wohin geht der Schlauch ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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TheReptile

wohin geht der Schlauch ?

Beitrag von TheReptile »



Ich hab da mal eine Frage: wohin geht der Schlauch am unteren Ende vom Thermostat.
Ich habe leider in der Suche und auch im WHB nichts gefunden.
Bei mir ist das nur ein ca.50cm langes Schlauchstück mit einem Filter in der Mitte und am Ende ist der Schlauch verschlossen.
Ist das korrekt so??? Wennn ja warum ....was bringt dort ein Filter wenn der Schlauch am Ende doch zu ist ???? :kratz: :kratz:

Gruß Micha
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wenn ich mich nicht irre geht der zur Vergaserheizung (also nur L). Ist die Stillgelegt muß auch der Schlauch verschlossen werden.. Schöner ist natürlich ein J Thermostatgehäuse...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

Beitrag von Takis »

Klaus 1+ setzen :lol:

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

Klaus69 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre geht der zur Vergaserheizung (also nur L). Ist die Stillgelegt muß auch der Schlauch verschlossen werden..


Klasse.... Danke für die schnelle Antwort!!

Mhhm... dann werd ich den wohl selbst zu gemacht haben beim Umbau auf die Flachis :shock: :lol: :roll: :hammer: :hammer:
Beeinflusst das verschließen dieses Schlauches mein Kühlsystem ??
Ich meine jetzt in Bezug auf das öffnen des 2ten Kühlkreislaufes ??
Hat da jemand Ahnung??

Gruß Micha
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Nein, da ändert sich nichts. Das einzige was zu prüfen ist ob an der Wasserpumpe der Schlauch am Stutzen abgeklemmt wurde ( der kleine seitliche ) oder ob man den L Stutzen gegen einen der J ( ohne diesen 2ten Stutzen ) verbaut hat...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TheReptile

Beitrag von TheReptile »


@Klaus....

ja, der Schlauch an der Wasserpumpe ist auch abgeklemmt.
Meine Frage zielte nur dahingehen, weil ich immer wieder Thermische Probleme hab.
Bei normaler Fahrweise ist alles schick, aber sobald ich mal über eine längere Strecke,
auf der Dosenbahn Feuer gebe, grummelt es im Überlaufbehälter.
Scheinbar öffnet bei mir der 2te Kühlkreislauf nicht!

Auf der Suche nach der Ursache hab ich jetzt meinen Kühler
(die Lamellen waren total verdreckt und auch nicht mehr zu reinigen)
und das Thermostat ausgetauscht.
Leider kann ich momentan nicht testen (scheiß Schnee und Eis :evil: )
ob dies was gebracht hat.


Gruß Micha
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i.doc

Beitrag von i.doc »

Ahoi!

Wenn ich mich hier am Topic mal anhängen darf..

Muss gestehen, dass ich vom Motorblock meiner L null Ahung habe. Benzinpumpe, Wasserkühlsystem, VVK & vorallem Leistung sind Dinge, die meine alte GS500 nicht besitzt (- deren Motor erinnert auch eher an Vorkriegstechnik). Daher mal die doofe Frage:


--> Wofür brauch ich ne Vergaserheizung?

Takis

Beitrag von Takis »

TheReptile hat geschrieben:
@Klaus....

ja, der Schlauch an der Wasserpumpe ist auch abgeklemmt.
Meine Frage zielte nur dahingehen, weil ich immer wieder Thermische Probleme hab.
Bei normaler Fahrweise ist alles schick, aber sobald ich mal über eine längere Strecke,
auf der Dosenbahn Feuer gebe, grummelt es im Überlaufbehälter.
Scheinbar öffnet bei mir der 2te Kühlkreislauf nicht!

Auf der Suche nach der Ursache hab ich jetzt meinen Kühler
(die Lamellen waren total verdreckt und auch nicht mehr zu reinigen)
und das Thermostat ausgetauscht.
Leider kann ich momentan nicht testen (scheiß Schnee und Eis :evil: )
ob dies was gebracht hat.


Gruß Micha
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Micha , der Thermostat sollte bei ca. 80 Grad aufgehen . Das kannst du gut in deiner Küche selber testen . Der Thermostat kommt in einen alten Kochtopf mit Wasser auf den Herd. Im kalten Zustand ist er zu , ab ca. 80 Grad sollte er ganz aufgehen . Ist doch ganz einfach :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Micha: Möglicherweise läuft Deine L auch recht mager. Thema "innere Kühlung". Blubbern im Ausgleichsbehälter kann aber auch von defektem Kühlerdeckel oder defekter Kopfdichtung kommen...

Allgemein: Vergaserheizung "braucht" man nicht wirklich. Deshalb wird Sie auch oft wieder still gelegt :-). Die Idee war möglicher Vergaservereisung entgegen zu wirken ...
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

i.doc hat geschrieben:--> Wofür brauch ich ne Vergaserheizung?
Hab noch nich getestet wie's ohne is, aber mit der Heizung im funktionstüchtigen Standardzustand hab ich selbst bei Minusgraden auffer Dosenbahn keinerlei Probleme mit Gasannahme oder ähnlichem gehabt.
Was jetzt nicht heißen soll dasses ohne nicht gehen kann, aber mit scheint mir alles so zu funktionieren, wie's soll.

