10 Liter Sprit zu betanken braucht man 0,2s Sekunden länger, als beim Auto, weil der Tankdeckel am Moped 15,4 cm höher liegt, als bei Cats Golf! Und in der Zapfsäule sind sicher nicht 4 oder 5 bar!
Ich muß jetzt gleich weg hier. Aber ich drösel Dir gerne die Formeln um, daß auch der letzte Zweifel behoben wird, wenn ich wieder da bin!
Zuletzt geändert von Tie am 19 Feb 2010 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
dragan ich tippe wie takis schwer auf wasser im sprit.
Wie alt mag die plörre sein die da drinn ist?- dann noch ein wenig kondenswasser und schon is alles kacka(wiebrucedarnellimmersagt)...
Lass die gaser mit anleitung mal leerlaufen und mach sie ggf.sauber-und gut.
UND MACH NICH EWIG DIE BLÖDE KARRE AN-SONST GEHT DOCH NOCH WAS KAPUTT!!!!!
Wie alt mag die plörre sein die da drinn ist?- dann noch ein wenig kondenswasser und schon is alles kacka(wiebrucedarnellimmersagt)...
Lass die gaser mit anleitung mal leerlaufen und mach sie ggf.sauber-und gut.
UND MACH NICH EWIG DIE BLÖDE KARRE AN-SONST GEHT DOCH NOCH WAS KAPUTT!!!!!
Deus iudex meus.
So Freunde, heute ab zu Louis und vorsorglich 4 neue Kerzen gekauft, sollte ich sie nicht brauchen kann ich sie wieder umtauschen. Aber ich dachte bevor ich das WE da stehe und nicht weitermachen kann......
Also, Tank runter, usw. Tank komplett geleert und alles ab in den Golf, der kann das ab Dann von der Tanke nen frischen Reservekanister vollgemacht und rein damit.
Dann Vergaser alle 4 Schrauben auf und Suppe raus. Die habe ich in einen Erste Hilfe Handschuh reinlaufen lassen, so konnte ich mir im Licht dann die scheiße angucken.
Was mir aufgefallen ist, aus allen 4 kam zuerst so ne rot-braune, dreckige Brühe ganz kurz und dann wurde es klar....bis nichts mehr kam. Zugedreht, Airbox drauf, Tank drauf provisorisch und START. Nach langem Orgeln kam sie und was soll ich sagen........
bin noch nicht zufrieden. Der Lauf ist besser und es qualmt bei weitem nicht mehr so doll. Geht auch scheinbar nicht mehr aus, läuft vor sich hin. Wie gesagt etwas Qualm immer noch, beim Gas geben verstärkt er sich massiv und ansonsten so eine Art Klopfendes Geräusch aus dem Motor. Hört sich nicht so schön an, wie gesagt so ein "Schlagen" vernehme ich.
Was meint ihr ?? Kerzen sind noch die "alten" drin. (nochmal: die Kerzen die drin sind, haben keine 1000KM auf der Uhr, wenn überhaupt 500)
Habe sie ausgemacht und dann nochmal per Knopf ohne Choke gestartet, war gleich wieder da. Ohne Gas geben oder sonstiges. Ist also schon ein unterschied aber eben...........
Also, Tank runter, usw. Tank komplett geleert und alles ab in den Golf, der kann das ab Dann von der Tanke nen frischen Reservekanister vollgemacht und rein damit.
Dann Vergaser alle 4 Schrauben auf und Suppe raus. Die habe ich in einen Erste Hilfe Handschuh reinlaufen lassen, so konnte ich mir im Licht dann die scheiße angucken.
Was mir aufgefallen ist, aus allen 4 kam zuerst so ne rot-braune, dreckige Brühe ganz kurz und dann wurde es klar....bis nichts mehr kam. Zugedreht, Airbox drauf, Tank drauf provisorisch und START. Nach langem Orgeln kam sie und was soll ich sagen........
bin noch nicht zufrieden. Der Lauf ist besser und es qualmt bei weitem nicht mehr so doll. Geht auch scheinbar nicht mehr aus, läuft vor sich hin. Wie gesagt etwas Qualm immer noch, beim Gas geben verstärkt er sich massiv und ansonsten so eine Art Klopfendes Geräusch aus dem Motor. Hört sich nicht so schön an, wie gesagt so ein "Schlagen" vernehme ich.
