Leistungsfrage Auspuff mit DB-Killer / ohne DB-Killer

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ZXRHunter

Leistungsfrage Auspuff mit DB-Killer / ohne DB-Killer

Beitrag von ZXRHunter »

Also folgendes ist passiert:
Ein Freund von mir war mit seiner KTM 640 SuperMoto kürzlich auf dem Prüfstand. Ergebnis waren 50Pferde am Hinterrad. Meiner Meinung nach deutlich zu wenig da schon meine alte 620 56PS am Hinterrad hatte.

Er hat auch einen Akra-Schalldämpfer montiert und meinte gerade zu mir das die Karre mit DB-Killer besser geht als ohne.
Ich kann mir vorstellen das der Akra mit eingesetzten DB-Killer näher am originalen Schalldämpfer dran ist was die Eigenschaften und Werte angeht als ohne. Wenn er ohne ist läuft die Karre zu mager wodurch er Leistuing einbüst.

Stimmt meine Logik in der Hinsicht oder lieg ich völlig daneben?
Ich habe von sowas absolut keine Ahnung, ich lasse nämlich im auf nem Prüfstand vom Fachmann abstimmen... :oops:

PS: Hierbei geht es nicht um den Auspuff als solches sondern "nur ums Prinzip" wie das zusammenhängt, daher ist das für mich hier besser aufgehoben als in der Brüllrohrecke. Steinigt mich (nicht) wenn ich falsch liege...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Hab Leistungskurven gesehen, in denen der DB-Killer durchaus Einfluss auf die Leistung haben. Prinzipiell solltest du bei ner Abstimmung ohne DB-Killer aber besser hinkommen, bei Abstimmung hast du einfach mehr mehr Möglichkeiten mit weniger Widerstand.
Kommt halt immer drauf an wie das abgestimmt ist, wenn du einfach Löcher in den Auspuff bohrst bzw. nen Killer rausnimmst mit Standardeinstellungen büßt du sehr wahrscheinlich ein, wenn die Karre vorher richtig lief.

Antworten