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

Dennis hat geschrieben:
i.doc hat geschrieben:--> Wofür brauch ich ne Vergaserheizung?
Hab noch nich getestet wie's ohne is, aber mit der Heizung im funktionstüchtigen Standardzustand hab ich selbst bei Minusgraden auffer Dosenbahn keinerlei Probleme mit Gasannahme oder ähnlichem gehabt.
Was jetzt nicht heißen soll dasses ohne nicht gehen kann, aber mit scheint mir alles so zu funktionieren, wie's soll.

.... aber dafür vieleicht heisstartprobleme im sommer? ;)

deshalb klemmen die einige ab.

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Einmal wo's wirklich mörderisch heiß war, nach Stop&Go in der Stadt, wenn ich mich recht erinnere sonst nicht letzten Sommer.
Hitzeschild aus Alu is für'n Sommer geplant, dann werd ich auch für die Gaserheizung nen Drehschalter zum unterbrechen der Strömung zwischenschalten.
Da ich auch bei kalten Temperaturen fahr will ich mir ersma ne Option lassen die einfach wieder zuzuschalten, grade weil durch das geplante Schild die Gaser doch bischen kälter bleiben sollten.

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Bin mit meiner J (, die ja keine Heizung hat) fast den kompl. (letzten) Winter
durchgefahren..
Ich denke mal, bei den Temperaturen, wo die Heizung wirklich nötig wäre,
sollte man sowieso nicht fahren.

TheReptile

Beitrag von TheReptile »

Takis hat geschrieben:
Micha , der Thermostat sollte bei ca. 80 Grad aufgehen . Das kannst du gut in deiner Küche selber testen . Der Thermostat kommt in einen alten Kochtopf mit Wasser auf den Herd. Im kalten Zustand ist er zu , ab ca. 80 Grad sollte er ganz aufgehen . Ist doch ganz einfach :wink:


Mal für ganz blöde..... muss ich dazu das Thermostat aus dem Gehäuse ausbauen? :oops:

Und welches Thermometer geht bis 80° ?

@Klaus.... Kopfdichtung und Kühlerdeckel schließe ich mal aus....
Deckel hab ich 3 Stück hier(alle getestet...immer dasselbe problem)
und kopfdichtung ...da keine Blasen im Wasser ist, bei laufendem Motor auch.
Und außerdem ist das ja der Motor von Andi da kann die Kopfdichtung
gar nicht platt sein :lol: :wink: :roll:
Zu mager..... mhhhm ich brauch 10 Liter auf 100Km egal wie ich fahre.
Flachschieber halt.
Aber an die Gaser muss ich eh mal den Cello ranlassen.

Gruß Micha
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Zuletzt geändert von TheReptile am 11 Feb 2010 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ja, sonst siehst Du ja nicht wann das Thermostat aufmacht :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Dagosaki
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Beitrag von Dagosaki »

na sicher doch

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kawakoni
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Beitrag von kawakoni »

Ja,mußt du. :wink:

Lg Koni
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TheReptile

Beitrag von TheReptile »



Na dann..... Danke für die schnellen Antworten. :respekt: :respekt:

Oh man ...ich hab noch viel zu tun bis der Schnee weg ist.!!

Gruß Micha
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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

TheReptile hat geschrieben: Und welches Thermometer geht bis 80° ?
Da gäbe es einige Möglichkeiten. Hier 2 davon:
a) Infrarot-Thermometer (Nachteil: hat nicht jeder, da nicht gerade billig in D; ich hab aber einen :mrgreen:)
b)Digi Multimeter mit K-Typ temp.Fühler (die gehen bis >1000°C!)

Den letztgenannten gibt's bestimmt auch bei Conrad und Co. Ich habe meinen von Reichelt;
gekostet hat er mich so um die 7€. Kann man nicht meckern.

Takis

Beitrag von Takis »

Micha , zur Not geht das auch ohne Thermometer.
Einfach reinlegen und warten bis das Wasser kocht , Wasser kocht bei 100 Grad . Dann sollte das Teil schon kurz vorher auf sein , das ist recht gut zusehen . Wenn es dann kalt wird , geht es wieder zu :wink:
Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es bei diesen Test nicht an .

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Frankiboi
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Beitrag von Frankiboi »

und warum in einen "alten"Kochtopf, darf auch ein neuer sein.... :D
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

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Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Klaus69 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre geht der zur Vergaserheizung (also nur L).
Stimmt nicht ganz !

Es gab auch H2 Modelle mit Gaser Heizung !

Gruß
Tom

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Details :?:
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Waldbaer
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Beitrag von Waldbaer »

Super Rider hat geschrieben:
TheReptile hat geschrieben: Und welches Thermometer geht bis 80° ?
Da gäbe es einige Möglichkeiten. Hier 2 davon:
a) Infrarot-Thermometer (Nachteil: hat nicht jeder, da nicht gerade billig in D; ich hab aber einen :mrgreen:)
b)Digi Multimeter mit K-Typ temp.Fühler (die gehen bis >1000°C!)

Den letztgenannten gibt's bestimmt auch bei Conrad und Co. Ich habe meinen von Reichelt;
gekostet hat er mich so um die 7€. Kann man nicht meckern.
oder frag nen Heizungsbauer deines Vertrauens. Die 08/15 Thermometer gehen bis 120 C und kosten nicht viel.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Ich habe mal einen gebrauchten H2 Vergaser gekauft, der rundherum "verschlaucht" war sprich, eine Vergaserheizung hatte. Ich hab das Schlauchgedöns weggemacht und fahre ihn heute noch.

Die Schläuche hab ich auch noch.

Also muß es defenitiv mal ein Model mit Gaserheizung der H2 gegeben haben.

Gruß
Tom

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