Inbetriebnahme 750 H durch Anfänger

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
twostroker

Beitrag von twostroker »

Super Rider hat geschrieben:
twostroker hat geschrieben:hi,
was meinstn mit Catch-Tank?

PS: Sollten die Schläuche bei Nr.4 nicht evtl. mit den 2 Anschlussnippeln des Luftfilterkastens verbunden werden?
Mit catch-tank mein ich den Behälter, in den das Öl,
aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommend, aus der Airbox abfließt; den durchsichtigen.

2 Anschlußnippel an der Airbox?
-der eine sollte fürn Catch-Tank sein, der andere..???
..Aber aus der einfachen Überlegung, dass nur ab dem L/M-Modell die Vergaser
den Druckausgleich (wg. RamAir) haben, kann's bei der H nicht sein;
also sind die durchsichtigen Schläuche aus (4) 'frei hängend'.
-Ist bei meiner J genauso.


ED:
Nr 3. sieht nach nem Rückfluss in den Tank, ausgehend von der
(goldenen) Pumpe.
^Lege mich da aber nicht fest, da ich kein H-Experte bin..
oha, das mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung hör ich zum ersten mal. Beim ersten durchlesen wollte ich es fast schon in die Kategorie Kolbenrückholfeder stecken ...
Muss mal gucken wo da so ein Gehäuse ist. Auf der rechten Seite fällt mir momentan nur der Kühlwasserreservebehälter ein.

wegen den Nippeln an der Airbox mach ich wohl besser mal ein Bildchen

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

vergiss das, was ich über Nr 3 gesagt habe.
hab nochmal auf den anderen Bildern geschaut (anderer Blickwinkel);
das sieht nach der KuGe-Entluftung aus!
an der Pumpe geht's ja vorbei.
-das wäre dann der 2-te 'Nippel' an der Airbox.
(bei der J ists eindeutiger)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Bild 1 Mööp: das ist der Auffang behälterdingens vom Tanküberlauf (glaub ich jetzt so) müsste er aber sein
Bild 2 sieht ganz gut aus
Bild 3 das ist der Airboxüberlauf. Wenn die Airbox drauf ist, ist an dieser Stelle ein 90° Winkelablauf nach unten. Dann passt das Plug and Play
Bild 4 def. Ablaufschlauch vom Vergaser. einfach so rummbaumeln lassen.
Morgen gibts Freibier....

twostroker

Beitrag von twostroker »

moin moin,
Bild 1 sollte eigentlich nur die an den Benzinhahn angeschlossene Reserve darstellen
Was meinst du da mit Überlauf? Vielleicht dieses kleine Teil das aussieht wie ein Benzinfilter?

Zu Bild 3:
Ich meine die Airbox hat auf beiden Seiten so einen rechtwinkligenb Anschluss. Sollte ich den auf der anderen Seite auch belegen?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

jo genau, diese durchsichtige (weißes) Plastikteil das aussieht wie ein Spritfilter ist für die Tankentlüftung/Überlauf.

Airbox links und rechts nen Anschluß?? ich glaub auf der Unterseite ist noch ein Anschluß für die Getriebegehäuseentlüftung.
Morgen gibts Freibier....

twostroker

Beitrag von twostroker »

der den Berg erklomm hat geschrieben:jo genau, diese durchsichtige (weißes) Plastikteil das aussieht wie ein Spritfilter ist für die Tankentlüftung/Überlauf.

Airbox links und rechts nen Anschluß?? ich glaub auf der Unterseite ist noch ein Anschluß für die Getriebegehäuseentlüftung.
ok, dann klemme ich den Schlauch an die Tankentlüftung. Wo kommt das andere Ende dann hin? Oder hängt das Ende frei zur Seite raus da es ja eine Entlüftung und kein Überlauf ist?

