lackieren oder folieren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

lackieren oder folieren

Beitrag von Gast »

was meint ihr ist teurer ????
ich denke mal folie kost mehr wegen den ganzen kurven .
viell hat sich einer von euch das ja auch schonmal gefragt und kann mir dazu was sagen :)

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Was fürn Teil willste den Lackieren oder mit Folie bearbeitet haben,wäre vielleicht hilfreich :wink: um sich ein Urteil zu bilden.

Gast

Beitrag von Gast »

es geht mir um die ganze karre um ne j geht es :)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Um sie teilweise zu verschönern kann man sicher auch Folie nehmen.
Aber ganz in Folie "einpacken" stell ich mir ziemlich mühsam, aufwendig und teurer als lackieren vor.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Gast

Beitrag von Gast »

folie ist teurer, material und arbeitszeit. da ko... sogar der profi, wenn er mit dem fön an die ecken muss. und wenn du s nicht vom vollprofi machen lässt ko... du weil du genau weisst wo s nicht 100% gemacht ist. im sommer in der sonne können auch an den ecken probleme aufkommen, wenn s wie gesagt nicht 100 pro ist. unebenheiten und schmutz sieht man genau so drunter.
mein tipp lacken. aber kannst ja trotzdem probieren.

antanis

Beitrag von antanis »

Lacken ist tatsächlich billiger.

Vom Material her kommt es bei dem bischen wohl fast aufs gleiche raus. Folie ist interessant, wenn man große Flächen machen will (Motorhaube, Türen, Dach etc.). Das kostet beim Auto ca. 1500€ (Standard-Taxi) .Lackieren ist da teurer, weil da erstmal großartig zerlegt und abgeklebt werden muss (locker 3-5000€). Außerdem kommt dann der Materialpreis ins Spiel und da gehen schon ein paar Liter Farbe drauf.

Beim Motorrad ist die Bearbeitungsfläche viel kleiner und hat mehr Ecken und Kanten. Da kommt es eher auf den Lohnaufwand an. Und so ne Folie über ne Ecke zu ziehen, ohne dass es Blasen/Knicke gibt kostet richtig Zeit. Hab ich ma bei nem Toyota Starlet und nem Renault-Coach gemacht. Sieht zwar toll aus, ist aber ein schxxss gefrikkel..

--> Bau das Ding auseinander, informier dich beim Lackierer, was du an Vorarbeit machen kannst und lass die Teile lackieren. Das kommt günstiger. Zierstreifen etc. kannst du dann immer noch mit Folie machen (lassen).

Gruß Markus

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... auch wenn es "altmodisch" klingt ...
ein motorrad gehoert fuer mich grundsaetzlich lackiert.

klebeteile dienen hier nur zur ergaenzung ...
zumindest sehe ich es so.

ich wuerde auch bei einem auto jederzeit (aus optischen gruenden)
einen lack vorziehen ...

diese klebesachen erinnern mich an lego und meine kindheit :lol: => :wink:
lg
marco

hihner

Beitrag von hihner »

wenn du Folie dran machen willst darf keine Kratzer , Beulen etc.
vorhanden sein , weil diese immer siehst .. :x
lieber lacken und gut ist. :D

Stefan :D

antanis

Beitrag von antanis »

Off-Topic

Marco, da geb ich dir Recht. Allerdings ist das beim Auto nur interessant, wenn der Lack auch längere Zeit so bleiben soll. Bei Taxen oder Firmenwagen ist nach 3 Jahren Schluß und da zählt der Wiederverkaufswert. "Taxigelb" ist nicht jedermanns Sache und "ab Werk" gibts das eh nicht mehr. So wären innerhalb von 3 Jahren gleich 2 Neulackierungen fällig.

Mit Folie ist das Fahrzeug auch gleich weitgehend gegen Steinschlag und Kratzer geschützt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Back to Toppic:

Hier mal ein Bericht mit Video dazu. Lief vor 14 Tagen in Kabel 1:
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_ ... kel/17716/

Ein Motorrad besteht im Grunde "nur aus Außenspiegeln" :twisted: wenn man sich den Aufwand ansieht..

Gruß

Markus

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Lacken/Folieren kostet gleich viel, ABER bei der Folie haste kaum Schutz bei mechanischen Beschädigungen. Hatte es mir auch schon überlegt und mit meinem Folienguru beredet und auch er meinte, dass Lacken am Mopped besser sei.

Antworten