Was meint ihr ?? Kerzen sind noch die "alten" drin. (nochmal: die Kerzen die drin sind, haben keine 1000KM auf der Uhr, wenn überhaupt 500)
Habe sie ausgemacht und dann nochmal per Knopf ohne Choke gestartet, war gleich wieder da. Ohne Gas geben oder sonstiges. Ist also schon ein unterschied aber eben...........
Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.dkzxr750 hat geschrieben:.....aus allen 4 kam zuerst so ne rot-braune, dreckige Brühe ganz kurz und dann wurde es klar....bis nichts mehr kam. Zugedreht, Airbox drauf, Tank drauf provisorisch und START. Nach langem Orgeln kam sie und was soll ich sagen.......
Sagen kannst was du willst (wegen mir auch fluchen)
Bau endlich die verdreckten Vergaser runter und mach sie sauber!!!!
So viele Ausrufezeichen gibts hier gar nicht, wie ich jetzt schreiben will.
Wie deutlich muss es deine Muehle dir eigentlich noch sagen, dass sie PFLEGE braucht.
Der Dreck setzt dir naemlich die Duesen zu.
Also tu Dir und Deinem Moped endlich nen Gefallen und gib deinen Vergasern den Service den sie dringendst brauchen.
Sonst hast naemlich irgendwann mitten in der Pampa den Dreck in der Hauptduese, und dann kuckst saudaemlich aus der Waesche, weil sie nicht mehr laeuft.
Und das ist das letzte was ich dazu sage.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Ich fluche nicht, du hast recht und fertig.Harm hat geschrieben: Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.
S.
Klingt logisch und ich lasse nun die Finger vom Mopped und warte auf Takis seine Hilfe und dann reinigen wir mal gründlich, hauen uns dabei mit Bier zu und danach ist die Welt wieder in Ordnung. Scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Habe mir schon gedacht, dass die Farbe der Brühe die zuerst kam nichts gutes bedeutet.
tust du nicht du drückst wieder Steart und wieder und wieder und wiederdkzxr750 hat geschrieben:Ich fluche nicht, du hast recht und fertig.Harm hat geschrieben: Ich sag dir mal was du MACHEN sollst.
S.
Klingt logisch und ich lasse nun die Finger vom Mopped und warte auf Takis seine Hilfe und dann reinigen wir mal gründlich, hauen uns dabei mit Bier zu und danach ist die Welt wieder in Ordnung. Scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein. Habe mir schon gedacht, dass die Farbe der Brühe die zuerst kam nichts gutes bedeutet.
und dann irgendwann is alles im Eimer
aber mach mal
Abschlußbericht:
Nach 2maligem Wasserlassen (Gaser leeren) und neuen Kerzen lief sie ja nun noch nicht optimal, ging aber zumindest nicht aus.
Heute: windig aber trocken und dann ging es los.......ab auf die Landstraße zur Saisoneröffnung und Gas....
Räucher, räucher, räucher.........dann weg als "ein bißchen warm" und dann je wärmer sie wurde umso mehr kam hinten raus. An der Ampel wenn der Wind günstig stand räucherte ich mich selber ein, sah im Spiegel sogar Blau aus und roch eindeutig nach Öl.
Egal, weiterfahren, Wasser ist drauf, Temperatur OK und ÖL auch OK. Also Gas und nach ca. 60 KM hörte es tatsächlich auf, Maschine lief wie ein Uhrwerk, nichts räucherte mehr und ich fuhr glücklich in die Garage. Das sollte es gewesen sein, was auch immer sich da so sehr angesammelt hat, ist jetzt raus.
Danke allen für die Hilfe und die Unterstützung, hoffe ich eröffne keine "Problem-Threads" mehr, zumindest nicht in Kürze.
PS. Gute Fahrt allen in der "neuen" Saison
Nach 2maligem Wasserlassen (Gaser leeren) und neuen Kerzen lief sie ja nun noch nicht optimal, ging aber zumindest nicht aus.
Heute: windig aber trocken und dann ging es los.......ab auf die Landstraße zur Saisoneröffnung und Gas....
Räucher, räucher, räucher.........dann weg als "ein bißchen warm" und dann je wärmer sie wurde umso mehr kam hinten raus. An der Ampel wenn der Wind günstig stand räucherte ich mich selber ein, sah im Spiegel sogar Blau aus und roch eindeutig nach Öl.
