Startprobleme
Startprobleme
Gleich am Anfang will ich sagen : Sorry Marcello ich bin zu dumm dafür..
Ich habe alles im Forum gelesen und ist ok .. ABER ich habe vorher ein fehler gemacht... Ich habe nach ca. 2 monaten standzeit versucht ohne Starthilfe zu starten und ist mir nicht gelungen .. dann habe ich mit schieben versucht und komischer weisse ist mein glang hengengeblieben (laut grüne Lampe, die leuchtet nich obwohl ich in N bin) > Folge: jetzt macht mein bike kein muck mehr...
Antwort von Hr. Marcello:
evtl. hat der Leerlaufschalter ne Macke.
Der ist auf der linken Seite am Getriebedeckel (wo auch das Antriebsritzel ist ... quasi daneben von aussen zugänglich).
Ist 1 schwarzes Kabel aufgesteckt.
Wennst das abziehst und an Masse hältst ,dann muss die Neutrallampe leuchten (bei Zündung an) ... probier das mal.
Die Kawas haben ne Schutzschaltung ,damit man z.B. bei eingelegtem Gang bzw. ausgeklapptem Seitenständer nicht starten kann ... ausser man zieht die Kupplung (dort ist auch ein Mikroschalter am Hebel).
aber das mit den Hebel klappt auch nicht ...
und das bild wo man denn Kabel "sehen" kann... hmmm . nur wo ist er .. oder wo soll er sein ....
Ich habe alles im Forum gelesen und ist ok .. ABER ich habe vorher ein fehler gemacht... Ich habe nach ca. 2 monaten standzeit versucht ohne Starthilfe zu starten und ist mir nicht gelungen .. dann habe ich mit schieben versucht und komischer weisse ist mein glang hengengeblieben (laut grüne Lampe, die leuchtet nich obwohl ich in N bin) > Folge: jetzt macht mein bike kein muck mehr...
Antwort von Hr. Marcello:
evtl. hat der Leerlaufschalter ne Macke.
Der ist auf der linken Seite am Getriebedeckel (wo auch das Antriebsritzel ist ... quasi daneben von aussen zugänglich).
Ist 1 schwarzes Kabel aufgesteckt.
Wennst das abziehst und an Masse hältst ,dann muss die Neutrallampe leuchten (bei Zündung an) ... probier das mal.
Die Kawas haben ne Schutzschaltung ,damit man z.B. bei eingelegtem Gang bzw. ausgeklapptem Seitenständer nicht starten kann ... ausser man zieht die Kupplung (dort ist auch ein Mikroschalter am Hebel).
aber das mit den Hebel klappt auch nicht ...
und das bild wo man denn Kabel "sehen" kann... hmmm . nur wo ist er .. oder wo soll er sein ....
Der Schalter sitzt direkt an deinem Ständer.....(hört sich ja scheisse an)
Sprich geh an deinem Ständer hoch und du wirst recht schnell fündig....von dem geht auch das Kabel weg....auf deinem Bild siehst du es auch....es liegt auf deinem Bild ca. 2cm über der Schaltstange...
Hoffe ich hab jetzt kein Schmarrn geschrieben...aber ich denke das sollt passen....
Gruss 300
Sprich geh an deinem Ständer hoch und du wirst recht schnell fündig....von dem geht auch das Kabel weg....auf deinem Bild siehst du es auch....es liegt auf deinem Bild ca. 2cm über der Schaltstange...
Hoffe ich hab jetzt kein Schmarrn geschrieben...aber ich denke das sollt passen....
Gruss 300
Das man im stand nicht in den 2. schalten kann, ist normal.
Dient dazu, dass man den Leerlauf schneller findet.
Dient dazu, dass man den Leerlauf schneller findet.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
... du solltest der reihe nach vorgehen :
und etwas mehr infos waer auch sehr hilfreich !
wann ist das motorrad das letzte mal "richtig" gelaufen ?
wurde an irgendwas "rumgeschraubt" ?
vorab ... schon mal 2 dinge ... die nur "unmittelbar" miteinander zu tun haben ...
drueckt die kupplung aus ? ( fluessigkeitsstand ueberpruefen - druckstange gestaucht ... oder tatsaechlich ein getriebeproblem => schaltgabeln verbogen - verschlissen)
hat die batt. genug spannung ? ... frisch geladen - wieviel ?
lg
marco
und etwas mehr infos waer auch sehr hilfreich !
wann ist das motorrad das letzte mal "richtig" gelaufen ?
wurde an irgendwas "rumgeschraubt" ?
vorab ... schon mal 2 dinge ... die nur "unmittelbar" miteinander zu tun haben ...
drueckt die kupplung aus ? ( fluessigkeitsstand ueberpruefen - druckstange gestaucht ... oder tatsaechlich ein getriebeproblem => schaltgabeln verbogen - verschlissen)
hat die batt. genug spannung ? ... frisch geladen - wieviel ?
lg
marco
du solltest :
a - die spannung der batt. messen
b - die fluessigkeit im kupplungsbehaelter pruefen
und das ergebnis hier mitteilen ...
