Was ist zu beachten bei der Reanimation nach der Winterpause
Ein Tipp noch von mir , versuche NIE die Gaszuge am Vergaser abzumachen . Die Schraube geht sehr leicht kaputt und dann ist der Vergaser Schrott ! Mach besser den Gasgriff ab und mach da die beiden Züge ab und dann erst am Vergaser .
In der kalten Garage ist das eine miese Arbeit wenn du das alles noch nie gemacht hast .
In der kalten Garage ist das eine miese Arbeit wenn du das alles noch nie gemacht hast .
Ich nehm mein Chaka zurück, das klingt nicht einfach und nachdem ich dem Link von Cat mir mal angeguckt habe, ist mir schon schlecht geworden.
@Harm: Hast 1000% recht, keine Ausreden.
@Takis: Du hast mich jetzt mit dem Gaszug verwirrt bzw. irritiert eher. Den MUSS ich abmachen ??? bzw. kann man nicht einfach am Gaser aushaken ? Ist das so gefährlich mit der Schraube dort oder was ?
@Harm: Hast 1000% recht, keine Ausreden.
@Takis: Du hast mich jetzt mit dem Gaszug verwirrt bzw. irritiert eher. Den MUSS ich abmachen ??? bzw. kann man nicht einfach am Gaser aushaken ? Ist das so gefährlich mit der Schraube dort oder was ?
- Klaus69
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Das "Problem" ist die Schraube die das Blech hält an dem die beiden Gaszüge sich abstützen. Diese Schraube ist gern ziemlich fest und wenn man da was falsch macht kann kann das Gewinde im Gehäuse platzen. Und damit ist das entsprechende Vergaser Gehäuse hinüber.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
als ich meine zxr ins winterquartier gefahren hab (nach ca. 3 monaten standzeit) und bei ca. +/- 0°C gestartet habe, hat sie auch ca. 15 minuten gebraucht, bis sie ordentlich gas angenommen hatte und gut lief.
die sache mit 1. gang rein, kupplung kommen lassen, aus, hat den grund dass die scheiben zusammenkleben. zieh die kupplung im leerlauf bei laufendem motor ein paar mal und lass sie auch mal für ein paar sekunden gezogen. dadurch wird frisches öl auf die reibscheiben geworfen und sie trennt dann auch wieder gut
die sache mit 1. gang rein, kupplung kommen lassen, aus, hat den grund dass die scheiben zusammenkleben. zieh die kupplung im leerlauf bei laufendem motor ein paar mal und lass sie auch mal für ein paar sekunden gezogen. dadurch wird frisches öl auf die reibscheiben geworfen und sie trennt dann auch wieder gut
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die reibscheiben in der kupplung
war auf das bezogen
war auf das bezogen
draufgesetzt Gang rein und 1 Meter vor dann Zack Maschine aus
Zuletzt geändert von Bernie am 17 Feb 2010 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- kleiner onkel
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hihi, ich freue mich auf den stammtisch am nächsten freitag...
"da werden sie geholfen"
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[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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Ja, dafür reicht es noch.Klaus69 hat geschrieben:@dk: Du weißt Grundsätzlich wie eine Kupplung funktioniert?
Ich hatte nicht mehr im Sinn, dass ich sowas geschrieben hatte, sorry.
Ich warte mal bis zum Stammtisch, mal schauen. Heute habe ich keine Zeit gefunden was zu machen, vielleicht in Ruhe am WE.
- kleiner onkel
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das erwecken einer L geht eigentlich recht einfach, da man die spritpumpe
ja separat ansteuern kann...
- zündung an
- 1. gang rein
- starter betätigen und warten, bis die benzinpumpe nicht mehr orgelt...
- gang raus oder kupplung ziehen und starten
ja separat ansteuern kann...
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http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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- kleiner onkel
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hat bis dato bei jeder L gefunzt und bei meiner die letzten 4 jahre
nach dem winter ohne batterie laden o.ä. ...