Egal, weiterfahren, Wasser ist drauf, Temperatur OK und ÖL auch OK. Also Gas und nach ca. 60 KM hörte es tatsächlich auf, Maschine lief wie ein Uhrwerk, nichts räucherte mehr und ich fuhr glücklich in die Garage. Das sollte es gewesen sein, was auch immer sich da so sehr angesammelt hat, ist jetzt raus.
Danke allen für die Hilfe und die Unterstützung, hoffe ich eröffne keine "Problem-Threads" mehr, zumindest nicht in Kürze.
PS. Gute Fahrt allen in der "neuen" Saison
schön, so muss es sein =)
morgen dreh ich meine erste runde, heute wurde sie geputzt und noch nen paar benzinschläuche verlegt bzw anders angeschlossen *g*
letztes jahr hab ich die 2 schläuche vom tank bis zur benzinpumpe erneuert, aber leider falsch angeschlossen
bei der fahrt wollte ich auf reserve umschalten...aber nix da
leider schon alles leer man war des was^^
morgen dreh ich meine erste runde, heute wurde sie geputzt und noch nen paar benzinschläuche verlegt bzw anders angeschlossen *g*
letztes jahr hab ich die 2 schläuche vom tank bis zur benzinpumpe erneuert, aber leider falsch angeschlossen
bei der fahrt wollte ich auf reserve umschalten...aber nix da
leider schon alles leer man war des was^^
Ola!AndyFront hat geschrieben:schön, so muss es sein =)
morgen dreh ich meine erste runde, heute wurde sie geputzt und noch nen paar benzinschläuche verlegt bzw anders angeschlossen *g*
letztes jahr hab ich die 2 schläuche vom tank bis zur benzinpumpe erneuert, aber leider falsch angeschlossen
bei der fahrt wollte ich auf reserve umschalten...aber nix da
leider schon alles leer man war des was^^
Das ist mir auch passiert bei ner alten GSE (erstes Mopped) war das nen Fest und vorher noch schön nen Golf überholt
Ich werd nur noch die Kupplung und Blinker hinten machen und dann gehts ab!
Nach braun kommt braun mit kleinen Löchern und dann transparent.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Ich traue es mich gar nicht zu schreiben aber.........
heute Nachmittag / Abends noch ne kleine Runde in der Kälte gedreht, Rauch weil Kalt ---- gar kein Rauch ----- Mopped in die Fresse ----- Ampel -------- qualmt und stinkt es nach Öl, das gleiche wie heute Vormittag.
Also nach Kaltphase wo das Kondenswasser verdampft, ist Ruhe bis sie warm ist dann kommt der Rauch und es stinkt nach Öl.
Ich werde es beobachten und dann müssen wir weitersehen.
Wenn jemand meint zu ahnen was es sein könnte dann gerne her damit, ansonsten wie gesagt beobachte ich es und gut.
Soviel dazu Bernd....
heute Nachmittag / Abends noch ne kleine Runde in der Kälte gedreht, Rauch weil Kalt ---- gar kein Rauch ----- Mopped in die Fresse ----- Ampel -------- qualmt und stinkt es nach Öl, das gleiche wie heute Vormittag.
Also nach Kaltphase wo das Kondenswasser verdampft, ist Ruhe bis sie warm ist dann kommt der Rauch und es stinkt nach Öl.
Ich werde es beobachten und dann müssen wir weitersehen.
Wenn jemand meint zu ahnen was es sein könnte dann gerne her damit, ansonsten wie gesagt beobachte ich es und gut.
Soviel dazu Bernd....
tja,genauso hab ich es gemacht und fahre und fahre und fahre............
Am anfang war meine auch abgesoffen hab dann dieses ventilzeugs reingenacht,was alles putzen soll und während des fahrens kam sie dann und gut.
noch andere symptome die zum rauch gehören? Ist sie dir vielleicht wieder abgesoffen? Fährt sie denn trotz rauch normal, oder ist da auch noch ein besch.laufverhalten ?
Am anfang war meine auch abgesoffen hab dann dieses ventilzeugs reingenacht,was alles putzen soll und während des fahrens kam sie dann und gut.
noch andere symptome die zum rauch gehören? Ist sie dir vielleicht wieder abgesoffen? Fährt sie denn trotz rauch normal, oder ist da auch noch ein besch.laufverhalten ?
Deus iudex meus.