Kitteile/Werks-Zxr
Kitteile/Werks-Zxr
Laut folgendem Thread in den FAQ -> http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=44753
wiegt die Kit-Zxr glatte 60Kilo weniger als die Standardversion. Die Werksmaschine nochma 3kg weniger.
Was is denn da im Kit dringewesen, um so extrem viel einzusparn? Wenn ich inner Racing-Ecke umgebaute anschau steht da meist was um die 190kg fahrbereit, was ja immer noch beachtliche 20kg mehr wäre als die 170 der Kit-Maschine. Oder is das einfach nen falscher Wert bzw. wurde da Leergewicht mit Trockengewicht vertauscht bei Kit+Werksmaschine?
wiegt die Kit-Zxr glatte 60Kilo weniger als die Standardversion. Die Werksmaschine nochma 3kg weniger.
Was is denn da im Kit dringewesen, um so extrem viel einzusparn? Wenn ich inner Racing-Ecke umgebaute anschau steht da meist was um die 190kg fahrbereit, was ja immer noch beachtliche 20kg mehr wäre als die 170 der Kit-Maschine. Oder is das einfach nen falscher Wert bzw. wurde da Leergewicht mit Trockengewicht vertauscht bei Kit+Werksmaschine?
Es gibt Kitteile ohne Ende ! Die sind alle superleicht und kosten richtig Geld und sind neu nur noch ganz selten zukaufen . Sind sehr viele Aluteile, die die schweren Teile ersetzen . Meine Renn L wieg ca, 190 Kg , nur durch weglassen von Teilen die für die Rennstrecke über sind . 10 Kg bring noch mal der Wegfall von Anlasser , Lima und der großen Batterie .
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@Dennis: Dem Takis, sein Reden.
Wenn man von der ZXR nur Motor, Rahmen+Schwinge und die Gabel nimmt,
wiegt das alles -vergleichsweise- noch nicht ganz so viel.
(obwohl der Motor schon richtig 'fett' ist, gabz besonders zu den heutigen)
An dieses 'Grundgerüst' kommt dann jede Menge Stahl, welcher dann jede Menge auf
die Waage bringt. Achsen, Hülsen, Halterungen, u.v.m.
(Kurios: (J) Halterungen für die CDI wiegen mehr als die CDI selbst )
Nicht zuletzt wird auch am Motor was gemacht.
Wenn man nach der Faustregel geht (Alu - Titan - Stahl => 1/3 - 2/3 - 3/3 des Gewichts),
kann man hingehen und alles aus Stahl wiegen. Dann bissi Mathe anwenden (Mathe-Tuning ),
und schon kommt man auf einen überraschenden Wert.
Apropos KIT-Teile, da gab's letztens mal was (...Preis ):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
^Man sieht also, es ist jede Menge Zeug, was noch so klein sein kann, aber in der Summe nen Haufen ausmacht.
Cat's schwarze H1 mitm 6-er Motor dürfte übrigens merklich leichter sein als Serie.
(Danny, hast mal gewogen?)
Wenn man von der ZXR nur Motor, Rahmen+Schwinge und die Gabel nimmt,
wiegt das alles -vergleichsweise- noch nicht ganz so viel.
(obwohl der Motor schon richtig 'fett' ist, gabz besonders zu den heutigen)
An dieses 'Grundgerüst' kommt dann jede Menge Stahl, welcher dann jede Menge auf
die Waage bringt. Achsen, Hülsen, Halterungen, u.v.m.
(Kurios: (J) Halterungen für die CDI wiegen mehr als die CDI selbst )
Nicht zuletzt wird auch am Motor was gemacht.
Wenn man nach der Faustregel geht (Alu - Titan - Stahl => 1/3 - 2/3 - 3/3 des Gewichts),
kann man hingehen und alles aus Stahl wiegen. Dann bissi Mathe anwenden (Mathe-Tuning ),
und schon kommt man auf einen überraschenden Wert.
Apropos KIT-Teile, da gab's letztens mal was (...Preis ):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
^Man sieht also, es ist jede Menge Zeug, was noch so klein sein kann, aber in der Summe nen Haufen ausmacht.
Cat's schwarze H1 mitm 6-er Motor dürfte übrigens merklich leichter sein als Serie.
(Danny, hast mal gewogen?)
