Schaltweg verkürzen..

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Super Rider hat geschrieben: 'deine Kiste' dürfte ich sowieso die nächsten 1,5J nicht fahren :idea:

das ist so auch nicht so ganz richtig :lol: ich hab auch eine 34Ps Starke GPZ305 in Hausen bei meinen Ellis stehn :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Versteh mich nicht falsch, aber 'fremde' Mopets zu fahren halte ich für nicht richtig;
man muss noch nicht mal Schuld sein - *peng* und man hat's am Hals..
(..und die J mitm Seil abschleppen würde auch nicht gehen :lol:)
Mopet fahren mit Bw Stiefel ist vergleichbar mit Sex mit 10 Kondome übereinander
Aber solang es klappt.. :mrgreen:
Ich bin aber mal auf die Fahrt mit neuen Stiefeln gespannt :D

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Hägar »

wenn runter schalten ohne kupplung schneller und besser gehen würde als mit, dann würden es die cracks in der motoGP auch machen.

bei onboardaufnahmen sieht man aber immer schön, wie die meister ihres fachs mit der kupplung arbeiten.
wenn bei der 34PS möhre und drehzahlen von 7000 das hinterrad stehen bleibt, würde ich mir eher mal das kupplugsspiel ansehen als mir solche sachen anzugewöhnen.

wenn am auto was klappert, macht man ja auch nicht das radio lauter :roll:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Hägar:

Sein User-Name ist Programm :lol:

Aber in dem Alter hab ich auch noch Fehler gemacht und wollte mich nicht so gerne eines Besseren belehren lassen ...

Egal, Lehrgeld kurbelt die Wirschaft an, ich hab auch genug in's Töpfchen geworfen :wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

so,is gut jetzt.
hochschalten ohne K. is ja i.O.
Runterschalten ohne K. nicht. aber das ist ja nicht die Frage gewesen.
muß und sollte jeder machen wie er das gerne möchte.
vielleicht fehlt Super Rider auch einfach noch die Erfahrung.
ich weiß z.B.eigendlich immer,was für ein Gang grad anliegt :wink: ,
auser der 6 :oops: da will ich als nochmal hochschalten.
also eigendlich nicht richtig,ich meine passend zur Geschwindigkeit :? ,denke ihr wißt,was ich meine

zur Schaltwegverkürzung kann ich nur sagen:
mit ner anderen Übersetzung am Hebel würde das wohl funktionieren,
nur wird das dann wohl so schwer gehen,das du nach 3-4 schaltvorgängen schon müde bist.

P.S.
Dreh dein Schaltschema wieder auf Original zurück,es ist einfacher,durch drücken runterzuschalten als andersrum. dann wird der Fuß nicht so schnell müde :roll:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Monster-Sascha hat geschrieben:@Hägar:

Sein User-Name ist Programm :lol:

Aber in dem Alter hab ich auch noch Fehler gemacht und wollte mich nicht so gerne eines Besseren belehren lassen ...

Egal, Lehrgeld kurbelt die Wirschaft an, ich hab auch genug in's Töpfchen geworfen :wink:

Grüße Sascha
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: 8) 8) 8)
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Und last but not least:
Schaltwegverkuerzung geht prinzipiell.
Man muss (muesste) den Mitnehmer unten an der Schaltstange verlaengern, so dass man auf Geberseite nen laengeren Hebel hat.
Alternativ kann man auch in der Mitte ne Umlenkung / Umsetzung bauen (geht bei der H z.B. super, da ist genau der richtige Platz dafuer)
Andere Moeglichkeiten gibts nicht.
Ueber Sinn oder Unsinn will ich gar nicht diskutieren, wir haben abgeraten, koennen aber dennoch sagen wie es gehen wuerde.
Punkt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