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Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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boa, wasn geiler fred. wieso ist der mir so lange entgangen?!?!
ich hab folgendes problem. wir haben an den rennmopeds keine seitenständer dran. nun möchte ich der problematik mit der schmierung aber trotzdem entgegen wirken. da hab ich mir überlegt, da wir ja nen kran in der werkstatt haben, ich häng das mofa einfach verkehrt rum auf und starte es dann. da dürfte auf jeden fall ausreichend öl vorhanden sein.
ich werde dann wieder berichten ob's geklappt hat.
ansonsten hat bei mir ein- und auswintern immer so ausgesehen:
herbst:
- karre hinstellen
- schlüssel rum drehen
- fertig
früjahr:
- schlüssel rum drehen
- knopf drücken
- fertig
mir schließt sich bis heute nicht, warum da so ein drama draus gemacht wird.
ich hab folgendes problem. wir haben an den rennmopeds keine seitenständer dran. nun möchte ich der problematik mit der schmierung aber trotzdem entgegen wirken. da hab ich mir überlegt, da wir ja nen kran in der werkstatt haben, ich häng das mofa einfach verkehrt rum auf und starte es dann. da dürfte auf jeden fall ausreichend öl vorhanden sein.
ich werde dann wieder berichten ob's geklappt hat.
ansonsten hat bei mir ein- und auswintern immer so ausgesehen:
herbst:
- karre hinstellen
- schlüssel rum drehen
- fertig
früjahr:
- schlüssel rum drehen
- knopf drücken
- fertig
mir schließt sich bis heute nicht, warum da so ein drama draus gemacht wird.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Da Du ja auch zu den technisch kompetenten Leuten geörst kannst Du mir vielleicht erklären woran es liegt das ( zB Connis L ) genau dann merklich ruhiger läuft wenn sie senkrecht gestartet wird?
Ich kann`s nicht, aber das ein rauherer, unrunderer Motorlauf in der Startphase mechanisch nicht unbedingt förderlich ist stell` ich einfach mal so in den Raum...
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Benjamin Franklin, 1759
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Na wenn du dich da mal nicht irrstSuper Rider hat geschrieben: Stelle dir ein durchsichtiges Rohr vor, das voll mit Wasser senkrecht
steht und du der Zuhälter bist .. erm.. am unteren Ende mit dem Finger das
Wasser am Wegfließen hinderst..
In dieser Position (=senkrecht) ist unten (an deinem Finger) ger größtmögliche Druck drauf..
(sin(90°)=1 und das Ganze * blablabla... uninteressant)
Je weiter du dieses Rohr vom Senkrechten bringst (bspw. nun eine 45°-Neigung), umso weniger
Druck muss unten angebracht werden, um diese Wassersäule zu halten..
2 Ansaetze:
Ansatz 1: du hast unten ne oeffnung (die lassmer mal senkrecht nach unten der Einfachheit halber) und stecken n rohr drauf mit nem Liter Wasser.
Ganz egal, welchen Winkel das Rohr hat, du wirst immer n Kilo Wasser aufm Daumen haben.
Weil naemlich n Kilo Wasser drin ist.
Ansatz 2: Wir nehmen einfach ein Rohr, was wir neigen.
Dann sinkt der Druck tatsaechlich, weil die Flaeche sich aendert (vom Kreis zum Ellipsoid)
Dennoch haste auch dann immer noch n Kilo Wasser aufm Daumen, und da p = F/A brauchst auch die gleiche Kraft zum Zuhalten.
