Problem mit Kupplung?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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AndyFront

Problem mit Kupplung?!

Beitrag von AndyFront »

Hey Leute, vor einer weile hatte ich das problem wenn ich mit vollgas beschleunigte, dass bei 11000upm der drehzahlmesser ruckartig richtung roten bereich wandert.....ich nehm mal an, dass da die kupplung rutschte & nen freund meinte auch die kupplung sei es & sich des ganze noch verschlimmern würde -.- so war es dann auch und schon bei 8000upm machte der drehzahlmesser nen ausflug in den roten bereich....
gut, dann war die sache für mich gegessen und ich bin davon ausgegnagn, dass es noch schlimmer wird & ich demnächst die kupplung tauschen muss (bzw. lassen)^^
dann war nen paar tage später das problem wie verschunden und ich konnte wieder jeden gang ausfahren ohne dass irgendwas war^^
des verwundert mich, weil wenn die kupplung kaputt ist, dann repariert sie sich doch nicht von selbst :roll: :lol: :lol:
dann konnte ich die letzten schönen tage von dieser saison noch ein bisschen spaß haben =) weil wenn man ab 8k kein vollgas fahren macht des kein wirklichen spaß!! jetzt hab ich aber seit nen paar wochen wieder das problem & will euch nach eurer erfahrung fragen & klarstellen obs nun doch die kupplung ist.....was ich eigentlich komisch finde, da ich meine zxr erst im april gekauft habe & der vorbesitzer eine "neue EBC-Kevlar Sportkupplung mit verst. Federn" eingebaut hatte

danke schonmal im vorraus für die mühe & hilfe 8)

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

aufmachen und nachsehen ist dann wohl hier zu raten... :wink:

die Anleitung :wink:

wie waren denn die burnouts so???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

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Harm
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Beitrag von Harm »

Yo die Kupplung duerfte platt sein.
Was hast denn fuer oel drin?
Ich darf die an meiner K auch schon wieder machen...
S.
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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

@harm:
du muschi sollst auch mal die kupplung loslassen und dann gas geben...
auch wenn die power der K gegenüber der H schon beachtlich sein muss...
zieht doch die ausrede "ich muss mit der kupplung spielen, wegen des
langen ersten ganges" nicht mehr :twisted: 8) :twisted:
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AndyFront

Beitrag von AndyFront »

@ kleiner onkel: ich hab noch nie nen burnout mit meiner zxr gemacht :lol: :roll:


@ Harm: öhmm öl?!?! ich hab keine ahnung^^

öhmm noch was, wenn ich den ölstand im stand & im kalten zustand kontrolliere sollte des öl in dem runden fenster ja genau in der mitte sein, richtig?! aber ist es nicht...dafür muss ich mein mööp noch ein bisschen in schräglage nach rechts kippen :?
sollte so nicht sein, oder kontrollieren wenn sie warm ist?! :S


ach ja, es ist übrigens ne L BJ. 94

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Harm
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Beitrag von Harm »

@Onkel: Lass doch mal den Smalltalk aus den technischen Threads weg!

@Andy: Wie du weisst nich, was fuer Oel in deiner Muehle ist? machst du keinen Fluessigkeitswechsel wenn du n Moped kaufst?
Na egal. Dann mach jetzt mal einen. Also Warmfahrn, Oel raus, Filter raus, Kupplung raus und so gut wie moeglich die Belaege reinigen und auch gleich mal anschauen. Dann neues Oel rein (ich sag immer wieder "nehmt mineralisches, alles andre rutscht", aber mir glaubt ja keiner....)
Und dann sollt es gehn.
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cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

... dito,

und zusätzlich würde ich die Beläge tauschen, denn wenn sie erst paar mal ordentlich gerutscht haben .......... sind sie mit reinigen auch nicht mehr zu retten :wink:
Zuletzt geändert von cherokee190 am 12 Okt 2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Harm
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Beitrag von Harm »

Sascha hat mal hier geschrieben, er haett mit Rinigen nen Satz wieder zum Greifen gebracht.
Ich selber habs noch nie probiert...
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Börni
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Beitrag von Börni »

Vollsynthese rutsch auch nicht, hab ich zu ZXR Zeiten ausschließlich auf der Renne benutzt. Das Problem bei den alten ZXR ´s ist halt, dass in vielen Fällen die Lamellen mit durch sind und die Federn Untermaß haben. Schließlich ist der Gammel im J-Modell-Fall 18 Jahre verbaut, da werden die Federn nunmal kürzer.
Deswegen ist es unschädlich, dem Möppie neue Lamellen (Lucas oder Ori) nebst Federn zu verpassen, dann hat´s a Ruh`, sollte es zumindest, wenn der Rest der Kupplung i.O. ist :wink:
Ach ja, und selbstversändlich keine Pkw-Öle verwenden.

