coldlizard hat geschrieben:
Also für die normale und die R-Version vermute ich.
Auf Alpha Technik gibts einmal ne Gasschieberdrossel von 87kW auf 72kW und eine von 74kW auf 72kW.
-Bei den Hs gab's keine R-Versionen.
-Ich kann mir's nur so erklären, dass die 'restlichen' 2kW durch
Drosselscheiben/-Blenden
(wie bei der J) weg gemacht werden, also von 2 Seiten aus gedrosselt..
Kenne micht bei den Hs nicht aus, aber die 74KWs waren sowas wie ne
freiwillige Leistungsbeschränkung seitens d. Herstellers (ich kann mich aber auch täuschen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
),
daher steht im Schein es auch so.
wärs ja blöd die 87 -> 72kW Drossel einzubauen und plötzlich nur noch mit 70PS da zu stehen.
Soweit ich weiß, bewirken die niedrigen Deckel eben die Drosselung
(Gasschieberanschlag),
somit dürfte die '2-fache' Drosselung nicht möglich sein..
Ich habe schon mal ne
27PS Drossel für ne J gesehen und da waren, neben
den Drosselblenden, auch andere Deckel dabei.
Diese hatten auch die Gasschieberanschlagbegrenzung (:mrgreen:) bewirkt.
Er steht auf ON, da bin ich mir ziemlich sicher
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
. Ich denke mal, dass sie aufgrund der Ansaugblenden zu fett läuft oder so. War jedoch am Anfang auch besser. Vielleicht ist es wirklich der Filter.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Könnte auch sein, dass der Vorbesitzer ON und RES vertauscht hat, damit
man's beim Umschalten in die andere Richtung drehen muss, was beim
Fahren leichter fallen sollte..
-Bei mir war es der Benzinschlauch, der vom Hahn zum Filter führte;
später habe ich auch gesehen, dass der Schlauch nen leichten Knick hatte.
^^War aber konstruktionsbedingt, da billig und alt und zudem stimmte die
Länge nicht.
Habe außerdem noch festgestellt, dass der Filter falschrum montiert war
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Alleine schon wg. dem Alter der Leitungen würde ich die tauschen..
Wie sieht's im Tank aus?
-Wenn da die Leitung durch Rost zugesetzt ist, kann's abenteuerlich werden..
Also ich habe das gleiche Problem wegen der Drossel muss meine auch 2 KW drosseln wegen Versicherung sonst unbezahlbar kann nur von mir sprechen war jetzt in mehrern werkstätten und die haben alle gesagt das der TÜV Onkel die Drossel sehen will wie sie verbaut ist
-Eigentlich müssteste 'nur' ne Einbaubestäigung aus ner Werkstatt mitbringen..
^^Kostet Kohle, geht aber kaum anders.
Das Vitamin B kann da echte Wunder wirken
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.
Wenn du also jdn. aus ner Werkstatt kennst, der so nen Wisch unterschreiben könnte,
wäre da schon ne Kostenersparnis möglich (wenn du die Drossel selbst einbaust)
Unbezahlbar?
-Bei mir hatte ich @100%, nur HP ~380€ im Jahr (12/12) - kommt aber
auch nur daher, dass ich noch gar kein KFZ auf mich zugelassen hatte..
(die Paar Male hätte ich eigentlich gar nicht fahren dürfen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
)
Jetzt, @34PS zahl ich ~120 fürs Jahr.
Wenn du >34PS fahren darfst, müsstest du auch schon einige Jahre
unfallfrei gefahren sein, d.h. die Beiträge dürften um einiges geringer ausfallen.
(Habe mal ausgerechnet, ich müsste nach 1.5 Jahren knapp das gleiche
=120€ aber dann schon für 98PS zahlen, wenn ich keinen Unfall baue..)
Da stellt sich jetzt eben die Frage, ob es sich lohnt die Drossel
'ordnungsgemäß' (=teuer) einbauen zu lassen, da sich die Ersparnis bei
der Versicherung dadurch u.U. ins Nichts/Negative auflöst.
..Es sei denn, es ist die TK, die du meinst - dann ists schon krass..
^^Wär mir aber, bei nem Fahrzeugpreis von <2000, nicht wert.
Gruß,
SR