Und wieder was neues..Kühlmittel kocht!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
TBoneX30

Und wieder was neues..Kühlmittel kocht!!

Beitrag von TBoneX30 »

Au Mann ,ich habe glaub ich nur Pech mit meiner ZXR.....!!
Konnte endlich mal Fahren war total Happy, und was passiert... nach drei Tagen Vergnügen...komplette Kühlflüssigkeit ausgetereten...zwangsläufig Motor viel zu heiss!!!

nen paar Infos: Lüfter laüft bei circa mitte der Anzeige.
Trotzdem kocht der Ausgleichsbehälter!!!

Könnte mir jemand helfen??

Gruss Nico

:D

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Das ist normal wenn du ganze zeit über 9 000 // 10 000 U/min bist..... das ist bei mir auch .....

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ein motor der kocht ist nicht normal ...

das "austreten der fluessigkeit" => in den ausgleichbehaelter
ist unter umstaenden und gewissen bedingungen schon "normal" ...

- passfahrten in schrittgeschwindigkeit
- stop an go auf der bahn
- extrem "harte fahrweise"

ansonsten ...

1) kuehlerverschlussdeckel defekt => 2 ventile ... fuer den wasserkuehlkreislauf sind da drinne

2) die zylinderkopfdichtung hat einen defekt ...


wird regelmaessig kuehlwasser verbraucht ?
qualmt es aus dem esd ... grau - weiss ?
war es eine einmalige sache ?
wann / wie ist das problem aufgetreten ?
wohin ist die "gesamte?" fluessigkeit ausgetreten ?

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

ok bei mir ist harte fahrweise .. und die Kühlwasser ist immer unter der motor zu finden... so ca. 4-7cm durchmesser...

PS: nicht immer aber nach eine Reise über 100km ohne pause...

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

oooohhh shit hab neue Kühlflüssighkeit nachgeschüttet,wollte dann entlüften,und was passiert entlüftungsschraube bricht ab!!!!Ich dreh durch,wie jetzt das scheiss gewinde wieder rauskriegen

...die Temperaturanzeige geht bis nach oben fast in den roten Bereich,und Kühlflüssikgeit ist dann auch vollkommen weg aus dem ausgleichsbehälter!

Es trat urplötzlich auf merkte es nachdem ich zur Arbeit gefahren bin und die ganze Suppe daneben lag.Ich denke aus dem Überlaufschlauch,bin mir aber nicht sicher,,habe schon alle schläüche nachgeschaut,nicht zu sehen alles heile.
Also mit qualmen ist da nichts.

Gruss Nico

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... nun ...
dann wuerde ich mal denken dein kuehlerdeckel hat einen defekt.

du solltest also folgendes tun :

... kuehlfluessigkeit ( menge und mischungsverh. laut whb ) einfuellen
... system entlueften
... kuehlerdeckel tauschen
... in normalem fahrbetrieb die richtige funktion ueberpruefen ...

lg
marco

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Kuehlerdeckel platt oder Kopfdichtung platt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

lol mit dem entlüften wird erstmal nichts ,muss ja erstmal das Gewinde rausskriegen!!!

ok hat zufällig jemand noch nen Kühldeckel,oder wisst ihr ne gute Adresse??

Gruss Nico

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Kuehlerdeckel wuerd ich neu bei Kawa holen
dann hast du die Gewissheit,das er ok ist
Artnr. und Preis (um 35) hatt ich letztens mal gepostet.
Welche,die rumliegen,muessen ja wegen irgendwas abgebaut worden sein-
oder einer hatn ganzen Kuehler auf Halde.
An Deinem alten koennteste mal Verzug,Zustand der Gummidichtung
und Oeffnungsverhalten im Wasserkocher mit Thermometer pruefen.
Koenntest auch vorm Geld ausgeben mal mit einem anderen (leihweise von einer funzenden Maschine Deines Typs) n Stueck fahren,dann weisste was los ist.