Kann sein dass ich mich mit der Airbox verguckt hab. Werde da nochmal zielgerichtet nachschauen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

das Ende des Überlaufs/Entlüftung wird seitlich (in Fahrtrichtung links) irgendwo am Motor oder den Kühlerschläuchen und der Ritzelabdeckung vorbei gefädelt und endet beim Unterzug. Eigentlich ist da vom Werk ein Stöpsel drauf und man muß den Schlauch gelegentlich entleeren, aber der ist meist verschollen.
Morgen gibts Freibier....

twostroker

Beitrag von twostroker »

ok, habe die "Verschlauchung" korrigiert
Hattest recht, da ist nur ein Auslaß aus der airbox. Ich hatte mich verschaut

Ich will die Kiste jetzt mal anschmeissen!!
was muss ich noch beachten?
Ich wollte den Tank jetzt mal anschliessen (die airbox bleibt noch draussen) und einen Startversuch wagen.

Hab ich was vergessen?

PS: haben die Vegaser eine Gemischeinstellung, oder nur eine Schieberstellung? Ich hab im Forum da was mit 2 umdrehungen gelesen?!

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Leerlaufgemischregulierungsschraube *geiles Wort*

dreh sie vorsichtig ein, bis Du einen Widerstand merkst, dann 2 3/4 Umdrehungen raus. Sollte bei ner H1 mit hohen Deckeln funzen. Und echt nur leicht andrehen die Dinger, sind verdammt empfindlich.

Und:

PUTZ MAL DEIN MOPED ! SO SIEHTS DAS AUS WIE VOM SCHROTTPLATZ!

:wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

twostroker

Beitrag von twostroker »

wo isn die Schraube?

PS: auf den letzten Bilder ist die schon nachm Putzen :evil:

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Bild

Da wo die Pfeile sind, sitzen die Schrauben.

PS.

Nimm mal nen Dremel mit weichen Polierfilz, Autosol und putz mal das Alu richtig, dannach mit Alu Protect drüber und schon hält dat Jahre :wink:
Alu Protect gibts nur im Bootszubehör, wird für Alu-Segelmasten verwendet :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

twostroker

Beitrag von twostroker »

auweia,
da komm ich doch gar nicht dran

Kann man das nicht einstellen wenn die Vergaserbatterie montiert ist?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

twostroker hat geschrieben: Kann man das nicht einstellen wenn die Vergaserbatterie montiert ist?
sorry, aber dafür muß der Gaser wieder ab. Sollte jetzt aber leichter gehen.

Ich würd die Airbox zum starten draufsetzen. mein Federvieh wollte ohne nicht angehen
Morgen gibts Freibier....

twostroker

Beitrag von twostroker »

:shock:

ok ...

hmm, ich kenn das so dass man durch Veränderung des Gemischs hört ob das Gemisch verbessert oder verschlechtert. Wie wird hier kontrolliert?

wenn die airbox dran muss, was mach ich mit dem ramair?
Die Schläuche enden im Tank und unten im Tank sind nur 2 große Öffnungen.
Die airbox hat an der Seite noch so zwei "Dinger" (Anschlüsse?)

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Echtes Ramair hat die H nicht. Die Schläuche dienen nur zur Kühlung des Motors von oben.
Die beiden Öffnungen in der Lufibox rechts und links, sind die Öffnungen vom Geräuschdämpfer :wink:
Kommst auch bei eingebauten zustand an die Schrauben, dazu brauchst allerdings einen Spezialschlüssel vom Freundlichen, oder aber ziemlich kleine Hände und nen kleinen Dreher.
Ohne passenden Schlüssel ist es ein kleines rauf und runter der Gaser, bis die Einstellung passt.
2 3/4 hat sich bisher immer als gut bei der H1 gemacht.
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

twostroker

Beitrag von twostroker »

ok, so mach ich das

Bei mir sind die Geräuschdämpfer keine richtigen Dämpfer, es ist nur das Plastikgerüst dran. Ich werd auch das abbauen damit ich die airbox besser in den Rahmen bekomme

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Sooooo bin nun Gestern beim Twostroker (Christoph) gewesen und habe mir seine Baustelle mal mit angeschaut :), das erste was er mich gefragt hat war ob wir die Maschine mal laufen lassen können ^^, hat sich die gekauft und bis Gestern noch nie gehört wie der Motor läuft... wie ich das verstanden habe steht die H dort schon seit über nem Jahr unter der plane.