Gar nicht so einfach fuer nen Zuhaelter, aber auch nicht komplizierter, als Mathe 6. Klasse.
q.e.d.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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technisch kompetent? ich? aber nur wenns um Lego geht.
keine ahnung warum das so ist, meine L hatte das, meine K hatte das und das Kitmoped hört sich sowieso komplett anders an als der serienmotor.
aber dennoch, keiner der motoren hatte jemals ölmangel oder verschleiss durch ölmangel. ich würde das geräusch auf die steuerkette zurück führen. hört sich etwas danach an als würde diese im stand leicht schlagen. da die kette weder vollständig auf zu in last- oder schieberichtung belastet wird. die drehzahl schwankt im stand ja permanent leicht hauf und ab.
und da der standard kettenspanner scheisse ist, weil viel zu grob abgestuft, ist er mein grund des übels. denn mit nem kitspanner isses nicht.
ob das nun so ist oder nicht ist mir völlig egal. da ich den klapprigen serienspanner nicht wieder verbauen würde. der schmierfilm in den NW lagerböcken verschwindet nie vollständig. das hab ich gesehen als ich nen motor offen hatte der lange lag. der war im kopf sagen wir mal "trocken" aber in den lagerböcken war immernoch ein schmierfilm. (wäre ja auch schlimm wenn nicht)
wenn man die karre in den ersten sekunden erstmal ruhig laufen lässt reicht das meiner meinung vollkommen aus. wenn öldruck da ist, isser da. dann braucht die brühe nur nen ganz kurzen moment bis 'se alle wichtigen bereiche mit öl versorgt hat. speziell die zeit die das öl auf den ca35cm vom 1 bis zum 4. zylinder braucht kann keiner mit der stoppuhr messen.
viel wichtiger als die frage seitenständer oder nicht ist die wahl des Öls selber. wenn ich hier manchmal lese was manche da für ne pisse rein kippen, da kanns nicht billig genug sein den mist würde ich nichtmal in den rasenmäher schütten.
... aber dann stolz berichten wie die karre 10min dauervollgas auf der dosenbahn gemacht hat. so nem motor gehts wesentlich dreckiger als einem der nen moment rasselt wenn er gestartet wird.
keine ahnung warum das so ist, meine L hatte das, meine K hatte das und das Kitmoped hört sich sowieso komplett anders an als der serienmotor.
aber dennoch, keiner der motoren hatte jemals ölmangel oder verschleiss durch ölmangel. ich würde das geräusch auf die steuerkette zurück führen. hört sich etwas danach an als würde diese im stand leicht schlagen. da die kette weder vollständig auf zu in last- oder schieberichtung belastet wird. die drehzahl schwankt im stand ja permanent leicht hauf und ab.
und da der standard kettenspanner scheisse ist, weil viel zu grob abgestuft, ist er mein grund des übels. denn mit nem kitspanner isses nicht.
ob das nun so ist oder nicht ist mir völlig egal. da ich den klapprigen serienspanner nicht wieder verbauen würde. der schmierfilm in den NW lagerböcken verschwindet nie vollständig. das hab ich gesehen als ich nen motor offen hatte der lange lag. der war im kopf sagen wir mal "trocken" aber in den lagerböcken war immernoch ein schmierfilm. (wäre ja auch schlimm wenn nicht)
wenn man die karre in den ersten sekunden erstmal ruhig laufen lässt reicht das meiner meinung vollkommen aus. wenn öldruck da ist, isser da. dann braucht die brühe nur nen ganz kurzen moment bis 'se alle wichtigen bereiche mit öl versorgt hat. speziell die zeit die das öl auf den ca35cm vom 1 bis zum 4. zylinder braucht kann keiner mit der stoppuhr messen.
viel wichtiger als die frage seitenständer oder nicht ist die wahl des Öls selber. wenn ich hier manchmal lese was manche da für ne pisse rein kippen, da kanns nicht billig genug sein den mist würde ich nichtmal in den rasenmäher schütten.
... aber dann stolz berichten wie die karre 10min dauervollgas auf der dosenbahn gemacht hat. so nem motor gehts wesentlich dreckiger als einem der nen moment rasselt wenn er gestartet wird.
Ich nochmal Off Topic, da nichts mit Seitenständer
Ich konnte es nicht lassen, ab in die Garage und Starten.