Ich denk dennoch an Deine ZKD,der beschriebene Austritt ist schon sehr heftig.
Wie sieht das Oel aus?
Ausserdem denk ich,Dein Motor hat davon einen wegbekommen.
zero Wasser und Tempfuehler im roten
ist eine extreme thermische Belastung.
Hast Du ein Oelthermometer dran?
Mach den mal im Winter auf.

Der Verdacht genuegt
:lol: :wink:
Zuletzt geändert von Gralssucher am 28 Aug 2009 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Thermostat prüfen,macht unter umständen nicht auf.
Bremsen macht die Felge dreckig

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

Gleich mal eine Frage zum Topic... nehmen wir mal an jemand hat kein destilliertes Wasser genommen (jedoch richtiges Mischungsverhältnis). Gibts ne Möglichkeit die bereits entstandenen (wenn auch hoffentlich unwesentlichen) Ablagerungen wieder los zu werden??

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Kawasatan hat geschrieben:Gleich mal eine Frage zum Topic... nehmen wir mal an jemand hat kein destilliertes Wasser genommen (jedoch richtiges Mischungsverhältnis). Gibts ne Möglichkeit die bereits entstandenen (wenn auch hoffentlich unwesentlichen) Ablagerungen wieder los zu werden??
Meinste ala WC-Tab reinwerfen und alles gut oder inkl. Ablassen der alten
Flüssigkeit und Neubefüllung?

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

Gute Frage. Ich glaube mich nämlich dunkel erinnern zu können, dass ich meinen Kühler mal hab flicken lassen. Und als er dann wieder von der Firma kam hatte ich kein destilliertes Wasser da, wollte aber an dem Abend noch aufn Treffen... jedenfalls habe ich es mit Leitungswasser gemacht und jetzt wollte ich fragen wie ich das wieder gutmachen kann.

WC Tab / Koregatabs bringt das was?
Oder wolltest Du mich aufziehen :)?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Kawasatan hat geschrieben: WC Tab / Koregatabs bringt das was?
keine Ahnung :lol:
Oder wolltest Du mich aufziehen :)?
:mrgreen:
Ich würde jedenfalls sowas nicht in ein geschlossenes System reinwerfen, sprich wenn,
dann nur im ausgebauten Zustand und danach ausspülen.

Ich habe mal gelesen, dass Leute mit Wasserkühlungen da einige Mittelchen
für sowas haben (reinigt, greift aber Metalle nicht an..), wüsste jetzt aber
auch nichts genaueres auf Anhieb. (lange ist es her..)

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand auf das Thema.
Ich denke mal korrekte Neubefüllung ist Pflicht u auch kein Thema, nur kanns ja sein, dass man davor was machen kann um evtl Ablagerungen raus zu bekommen.

Edit: Bisher sind (noch) keine Kühldefizite zu bemerken

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich kann dir wohl deine frage nich beantworten ...

habe aber bisher immer nur leitungswasser genommen und nie probleme gehabt ...

... irgendwelches tabs (im laufenden betrieb bzw. ueberhaupt ) ... wuerde "ich" sein lassen ..

lg
marco

JPs

Beitrag von JPs »

Ich hatte braune seuche in meinem ausgleichsbehälter. der vorbesitzer hatte zum verkauf die flüssigkeiten aufgefüllt und bei blaue rote gekippt.
Alles abgebaut und dieses farbgemisch entsorgt. Im Ausgleichsbehälter hat es sogar schon klümpchen gebildet. zum glück war die karre abgemeldet und stand schon ne weile :D
Am ende das komplette Sytem mim dampfstrahler gereinigt. Erst mit einer zusatzlösung (gummischonend und ablagerungsentfernend), dann nochmal mit warmem wasser. Danach Tage lang trocknen lassen und auf rot gewechselt. Seither pinkelt meine nur nach "härteren" fahrten bzw stadt und komishcerweise ist der kühlmittelstand immernoch voll :D Hatte wohl ein wenig zuviel reingeschüttet am anfang bzw. einmal nachgefüllt und wohl überfüllt, weshalb mir bei langer stop and go fahrt die brühe ausm deckel vom ausgleichsbehälter gequollen is.
Dichtung umgedreht jetz gehts wieder ;)