Alles aufzuzählen ist zu lang , es ist echt alles ab was nicht gebraucht wird !!! Da kommt ein Kilo zum anderen . Zb. 1kg bringt das tauschen des Kettenrad gegen ein Alukettenrad . Mann kann noch mehr machen , das kostet aber richtig Geld . Wer mich kennt , weiß das ich nicht grade schlank bin . Das sind noch locker -15 Kg drin und das kostet sogar nix ( ausser einen harten willen )Dennis hat geschrieben:Meine L is mit 234kg eingetragen, was hast du da denn abgebaut um 44kg zu sparen wenn du sogar Anlasser, Lima und die 5kg (?) Batterie noch drin hast?
Oder meinst du das Trockengewicht?
... hallo ... dennis
ich denke auch ...
es ist die summe der einsparungen und verwendung hochwertiger materialien die ein kit-motorrad ausmacht ...
sicher ist es schoen .. aber eben auch teuer ein "absolut leichtes" motorrad zu haben ...
oft ( so wuerde ich es fuer mich sehen ) ist auch das besitzen solcher teile etwas geiles
weil man(n) dann ein unikat hat was nich jeder faehrt ...
der "gewichtsvorteil" wird oft (im hobby-bereich) durch den fahrer wieder "ausgeglichen" =>
lg
marco
ich denke auch ...
es ist die summe der einsparungen und verwendung hochwertiger materialien die ein kit-motorrad ausmacht ...
sicher ist es schoen .. aber eben auch teuer ein "absolut leichtes" motorrad zu haben ...
oft ( so wuerde ich es fuer mich sehen ) ist auch das besitzen solcher teile etwas geiles
weil man(n) dann ein unikat hat was nich jeder faehrt ...
der "gewichtsvorteil" wird oft (im hobby-bereich) durch den fahrer wieder "ausgeglichen" =>
lg
marco
- Walnussbaer
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wieso eigentlich?Walnussbaer hat geschrieben:niiiiemal nichtTakis hat geschrieben:Zb. 1kg bringt das tauschen des Kettenrad gegen ein Alukettenrad :
haut Pi*Daum hin.heizer_2 hat geschrieben:43er Kettenrad 525 (www.kettenmax.de) 384g
Kettenrad Stahl 530er 43Z 1489g
Habe grade mal ein 44 Z Kettenrad aus Stahl gewogen , wiegt 1500 Gramm , ein Alublatt kommt auf ca. 500 Gramm. Habe grade kein Alublatt zur Hand , mein Alublatt ist eingebaut . Laut http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37687Super Rider hat geschrieben:wieso eigentlich?Walnussbaer hat geschrieben:niiiiemal nichtTakis hat geschrieben:Zb. 1kg bringt das tauschen des Kettenrad gegen ein Alukettenrad :
haut Pi*Daum hin.heizer_2 hat geschrieben:43er Kettenrad 525 (www.kettenmax.de) 384g
Kettenrad Stahl 530er 43Z 1489g
kommt das aber hin .
servus,
ich hab noch eine liste mit den kitteilen im keller. kann ja mal durchschaun was es noch exotisches gab.
vergesst in erster linie nicht die felgen und reifen. magnesium felgen mit slicks gegen alus mit stvo-pelle.....auch im motor lässt sich manch überflüssiges rausschmeissen
ich hab noch eine liste mit den kitteilen im keller. kann ja mal durchschaun was es noch exotisches gab.
vergesst in erster linie nicht die felgen und reifen. magnesium felgen mit slicks gegen alus mit stvo-pelle.....auch im motor lässt sich manch überflüssiges rausschmeissen
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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
als fahrfertiges gewichtslimit bei den superbikes gilt 162kg. auch wenn die straßenmotorräder aussehen wie die superbikes so sind sie doch nur die basis, da bleibt nichts orginal. der unterschied zwischen kit und werksmaterial ist, das die kitteile jeder bei seinem händler kaufen konnte. werksteile bekamen nur das werksteam.
gruß marco
als fahrfertiges gewichtslimit bei den superbikes gilt 162kg. auch wenn die straßenmotorräder aussehen wie die superbikes so sind sie doch nur die basis, da bleibt nichts orginal. der unterschied zwischen kit und werksmaterial ist, das die kitteile jeder bei seinem händler kaufen konnte. werksteile bekamen nur das werksteam.
gruß marco
also hab mir das manual von 93-95 mal reingezogen.
es gibt keine wunderteile die das bike um vieles leichter machen, sogar im gegenteil. es wird beschrieben wo der rahmenbereich durch einschweißbleche verstärkt werden kann. dann gehts noch einige seiten um die flachies und die umlenkhebelei. auch oldschool tuning für pleuel wird beschrieben.
also nur das übliche
was mich persönlich besonders freut ist, dass ich heute den verschollen geglaubten endurance-kit-kabelbaum von 95ig wiedergefunden hab.