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

@ andy:

wenn du die karre weiter als mittellage nach rechts kippen musst, ist zu wenig öl drin ;-)

mach wie beschrieben nen ölwechsel und check dabei gleich die kupplung
durch und gut is... :wink:
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Lars

Beitrag von Lars »

Also da ich diesen Sommer Mit meinem Hobel bis nach Kroatien und zurück durch die Dolomiten gefahren bin und die komplette zeit Kupplungsprobleme hatte kann ich vieleicht nen bischen was dazu erzählen was hoffentlich hilft. Will jetzt auch nicht die komplette geschichte erzählen aber hatte das Problem das die Kupplung wie bei dir anfing durchzurutschen. zuerst bei 8000 und dann bei immer weniger Umdrehungen.
Also unterwegs Kupplungsbeläge nach langem suchen bekommen und getauscht, ging erstmal wieder aber nach 2 tagen ging es wieder los. Dann Öl gewechselt.... Man weiß ja ob die Plörre nicht zu versifft ist und unterlegscheiben unter die Federn um den druck zu erhöhen. Ging erstmal wieder aber nach weiteren 2 Tagen gings wieder los. UZnterwegs die Beläge und Stahlscheiben abgerieben um mögliches verglasen was ich angenommen hatte zu beenden aber keine Wirkung.
Irgendwenn drehte sie dann schon ab 4000 durch. Also mit 3000 umdrehungen durch die Alpen geschlichen um an nem Sonntag in Italien ne Werkstatt zu finden. Na ja am Montag haben wir dann doch eine gefunden die uns mal die Mutter mit dem Schlagschrauber aufmachte denn das haben wir mit unserem Bordwerkzeug schlecht hinbekommen...
Also die Lösung: Der kupplungskorb besteht aus 2 Teilen die (bei mir) Miteinander verschraubt waren und sich von 3 Schrauben bereits 2 komplett gelöst hatten und das ganze nurnoch an einer hing. Ich weiß immer noch nicht wie es original verbunden ist denn so ganz original sah das ganze nicht aus. Auf jeden Fall haben wir der ganzen Sache nen Paar neue Schrauben und sicherungsmittel gegönnt und alles lief wieder. :-)
Also bevor du alles tauscht und es dann daran liegt kannste das auch kontrollieren ob der Kupplungskorb starr sitzt oder sich bewegen läßt.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

.... org. sind die Bauteile vernietet, jeweils mit 3 Nieten.

Ob sich Nieten verabschiedet haben bzw.lose sind, sieht man bereits durch die Öleinfüllöffnung, dann rückt das Kupplungspacket schräg aus!

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Immer diese Sch*** mit den verstärkten Federn, kann´s nicht mehr lesen!

Eine Kupplung die rutscht, krankt häufigst an verschlissenen Stahlscheiben (Original besser als Nachrüstteile), weniger an den Reibscheiben.
Selbst Original-Federn am Untermaß bringen eine Kupplung nicht zum Rutschen, sollten dann aber bei Gelegenheit auch getauscht werden.

Antihopping-Feder auf Haarrisse oder Armausbrüche prüfen. Auch schadet ein Wechsel nicht, selbst wenn man keine Probleme hat, da auch diese Feder(n) erlahmen (natürlich nicht, wenn´s gerade erst 20K her ist). Dabei sollte es an einer neuen Mutter nicht hapern.

Kupplungskorb auf lose Nieten prüfen - mehr ist da nicht zu tun.

Vollsynt geht defi in einer ZXR, wenn´s dennoch rutscht habt Ihr Autoöl genommen, oder immer noch keine intakte Kupplung, bzw. keinen Plan davon (dabei ist es soo einfach).

@Lars
Original sind Nieten drin. Deine vorgefundene Version war bereits "repariert", welche durchaus funzt, wenn´s anständig gemacht wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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