Bei falschbefüllung rate ich dazu das system komplett zu spühlen, zu trocknen und neu zu befüllen. Kein muss aber das optimum.
Rote hab ich daher genommen, da diese flüssigkeit etwas besser mit wasserresten umgeht als blaue und angeblich auch 5- mehr jahre hält ohne gewechselt werden zu müssen.
Ok, der eigentliche Grund war, dass ich bei der roten verfärbungen schneller sehe XDund wenn n roter fleck unterm mopped liegt kann ich sicher sein, dass es kühlmittel ist.

Finger weg von Tabs. Irgendwo müssen die reste der Tabs ja auch hin. um alles zu erreichen muss die pumpe auch an und wenn sich da was festsetzt naja...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

alter-mann hat geschrieben: habe aber bisher immer nur leitungswasser genommen und nie probleme gehabt ...


lg
marco
Dito, alles andere ist für die Katz.

Takis

Beitrag von Takis »

Destilliertes Wasser ist nur auf der Rennstrecke Vorschrift , da das normal Kühlwasser mit Frostschutz richtig glatt ist wenn es mal ausläuft .
Ansonsten Leitungswasser mit dem richtigen Frostschutzanteil und gut ist .

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

also ich habe die Info mit dem destillierten Wasser aus dem WHB, da steht was von wegen "ansonsten schlechtere Kühleigenschaften".

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Leitungswasser macht Kalkablagerungen,meine Herren!
Das ist ua gut fuer die Gummidichtungen/Schlaeuche und die Kuehlerlamellen.
Teure Teile/Mopeds kaufen,aber dann an 1Euro50 fuer n Eimer destilliertes Wasser sparen....
und das von alten Recken wie Marco,Marco und Takis.....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Die Ablagerungen haben mir noch keinen Motor undicht gemacht und sind nicht so schlimm. Selbst in Neuwagen, bei denen aus irgendeinem Grund das Kühlsystem entleert wurde, haben wir Leitungsheimer nachgekippt und ich habe bei MB gelernt. Die Motoren können eh mehr ab, als ihr euch vorstellen könnt.
Aber es schadet auf jeden Fall nichts, wenn man destilliertes Wasser nachkippt, da hat Grali schon Recht. :wink:

Redback

Beitrag von Redback »

Ich würde mir über den Kalk keine Gedanken machen, da er nahezu unlöslich im Wasser ist, grad mal 0,014 Gramm pro Liter bei 20 Grad, kannst Dir also ausrechnen wieviel Kalk Du mit einer Kühlerfüllung ins System gebracht hast und wie dick die Ablagerungsschicht im System wäre, selbst wenn er komplett ausfallen würde (was er nicht tut) :)

Anders sieht das aus bei Waschmaschinen wo Du nen offenen Kreislauf hast und permanent mit jedem Waschen neuen Kalk ins System bringst - aber Du wirst ja sicher nicht die Kochwäsche mit der ZXR bearbeiten. :shock:

Also mein Tip ist: Lass es wie es ist und wenn es Dein Gewissen beruhigt nimm in Zukunft destilliertes Wasser.

JPs

Beitrag von JPs »

Wenn ich wüsste, dass mein mopped nich durch nen Heizungsausfall aufeinma bei minusgraden in der garage stehen könnte wär mir das auch egal. Kommt ja bei dem Kalk auch immer auf die "härte" des wassers an ;)

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

TBoneX30 hat geschrieben:lol mit dem entlüften wird erstmal nichts ,muss ja erstmal das Gewinde rausskriegen!!!

ok hat zufällig jemand noch nen Kühldeckel,oder wisst ihr ne gute Adresse??

Gruss Nico
Links Ausdreher.... :wink:
oder vorsichtig ausbohren... weiches Alu..... :cry:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Antworten