Habe ihm gesagt gib dem ding Luft und Sprit und drück das knöpfchen ;) er traute sich nicht :). Na gut dacht ich mir, dann mach ichs halt selbst, Vergaser hat er ja schon vor einer Weile sauber gemacht. Öl und Wasser war auch drauf, Zündung bzw. Elektrik funtkionierte dank der Vorarbeit vom kleinen Onkel ja auch :). Also nen Schlauch von der Spritpumpe in den Kanister mit Sprit gehalten und den Startknopf betätigt, klackert erstmal nur das Anlasserrelais (Batterie zwar neu aber nur eingebaut und nie gefahren bzw. geladen) und dann dreht er durch. Vergaser waren leer mussten natürlich ne Weile Orgeln, habe das ganze dann mit dem "Einspritzen" von Bremsenreiniger überbrückt und Starthilfe gegeben :). Läuft der Motor, nachdem der Vergaser dann langsam mit eingestiegen ist lief der Motor dann auch von allein ;). Ihr hättet mal Christophs Gesicht sehen sollen ;), endlich hört er ma SEINE H.

Habe dann noch festgestellt das die Chokeschiene sich fast gar nicht bewegen lässt. Habe dann den Vergaser noch ma runter genommen und die Schiene demontiert, dann geschaut welche von den Chokenadeln so schwergängig ist, in Vergaser 2 wars dann, die Nadel schien Regelrecht zu kleben, also Mutter gelöst und ausgebaut, war an der Stelle total verharzt. Nadel hat Christoph dann mit ganz feinem Schleifvlies und WD 40 gereinigt :). Ich den Führungskanal mit ein bisschen Beize die er da hatte eingesprüht, hat die ganze Soße dann super gelöst, habe es mit Bremsenreiniger ausgespült und hinterher noch bissi WD 40 rein. Choke war wieder schön leichtgängig :) die anderen waren noch ganz in Ordnung.

Vergaser wieder aufgebaut und siehe da man konnte wieder astrein Choken ;) - ohne Gewalt. Dann die Gemischschrauben alle auf 2 1/2 raus gedreht, eine war nur auf 1 1/2 oder so draussen. Haben dann die Maschine wieder gestartet und ein bisschen warm laufen lassen, dann hab ich noch den Vergaser gesyncht - Mensch geht das einfach bei der H ^^ die Anschlussnippel sitzen ja super erreichbar oben drauf an den Ansaugstutzen :) top. Motor kann ich nur sagen läuft an sich ganz gut :) hatte am Anfang das Gefühl er läuft nicht so ganz schön auf allen Zylindern, ist aber hinfällig ;). Kein Tackern oder Klappern auszumachen, alles in allem sehr brauchbar. Vergaser ist nur leider ein bisschen geschunden, der Deckel von Vergaser 2 ist gebrochen und wieder verklebt worden, genau so das dazugehörige Membrangehäuse, ebenfalls gebrochen und geklebt, scheint aber alles dicht zu sein.

Zündkerzenstecker für Zylinder 3 und 4 braucht er neue ;) die stecken nur ganz Lose drauf auf den Kerzen und lassen sich ohne weiteren Widerstand abziehen, werden sich beim fahren wohl durch die Vibrationen lösen.

Habe die Maschine auch beim Schieben mal stark vorne Bremsen lassen und festgestellt das der Lenkkopf knackt, nachstellen wird wohl reichen aber die Gabelsimmeringe müssen eh noch gemacht werden, also würde ich meinen gleich mit wechseln wird wohl Sinnvoll sein.