ähh Harm
bin da grad irgendwie verwirrt :? :kratz:
wenn ich den Mitnehmer verlängere,verlängere ich doch auch denSchaltweg(läßt sich aber leichter schalten).
wenn ich den Weg verkürze,dann wird der Weg auch kürzer(nur deutlich schwerer zu schalten )

oder was meinst du :?: :roll:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Kommt auf die Seite an.
Geberseite laenger = Nehmerseite kuerzer = mehr Kraft, weniger weg.
Hebelgesetz, Physik 6. Klasse :)
Haste Kinder?
Dann mach mal folgendes:
Setz den kleinen Scheisser mal auf ne Wippe (gibts auf gut sortierten Spielplaetzen)
Wenn kein eigener Scheisser vorhanden, gibts Leihscheisser auf Kinderspielplaetzen (sollten aber von Verwandten sein, sonst koennts Aerger geben *g*)
Und du gehst ma auf die andere Seite, faengst innen an zu druecken, und arbeitest dich ans Ende vor.
Dann stellst irgendwann fest (Du bist dann auf der geberseite) dass, je weiter Du ans Ende kommst (also je laenger den Hebel wird) der kleine Scheisser im Verhaeltnis, wenn du immer den gleichen Weg drueckst, immer weniger Spass hat (weil immer weniger Weg), du aber dafuer immer mehr Spass hast, weil immer weniger Kraft.
Hm....verstaendlich ausgedrueckt?
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Hägar hat geschrieben:wenn runter schalten ohne kupplung schneller und besser gehen würde als mit, dann würden es die cracks in der motoGP auch machen.
-es ist nicht immer und in jeder Situation schneller, dafür aber manchmal
einfach 'passender'.

@Monster-Sascha:
..und OT wird erweitert zu Ausschnitten aus der Autobiographie..
ich weiß z.B. eigendlich immer,was für ein Gang grad anliegt Wink ,
auser der 6, da will ich als nochmal hochschalten.
-eben diese Unsicherheit (ob der. 5. oder 6.) habe ich manchmal z.B.
vor der AB-Ausfahrt. Und da ich immer versuche am Ende im richtigen Gang
immer zw. 4 und 5000 rpm zu haben, ist man bei einem Gang daneben nicht
mehr in diesem Rahmen.

--

Wer sich zum Thema Owehakeln ohne K. noch unbedingt auslassen möchte,
möge sich doch zuerst den folgenden Link anschauen und verinnerlichen:

http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm
(den habe ich entdeckt, nachdem ich das einigermaßen konnte, wusste aber
irgendwie, dass er noch nützlich sein könnte)

----------

Was die Schaltwegverkürzung angeht, so werde ich erstmal versuchen,
dort das Spiel zu minimieren und dann müsste es eigentlich wieder
erträglich
werden..aber wir schaun mal.


Gruß an die buhende Menge :mrgreen:,
SR

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

naja,
wir sind ja net auf der Renne,wo der falsche Gang schon mal ne Sekunde ausmacht :wink:
was ist denn so schlimm,wenn de mal nen Gang zu hoch oder zu tief bist :?:
kann ich net nachvollziehen,aber egal: jeder wie er möchte :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

schrauber666 hat geschrieben: was ist denn so schlimm,wenn de mal nen Gang zu hoch oder zu tief bist :?:
kann ich net nachvollziehen,
ganz einfach:
ich habe ja schon erwähnt, dass die 25kW-Drossel (wieder) drin ist..
  • unter 4000 = kein Drehmoment, man bleibt erstmal 'hängen'
    über 5000 = bleiben allerhöchstens 2000 rpm, um den Gang auszudrehen
-normal schalte ich schon kurz nach 6k, da die Drehmoment-Kurve da schon
'fühlbar' in den Keller geht)

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

bei uns an der Tanke steht ein Bock zu verkaufen .....ich glaub das war ne Honda ...AUTOMATIK ........wie wärs wenn du deine umbaust ????? :loldevil:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Weltschrauber hat geschrieben:bei uns an der Tanke steht ein Bock zu verkaufen .....ich glaub das war ne Honda ...AUTOMATIK ........wie wärs wenn du deine umbaust ????? :loldevil:
nene, die VARIO ist ja schon bestellt :mrgreen:

Takis

Beitrag von Takis »

:shock: So früh schon ein " SOMMERLOCH " :wink:

Antworten