Zack, an war sie. Ich dachte super.
Wieder ausgegangen, wieder gestartet mit am Kabel ziehen usw.
Dann auf einmal, sie läuft und läuft und läuft. 1,5K Umdrehungen, ruhiger Lauf und am Kabel ziehen bewirkt sofortige Umsetzung sprich: reagiert wie sie reagieren soll.
ABER = räuchert und räuchert und räuchert, beim Gas geben noch mehr, dann ist es eine echte Nebelmaschine.
Farbe ??? Ich würde fast schon grau sagen, vielleicht ein bißchen Blau. Nach Sprit riecht es aber wenn ich richtig schnuppere bilde ich mir auch ein, dass es nach ÖL riecht.
Dann aberr plötzlich tuck tuck tuck und aus war sie wieder. Kurz gestartet, plötzlich nahm sie das Gas nicht mehr so an, sondern man hatte eher den Eindruck wenn ich am Gas ziehe, würge ich sie ab.
Dann habe ich ausgemacht und sitze nun hier am Laptop.
Noch ein letztes Mal die Frage an euch ?
Woran hört sich das für euch an und bleibt ihr dabei, dass die Gaser runter müssen ??
Könnte es nur ne Kerze sein, eine von 4 die kaputt ist, dass ein Zylinder nicht richtig verbrennt ??? Wie gesagt Kerzen haben keine 1000KM auf der Uhr.
Ich konnte es nicht lassen, ab in die Garage und Starten.
Zack, an war sie. Ich dachte super.
Wieder ausgegangen, wieder gestartet mit am Kabel ziehen usw.
Dann auf einmal, sie läuft und läuft und läuft. 1,5K Umdrehungen, ruhiger Lauf und am Kabel ziehen bewirkt sofortige Umsetzung sprich: reagiert wie sie reagieren soll.
ABER = räuchert und räuchert und räuchert, beim Gas geben noch mehr, dann ist es eine echte Nebelmaschine.
Farbe ??? Ich würde fast schon grau sagen, vielleicht ein bißchen Blau. Nach Sprit riecht es aber wenn ich richtig schnuppere bilde ich mir auch ein, dass es nach ÖL riecht.
Dann aberr plötzlich tuck tuck tuck und aus war sie wieder. Kurz gestartet, plötzlich nahm sie das Gas nicht mehr so an, sondern man hatte eher den Eindruck wenn ich am Gas ziehe, würge ich sie ab.
Dann habe ich ausgemacht und sitze nun hier am Laptop.
Noch ein letztes Mal die Frage an euch ?
Woran hört sich das für euch an und bleibt ihr dabei, dass die Gaser runter müssen ??
Könnte es nur ne Kerze sein, eine von 4 die kaputt ist, dass ein Zylinder nicht richtig verbrennt ??? Wie gesagt Kerzen haben keine 1000KM auf der Uhr.
Ich bin mir nicht 100% sicher Takis, am Anfang und die letzten Tage hätte ich gesagt, es laufen nicht alle mit. Es riecht auch wie ein Mofa, also ein 2-Takter, so ein Geruch ist das.Takis hat geschrieben:Alter Schrauber laufen denn alle 4 Zylinder mit ?
War dein Tank randvoll mit Benzin ? Lass die Gaser erstmal drauf , ich tippe auf Kerzen oder Wasser im Benzin . Unten an den Vergaser ist für jeden Gaser eine Ablasschraube , dreh die mal auf und lass den alten Sprit raus . Dann noch mal versuchen .
Ja, mein Tank war randvoll bis oben hin. So hatte ich es hier gelesen, damit nix rostet.
Habe im WHB geguckt und gesehen welche Schrauben du meinst, werde ich so machen und berichten.
Nochmal die Frage = komplett alles raus und neuen Sprit rein oder Benzinhahn auf Off und nur die Gaser leeren ?