Alles in allem siehts gar nicht so schlecht aus ;) hey der Motor läuft, is doch ma was. Bisschen Feuchtigkeit hat sich am Ölschauglas abgesetzt nachdem sie ne weile gelaufen ist. Könnte ZKD sein, vermute aber mal das es eventuell durch die lange Standzeit draussen kommt, steht nur unter einer Plane aufm Hinterhof. Ölwechsel macht er auch noch :) hat ja alles da, Öl incl. Filter, Simmeringe für die Gabel sind auch da, jedoch nicht das benötigte Werkzeug zum wechseln, aber in Braunschweig gibts ja Selbsthilfe Werkstätten, die werden ja wohl alles da haben :). Falls doch die ZKD platt ist is das ja nicht mal so sehr wild die zu wechseln, is ab den J Modellen ja viel schlimmer da der Motor raus muss, die H ist da Komfortabel wegen den netten Unterzügen wodurch der Motor nicht mit dem Zylinderkopf im Rahmen verschraubt ist - finde langsam auch richtig gefallen an den alten Schrankwänden ;) haben einige Vorzüge den JKLM Modellen gegenüber.

Dann haben wir den Tank nicht aufbekommen, den hatte Christoph wohl aber auch noch nie auf. Schlüssel rein geht ja noch, ne 1/8tel Umdrehung und ab da verbiegt sich dann der Schlüssel - toll, fest gegammelt. Haben das nen paar mal probiert aber wieder gelassen, er wollte es dann schon aufbohren. Und abbauen geht ja leider auch nicht ohne den Deckel zu öffnen. Habe dann in einer ruhigen Minute mit viel Gefühl und Gewalt den Schlüssel noch ma vorsichtig bis an seine Grenzen gebracht :twisted: ;) und das Schloss dann auch auf bekommen. War um das Schloss innen total mit irgend einem weißen Gammel überzogen. Habs dann ausgebaut und aussenrum gereinigt, dann auseinander genommen und innen die Mechanik von Rost und Gammel befreit der Bolzen geht jetzt geschmeidiger in der Führung hin und her als im Neuzustand ;).

Mal schauen wann er sich meldet um die Gabel und evtl den Lenkkopf zu machen, werde ihm da natürlich helfen, mach ich ja gern :).

Alles in allem denke ich ist das recht Kostenschonend zu meistern, um sie Fahrfertig hin zu stellen fehlt nimmer viel :) hinterher nen bisschen sauber machen und dann ist gut :). Denke ma bis zum Fahren brauchts da nicht mehr lange ;) dann noch TÜV machen und gut.

Ach ja... was sagt der TÜV dazu wenn auf dem Typenschild am Lenkkopf BJ 1991 dran steht... wissen die das die älter ist? Das Typenschild ist wohl ma bearbeitet worden sowie Christoph meinte.

Jedenfalls ist er von der laufkultur des Motors jetzt erstmal soweit beflügelt das er sie so hoffe ich doch fertig zusammenbauen wird :).

Aber wo ich jetzt da war ist mir auch bewusst warum er sich Twostroker nennt - bei so vielen von ihm aufgebauten Vespas ist das kein Wunder :roll:

mfg Marius

@ Harm: Falls da das lesen solltest ich find die H´s gar nimmer so schlimm ;)

twostroker

Beitrag von twostroker »

:shock: der lange Text ist der Beweis was der gute Mann gestern alles geschafft hat :!:
Brüllt schon mächtig das Schätzchen WRAU WRAU ... WRAU .. WRAU WRAU :D
Danke nochmals für die Hilfe, Marius! Ich hatte die letzten Wochen Prüfungen und habe nicht an der Maschine gestanden. Hättest du das nicht gelenkt dann hätte ich sie vermutlich frühstens im späten November 2010 mal zum Laufen bekommen.