ein neuteil
@dennis
sorry, aber einscannen tu ich den quark nicht, das sind zuviele seiten die keinem was bringen. evtl. zeig ich bei viel freizeit mach die besten seiten.
es gibt keine wunderteile die das bike um vieles leichter machen, sogar im gegenteil. es wird beschrieben wo der rahmenbereich durch einschweißbleche verstärkt werden kann. dann gehts noch einige seiten um die flachies und die umlenkhebelei. auch oldschool tuning für pleuel wird beschrieben.
also nur das übliche
was mich persönlich besonders freut ist, dass ich heute den verschollen geglaubten endurance-kit-kabelbaum von 95ig wiedergefunden hab.
ein neuteil
@dennis
sorry, aber einscannen tu ich den quark nicht, das sind zuviele seiten die keinem was bringen. evtl. zeig ich bei viel freizeit mach die besten seiten.
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bei den Teilen steht sowieso kein gewicht bei, das nützt dir garnix um auf die ersparnis zu rechnen. mit den teilenummern kannste auch nix anfangen. und kaufen kannste die teile auch nicht mehr.
da ist lediglich beschrieben wie man den motor mit den kitteilen abstimmt, umbaut (z.B zyl-kopf für verwendung der kitkolben) und so sachen.
wenn du das zeug wirklich lesen willst, kann ich dir nen link schicken. da kannste das 91-92er, das 93-95er und das ZX7R Kit-Handbuch runter laden. Aber bringen tut's im prinzip nix.
da ist lediglich beschrieben wie man den motor mit den kitteilen abstimmt, umbaut (z.B zyl-kopf für verwendung der kitkolben) und so sachen.
wenn du das zeug wirklich lesen willst, kann ich dir nen link schicken. da kannste das 91-92er, das 93-95er und das ZX7R Kit-Handbuch runter laden. Aber bringen tut's im prinzip nix.
das mit dem kettenrad haut hin. habs auf ner geeichten waage auf maloche gewogen. ersparnis von über einem Kilo ist garnicht schwer. mit den stahlrädern kannste einem den schädel spalten so schwer ist der mist.Walnussbaer hat geschrieben:niiiiemal nichtTakis hat geschrieben:Zb. 1kg bringt das tauschen des Kettenrad gegen ein Alukettenrad :
Nene, alles rein aus Interesse. Teilenummern oder sowas braucht's nicht, ich will auch garnich anfangen und hier alles selbstbasteln, auch wenn das vielleicht auch seine Reize hätte
Rein aus Interesse an solchem Tuningzeug/Rennsport, wenn's dann halt die Zxr betrifft hat das den Vorteil, dass ich mir auch was drunter vorstellen kann, da ich so halb zumindest alles mal von dem Mopedchen gesehn hab.
@windy: Dachte nich, dass das so viel is. Da du "Liste" geschrieben hast, bin ich von 1-2 Seiten ausgegangen.
@mvp: Danke, komm ich gern drauf zurück falls das mit dem Link von Bruno nich klappen sollte.
@Bruno: Ichwillichwillichwillichwillichwill.
Bitte
Rein aus Interesse an solchem Tuningzeug/Rennsport, wenn's dann halt die Zxr betrifft hat das den Vorteil, dass ich mir auch was drunter vorstellen kann, da ich so halb zumindest alles mal von dem Mopedchen gesehn hab.
@windy: Dachte nich, dass das so viel is. Da du "Liste" geschrieben hast, bin ich von 1-2 Seiten ausgegangen.
@mvp: Danke, komm ich gern drauf zurück falls das mit dem Link von Bruno nich klappen sollte.
@Bruno: Ichwillichwillichwillichwillichwill.
Bitte
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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
darum heißt das auch kit handbuch und nicht kit handzettel :wink:
wie schon geschrieben, wird im handbuch nur beschrieben wie man das motorrad mit dem kit richtig vorbereitet und abstimmt. gewichtsoptimierung mußte jeder selbst betrieben, zumal auch sachen ( halter, auspuff federbeinaufnahme usw), im kit auch noch aus stahl waren. die richtig edlen und leichten teile gabs nur für die werks-renner.
gruß marco
wie schon geschrieben, wird im handbuch nur beschrieben wie man das motorrad mit dem kit richtig vorbereitet und abstimmt. gewichtsoptimierung mußte jeder selbst betrieben, zumal auch sachen ( halter, auspuff federbeinaufnahme usw), im kit auch noch aus stahl waren. die richtig edlen und leichten teile gabs nur für die werks-renner.
gruß marco