Hey, ich habe heute mal das Heck meiner L komplett zerlegt, weil ich schauen wollte ob das neue was ich mir geholt hab ohne probleme passt.
Das Problem war eine einzige Schraube die sich einfach nicht lösen wollte...
Jetzt hab ich die Schraube fast rund gedreht am Kopf und weiß nicht wie ich sie rausbekommen, soll ohne sie auszubohren und ein neues Gewinde reinzudrehn
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, damit ich mir das ganze ersparen kann
Was ist es für ein Schraube?
Wenn Inbus, dann nimm nen Torx, der ein bisschen grösser ist und Schlag ihn in den Innensechskant ein, dann ne Ratsche dran und es sollte funktionieren, anstatt nem Torx kannste auch ne Vielzahn nehmen.
Wenn Sechskant, wersuche es mit ner Gripzange. Kreuschlitz mit nem Meissel und nem Hammer und im Uhrzeigersinn rausklopfen.
Dann Meissel und Hammer und sie rausklopfen, vorher kannste auch mit ner Säge, oder nem Dremel nen Schlitz draufsetzen und versuchen sie mit nem grossen Schlitzschraubendreher rauszudrehen.
Vorher ordentlich draufklopfen, damit sie sich locker, wenn sie festoxidiert ist. Wenn du hast, kannste auch ne Sechskantschraube auf den Kopf aufschweissen, dann kannste mit ner Ratsche ran, versuche es einfach, dass Ding geht schon raus
Das mit dem schweißen hört sich ja abenteuerlich an
Also ich hab es mit den ganzen Standard Verfahren (Rostlöser, Abklopfen) schon probiert. Bin heute wirklich verzweifelt. Ich glaub ich hab es 3 Stunden versucht
Ja ich geb ja wirklich nicht so schnell auf aber irgendwann hat es dann wirklich gereicht. Hab jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut damit ich morgen wenigstens wieder fahren kann. Und dann werd ich mir entweder ein Schweißgerät oder einen guten Bohrer besorgen
wenns ne Kreuzschraube ist - ganz einfach - einfach nen DICKEN Schraubendreher ( Kreuz ) ansetzen und 3 kräftige Schläge mit nem guten Hammer verpassen ......dann klappts auch mit dem Nachbarn und die Schraube kommt raus !
Oder du versuchst sie, sofern du rankommst, am Rand mit ner grossen Rohrzange, deren Zähne ordentlich Biss haben, zu packen, dann sollte sie schon kommen, ist doch nur ne Schraube.
Also das mit dem Rand wird nicht funktionieren, weil die Schraube n ziemlich breiten platten Kopf hat, der an den Rändern kaum höher als die Auflagefläche ist. Aber ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen morgen. Wenn ich sie so nicht rausbekomm, muss sie halt mit Gewalt raus
Aber danke schonmal für die vielen guten Tipps
Ein stabiles Holz oder etwas anderes so durch die Hinterrad Felge stecken das es auf der Schwinge liegt. Felge weiter drehen bis sie auf liegt. Gang rein.interrad zu blockieren.
Wenn ein Helfer da ist kann der alternativ auf die Bremse treten um das H
Jetzt kannst Du mit nem kangen Hebel oder Preßluftschrauber die Mutter öffnen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
ich nehm immer nen Schlagschrauber und dann ist das Thema in 3 Sec. durch
solltest du keinen haben einfach ohne Ritzelabdeckung in die Nächste Schrauberbude Geballert schraube los und wieder fest und dann gehts zuhause einfacher
Ohne ritzeldeckel wirste nicht fahren können, dann tut die kupplung nämlich nicht mehr, oder ist das bei der H anders? Meine Ritzelmutter wollte selbst mit ner 2m Verlängerung nicht aufgeben, und hat sich mit dem 200NM Schlagschrauber auch erst beim 5 Versuch und Öltuning öffnen lassen.
Soooooooooo
War heute bei nem guten Bekannten der Schlosser ist, und der hat kurzen Prozess gemacht mit der Sch..... Schraube
Hat ca. 15 Minuten gedauert, jetzt ist alles wieder wie neu. Und die anfälligen Kreuzschrauben hat er auch direkt durch sechskant ersetzt
Danke nochmal für eure Tipps