Jetzt läuft der Motor schon mal und ich werd die Spritversorgung hübsch machen. Der Tank ist innen dolle eklig, da liegt jetzt erst einmal Arbeit an.
Ich habe mal gesucht welche Maßnahmen zur Sanierung des Tanks möglich sind. Neben den kreem und POR15 Sätzen und dem Forentip mit dem Essig+Zementschleierentferner sind Phosphor-, Zitronen- und Salzsäure, Backpulver (beschleunigt durch Stromquelle) und Natronlauge als Lösung noch nicht ausgeschieden.
Ich befrage zur Zeit meinen Chemiker wie was reagiert und wie es neutralisiert werden kann damit es in Zukunft keine bösen Überraschungen durch Spaltkorrosion gibt.
Für die Endversiegelung habe ich mich noch nicht entschieden. Momentan sind POR15, kreem und Tapox in der engeren Wahl

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

marius1988 hat geschrieben:Sooooo bin nun Gestern beim Twostroker (Christoph) gewesen und habe mir seine Baustelle mal mit angeschaut :), das erste was er mich gefragt hat war ob wir die Maschine mal laufen lassen können ^^, hat sich die gekauft und bis Gestern noch nie gehört wie der Motor läuft... wie ich das verstanden habe steht die H dort schon seit über nem Jahr unter der plane.

Habe ihm gesagt gib dem ding Luft und Sprit und drück das knöpfchen ;) er traute sich nicht :). Na gut dacht ich mir, dann mach ichs halt selbst, Vergaser hat er ja schon vor einer Weile sauber gemacht. Öl und Wasser war auch drauf, Zündung bzw. Elektrik funtkionierte dank der Vorarbeit vom kleinen Onkel ja auch :). Also nen Schlauch von der Spritpumpe in den Kanister mit Sprit gehalten und den Startknopf betätigt, klackert erstmal nur das Anlasserrelais (Batterie zwar neu aber nur eingebaut und nie gefahren bzw. geladen) und dann dreht er durch. Vergaser waren leer mussten natürlich ne Weile Orgeln, habe das ganze dann mit dem "Einspritzen" von Bremsenreiniger überbrückt und Starthilfe gegeben :). Läuft der Motor, nachdem der Vergaser dann langsam mit eingestiegen ist lief der Motor dann auch von allein ;). Ihr hättet mal Christophs Gesicht sehen sollen ;), endlich hört er ma SEINE H.

Habe dann noch festgestellt das die Chokeschiene sich fast gar nicht bewegen lässt. Habe dann den Vergaser noch ma runter genommen und die Schiene demontiert, dann geschaut welche von den Chokenadeln so schwergängig ist, in Vergaser 2 wars dann, die Nadel schien Regelrecht zu kleben, also Mutter gelöst und ausgebaut, war an der Stelle total verharzt. Nadel hat Christoph dann mit ganz feinem Schleifvlies und WD 40 gereinigt :). Ich den Führungskanal mit ein bisschen Beize die er da hatte eingesprüht, hat die ganze Soße dann super gelöst, habe es mit Bremsenreiniger ausgespült und hinterher noch bissi WD 40 rein. Choke war wieder schön leichtgängig :) die anderen waren noch ganz in Ordnung.

Vergaser wieder aufgebaut und siehe da man konnte wieder astrein Choken ;) - ohne Gewalt. Dann die Gemischschrauben alle auf 2 1/2 raus gedreht, eine war nur auf 1 1/2 oder so draussen. Haben dann die Maschine wieder gestartet und ein bisschen warm laufen lassen, dann hab ich noch den Vergaser gesyncht - Mensch geht das einfach bei der H ^^ die Anschlussnippel sitzen ja super erreichbar oben drauf an den Ansaugstutzen :) top. Motor kann ich nur sagen läuft an sich ganz gut :) hatte am Anfang das Gefühl er läuft nicht so ganz schön auf allen Zylindern, ist aber hinfällig ;). Kein Tackern oder Klappern auszumachen, alles in allem sehr brauchbar. Vergaser ist nur leider ein bisschen geschunden, der Deckel von Vergaser 2 ist gebrochen und wieder verklebt worden, genau so das dazugehörige Membrangehäuse, ebenfalls gebrochen und geklebt, scheint aber alles dicht zu sein.

