Kettenradschrauben

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

ich versteh den egli schon recht gut, mir geht es auch nicht darum gewicht einzusparen sondern eine verbesserung des ist zustandes mit einfachen mitteln herbeizuführen. die liebe zum detail ist manchmal wichtiger als die frage : warum ?
...und, btw, die diskussion über sinn und unsinn ist völlig falsch, da nicht bestandteil seiner frage. :wink:
form follows function

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... fuer mich geht es weder um sinn noch um unsinn ...
es geht / ging in meinen anmerkungen darum ob es bei werksmaschinen
anwendung findet oder nicht ... (hiervon hab ich keine ahnung)

ich glaube ... je nach andwendung bei solchen bikes kann man(n) sich dann doch schon die anwendbarkeit "ableiten" wenn man(n) es nicht selber ausrechnen kann... ob es zu machen ist oder nicht ...

ansonsten soll es halt mal hier im forum einer ausrechnen ...
und den vorteil gegenueber stahl incl. dauerhaftigkeit / wartung
(wenn es denn geht darstellen) ...
mich wuerde dann anzugsmomente - kraefte - temperaturausdehnung
und solche sachen interessieren ...

nur weil man(n) etwas machen kann muss es nich gut sein ... oder allen gefallen ...

lg
marco

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

ich würde die hälfte der befestigungen mit passbolzen machen und die andere mit schrauben. lass dir die bolzen aus ti drehen. für jemand mit ner feinmechanikerdrehbank ist das kein problem.

gruß marco

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Man wird im GP oder so fast nirgends Alu finden, auch wenn es ginge. Man findet wenn dann nur Titan. Das ist teilweise mit Sicherheit ein Standesdünkel (edel/unedel oder billig und plump) und anderseits eine rein praktische Frage. Titanschrauben/Muttern haben doch eine beliebige Wiederverwendbarkeit. Alu nicht. Entweder knuddelt das Gewinde irgendwann aus oder die Innen- oder Außenverzahnung. Damit eignet sich Alu nicht 100% ig und wird nicht genommen. Es soll perfekt sein! Und grad an wichtigen Stellen will man sich auch keine Schwachpunkte einbauen, die nicht sein müssten. Hochfestes Titan ist anfälliger gegen Brüche als Stahl...deswegen nehmen die an solchen Stellen sogar Stahl um Ermüdungsbrüchen vorzubeugen.

Beispiel von mir (gibt da sicher auch Variationen): ZX7RR Werkslösung: Das Kettenrad wird mit 5 M10 Titanschrauben am Kettenradträger verschraubt. Dieser steckt wiederum mit 5 Bolzen in den Ruckdämpfern. Die Bolzen sind aus Stahl!
Dann hab ich hier noch nen MotoGP Setup. Da wird das Kettenrad auf 5 Stehbolzen gesetzt. Diese sind aus Stahl. Dann wird es mit 5 Titanmuttern verschraubt. Der Kettenradträger wird nun auch mit 5 Bolzen in den Ruckdämpfer gesteckt. Die Bolzen sind aber alle hohl und haben eine sehr dünne Wandung.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi ...
danke fuer die infos !
ist eigentlich wie ich es erwartet habe ...
lg
marco

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... Perfektion & Standfestigkeit hat noch nie geschadet 8) :D :D :D :D :D ... klasse :D


LG Marcello :D :wink:

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ich will halt diese schnöden hässlichen 08/15 Schrauben loswerden am Kettenradträger. Was das kostet, spielt nur eine untergeordnete Rolle für mich. Es geht einfach darum darüber nachzudenken was man verbessern kann und das Mögliche möglich machen. Einfach aus Spass an der Freud :D
Ich habe mir jetzt Gewindestangen aus Titan bestellt und werde dann Alumuttern darauf setzen. Sieht hoffentlich ganz gut aus und hält :D

Redback

Beitrag von Redback »

Ich würd Dir generell bei solchen Verbindungen von Aluschrauben abraten.
Alu hat die unangenehme eigenschaft duktil zu sein, d.h. es verformt sich mit der Zeit unter Zug dauerhaft (der Werkstoff "kriecht" im Fachschinesisch). Durch dieses Kriechen reduziert sich die Vorspannkraft, die wiederrum über die Reibung das übertragbare Drehmoment bestimmt.
Wenn sich die Vorspannkraft reduziert bekommst Du dadurch Querkraft auf die Schrauben, wofür sie nicht gemacht sind, weil das zu übertragende Drehmoment ja hoffentlich das gleiche bleibt 8) . So jetzt aber Schluß mit dem Theoriegedöns :roll:

Wenn Du unbedingt Alu nehmen willst wär mein Tip, dass Du auf jeden Fall regelmäßig die Schraubverbindung kontrollieren und bei Bedarf die Schrauben tauschst.

Bei uns in der Firma galt damals für solche Teile pauschal: Wer Alu kennt nimmt Stahl. :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

nochmal:

ich hatte 8 Jahre Alumuttern drauf - in selbstsichernder Ausführung und Null Probleme.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Redback

Beitrag von Redback »

Bei Alumuttern seh ich auch nicht so das Problem, nur mit den Schrauben ist meiner Meinung nach halt das Problem, dass die auf Zug beansprucht werden und da die Eigenschaften von Alu sich halt ungünstiger auswirken als bei Muttern, die auf Druck beansprucht sind.

Wobei ich anmerken muß, dass ich Aluschrauben aufgrund schlechter Erfahrungen generell eher skeptisch gegenüberstehe :|

Antworten