... einfrieren kann da nichts ...
ohne diese angaben kann "ich" dir nich weiterhelfen ... da es sonst nur ein fehler-ratespiel wird ...
alle weiteren "fehlereingrenzungen" bauen (zumindest fuer mich) auf deinen weitern angaben dann auf ...
event. seitenstaenderschalter
event. sicherung
event. zuendschloss
usw. usw. ...
lg
marco
a - die spannung der batt. messen
b - die fluessigkeit im kupplungsbehaelter pruefen
und das ergebnis hier mitteilen ...
... einfrieren kann da nichts ...
ohne diese angaben kann "ich" dir nich weiterhelfen ... da es sonst nur ein fehler-ratespiel wird ...
alle weiteren "fehlereingrenzungen" bauen (zumindest fuer mich) auf deinen weitern angaben dann auf ...
event. seitenstaenderschalter
event. sicherung
event. zuendschloss
usw. usw. ...
lg
marco
Zur ursprünglichen Frage, der Schalter sitzt im Getriebedeckel, verdeckt auf deinem Foto durch die Ritzelabdeckung.
Anspringen sollte sie aber auch bei eingelegtem Gang, und zwar bei gezogener Kupplung.
Somit solltest du deine Startprobleme wo anders suchen und systematisch vorgehen, wie Marco geschrieben hat.
Killschalter?
Anspringen sollte sie aber auch bei eingelegtem Gang, und zwar bei gezogener Kupplung.
Somit solltest du deine Startprobleme wo anders suchen und systematisch vorgehen, wie Marco geschrieben hat.
Killschalter?
Versuchen wir das Ganze mal etwas einzukreisen ... mit ein paar Fragen ...
1) Hast Du überhaupt "Saft" auf dem System ? ... also leuchten die Lampen ,wenn Du die Zündung einschaltest ?
... -> wenn nicht ... bitte zuerst Hauptsicherung am Anlasser-Relais prüfen (30A) ... bzw. Batterie evtl. leer ? ... Massekabel von Batterie runter zum Motor ok ? Steckverbindung der Masse neben dem Batterie-Minuspol (schwarz-gelbes Kabel) zusammengesteckt ?
2) Dann solltest Du die 3 Schalter überprüfen (Multimeter z.B. auf Durchgang)
a) Leerlaufschalter (ist ein Masseschalter 1-polig) ... bei Leerlauf schaltet er gegen das Gehäuse durch gegen Masse
b) Schalter am Kupplungshebel (is en 2-poliger Mikroschalter ... schaltet laut Schaltplan auch Masse)
c) Seitenständerschalter (auch 2-polig ,dessen Japan-Steckverbindungen liegen unterm Tank vor der Rahmenquerstrebe)
Wenn sich dann (Batterie ausreichend geladen) dennoch nix tut ,wenn Du starten willst ,dann müssen wir den Anlasser-Stromkreis prüfen ... und evtl. auch das Zündschloss.
Die obige Sicherheitsschaltung (a/b/c) läuft über den ZXR-Sicherungskasten ... dort sind 3 Dioden drin verbaut + 1 Anlass-Schalter ... siehe Schaltplan im WHB) ...
Wir hatten auch schon den Fall (ne L damals) ,daß diese nicht starten wollte ,weil der Sicherungskasten innen defekt war (genau diese Schaltung ... auch Sicherheitsschaltung genannt).
Ganz zu Anfangs stelle aber bitte sicher ,daß Deine Batterie möglichst voll & geladen ist (zur Not Starthilfe dran) ... damit das Bordnetz auch "Power" hat.
LG Marcello
1) Hast Du überhaupt "Saft" auf dem System ? ... also leuchten die Lampen ,wenn Du die Zündung einschaltest ?
... -> wenn nicht ... bitte zuerst Hauptsicherung am Anlasser-Relais prüfen (30A) ... bzw. Batterie evtl. leer ? ... Massekabel von Batterie runter zum Motor ok ? Steckverbindung der Masse neben dem Batterie-Minuspol (schwarz-gelbes Kabel) zusammengesteckt ?
2) Dann solltest Du die 3 Schalter überprüfen (Multimeter z.B. auf Durchgang)
a) Leerlaufschalter (ist ein Masseschalter 1-polig) ... bei Leerlauf schaltet er gegen das Gehäuse durch gegen Masse
b) Schalter am Kupplungshebel (is en 2-poliger Mikroschalter ... schaltet laut Schaltplan auch Masse)
c) Seitenständerschalter (auch 2-polig ,dessen Japan-Steckverbindungen liegen unterm Tank vor der Rahmenquerstrebe)
Wenn sich dann (Batterie ausreichend geladen) dennoch nix tut ,wenn Du starten willst ,dann müssen wir den Anlasser-Stromkreis prüfen ... und evtl. auch das Zündschloss.
Die obige Sicherheitsschaltung (a/b/c) läuft über den ZXR-Sicherungskasten ... dort sind 3 Dioden drin verbaut + 1 Anlass-Schalter ... siehe Schaltplan im WHB) ...
Wir hatten auch schon den Fall (ne L damals) ,daß diese nicht starten wollte ,weil der Sicherungskasten innen defekt war (genau diese Schaltung ... auch Sicherheitsschaltung genannt).
Ganz zu Anfangs stelle aber bitte sicher ,daß Deine Batterie möglichst voll & geladen ist (zur Not Starthilfe dran) ... damit das Bordnetz auch "Power" hat.
LG Marcello