Zündkerzenstecker für Zylinder 3 und 4 braucht er neue ;) die stecken nur ganz Lose drauf auf den Kerzen und lassen sich ohne weiteren Widerstand abziehen, werden sich beim fahren wohl durch die Vibrationen lösen.

Habe die Maschine auch beim Schieben mal stark vorne Bremsen lassen und festgestellt das der Lenkkopf knackt, nachstellen wird wohl reichen aber die Gabelsimmeringe müssen eh noch gemacht werden, also würde ich meinen gleich mit wechseln wird wohl Sinnvoll sein.

Alles in allem siehts gar nicht so schlecht aus ;) hey der Motor läuft, is doch ma was. Bisschen Feuchtigkeit hat sich am Ölschauglas abgesetzt nachdem sie ne weile gelaufen ist. Könnte ZKD sein, vermute aber mal das es eventuell durch die lange Standzeit draussen kommt, steht nur unter einer Plane aufm Hinterhof. Ölwechsel macht er auch noch :) hat ja alles da, Öl incl. Filter, Simmeringe für die Gabel sind auch da, jedoch nicht das benötigte Werkzeug zum wechseln, aber in Braunschweig gibts ja Selbsthilfe Werkstätten, die werden ja wohl alles da haben :). Falls doch die ZKD platt ist is das ja nicht mal so sehr wild die zu wechseln, is ab den J Modellen ja viel schlimmer da der Motor raus muss, die H ist da Komfortabel wegen den netten Unterzügen wodurch der Motor nicht mit dem Zylinderkopf im Rahmen verschraubt ist - finde langsam auch richtig gefallen an den alten Schrankwänden ;) haben einige Vorzüge den JKLM Modellen gegenüber.

Dann haben wir den Tank nicht aufbekommen, den hatte Christoph wohl aber auch noch nie auf. Schlüssel rein geht ja noch, ne 1/8tel Umdrehung und ab da verbiegt sich dann der Schlüssel - toll, fest gegammelt. Haben das nen paar mal probiert aber wieder gelassen, er wollte es dann schon aufbohren. Und abbauen geht ja leider auch nicht ohne den Deckel zu öffnen. Habe dann in einer ruhigen Minute mit viel Gefühl und Gewalt den Schlüssel noch ma vorsichtig bis an seine Grenzen gebracht :twisted: ;) und das Schloss dann auch auf bekommen. War um das Schloss innen total mit irgend einem weißen Gammel überzogen. Habs dann ausgebaut und aussenrum gereinigt, dann auseinander genommen und innen die Mechanik von Rost und Gammel befreit der Bolzen geht jetzt geschmeidiger in der Führung hin und her als im Neuzustand ;).

Mal schauen wann er sich meldet um die Gabel und evtl den Lenkkopf zu machen, werde ihm da natürlich helfen, mach ich ja gern :).

Alles in allem denke ich ist das recht Kostenschonend zu meistern, um sie Fahrfertig hin zu stellen fehlt nimmer viel :) hinterher nen bisschen sauber machen und dann ist gut :). Denke ma bis zum Fahren brauchts da nicht mehr lange ;) dann noch TÜV machen und gut.

Ach ja... was sagt der TÜV dazu wenn auf dem Typenschild am Lenkkopf BJ 1991 dran steht... wissen die das die älter ist? Das Typenschild ist wohl ma bearbeitet worden sowie Christoph meinte.

Jedenfalls ist er von der laufkultur des Motors jetzt erstmal soweit beflügelt das er sie so hoffe ich doch fertig zusammenbauen wird :).

Aber wo ich jetzt da war ist mir auch bewusst warum er sich Twostroker nennt - bei so vielen von ihm aufgebauten Vespas ist das kein Wunder :roll:

mfg Marius

@ Harm: Falls da das lesen solltest ich find die H´s gar nimmer so schlimm ;)
:respekt: :respekt: :respekt: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :ziel: :umaermel
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

twostroker

Beitrag von twostroker »

..................
Zuletzt geändert von twostroker am 17 Jul 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... der rahmen ist leider hin ...
was anderes is da nich zu sagen.

=> kein tuev mehr ...
=> und event. nicht sichtbare risse ...
=> von auftretenden "belastungen" im fahrbetrieb mal abgesehen ...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Ich würde in dem Bereich mit Flüssigkeit und UV-Licht dran gehen und schauen,
ob da noch weitere (mikro-) Risse vorhanden sind.
Wenn nein -> schweißen/giesslieren (oder ne andere Halterung dafür bauen; naja, wäre aber eher schlecht..)
Bin der Ansicht, nicht alles, was der TÜV bemängelt, ist auch lebensbedrohlich - man muss
nur selbst die Grenze kennen und es selbst verantworten können.

Wenn also, wie gesagt, (sicher!) keine weiteren Risse vorhanden sind, wäre mir der Rahmen
zu schade, um ihn wegen soner Kleinigkeit weg zu schmeißen; ich würde dann damit weiter fahren.


Ich nenne noch mal den Rahmen von Catweazles blauer H - da war die untere Motorhalterung
(anscheinend schon seit vielen vielen [dutzenden von] 1000-en km) abgebrochen und alles ist
ohne Probleme und ohne irgendwelche Anzeichen darauf so gelaufen.
^^Rausgefunden haben wir's erst, als wir den Motor (zur Inspektion/Überholung) ausgebaut haben.
Der Rahmen wird (wurde schon?) geschweißt und weiterhin eingesetzt.

Hauptsache am Ende alles schön unauffällig machen, so dass keiner das als
'von vorn bis hinten geschweissten Rahmen' (..oder so) abstempelt.

Gruß,
SR

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich glaube nich das man(n) einen " verantwortungsbewussten => ? " schweisser findet der an einem motorrad-lenkkopf aus alu arbeitet ( :idea: )

... die sache mit der motorhalterung ist ( meiner meinung eine ganz andere ) ... was sicherheit oder "machbarkeit" angeht ...

aber wie du schon sagt es muss jeder fuer sich selber sehen ...

als "aussenstehender" denke ich ... kann man(n) => in diesem fall ich :lol:
garnich anders als so raten wie ich geraten habe ...
gruss
marco

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Tja das ist nun das Problem, ich hab mir wie ich das vorhin gesehen hab schon gedacht, das des extrem unschön ist. Nachdem ich das gesehen hatte hab ich erstmal einmal komplett drum rum geschaut um zu gucken ob der Rahmen sonst noch irgendwo was Preis gibt. Also Optisch sind die Schweißnähte alle heile und weiter keine Ausbrüche und Risse vorhanden, sieht man natürlich erst mit UV Licht und Lösung. Das sieht aber so ein bisschen so aus als wenn der Halter von der Seite nen Schlag bekommen hätte und dabei ausgebrochen ist. Wüsste nicht wie man so doof stürzen soll das dort was abbricht. Will heißen das dies eventuell kein Unfallschaden ist.

Ich weiß nicht inwiefern das eventuell die Stabilität des Lenkkopfes beeinflusst, aber ich hätte eventuell vorgeschlagen das mit Loctite Flüssigmetall zu kleben nur damit das wieder fest am Rahmen sitzt, da das ja nur ein Halter für Scheinwerfer und Kanzel ist, bzw die Öse dazu.

Sicher is das natürlich nicht, aber das muss man selber wissen, das ist klar.

mfg Marius

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Das einzig wahre ist Rahmen tauschen.
Alles andere ist Pfusch bzw.lebensgefährlich.
Ein gebrauchter Rahmen kostet nicht die Welt.

Gruß Koni
Bild
Bild

Antworten