...Ich bin überfordert
ich nicht
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
, und wie im richtigen Leben, wird Dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Du kennst das Startverhalten der "dicken Berta" am Besten.
Hier nochmal was, was als Entscheidungshilfe dienen könnte:
Zitat aus Super Riders Link
Bei Kälte wird das Motoröl zunächst dickflüssig. Je nach Motoröl ist die Temperatur, bei der dies passiert, eine andere.
Dies ist aber eine sehr wichtige Eigenschaft, da Ihr Motor nach dem Start rasch durch das Motoröl, das ja zunächst in der Ölwanne ruht, geschützt werden soll. Ein 15W-40 Öl zum Beispiel braucht bei -10°C 30 bis 40 Sekunden bis es alle zu schmierenden Stellen erreicht hat. In dieser Zeit läuft der Motor nahezu ungeschmiert. Ein 5W-40 oder 0W-40 braucht bei dieser Temperatur nicht einmal 10 Sekunden um den Motor voll zu schützen.
Auch wenn in dem Zitat von Minustemperaturen die Rede ist, so ist die Relation bei Plustemperaturen ebenfalls gegeben.
1. Priorität ist immer, wie schnell kommt das Öl aus dem Sumpf in den Zylkopf.
2. Priorität wäre dann die Schmierung bei hohen Belastungen, die natürlich von Einsatzzweck und Fahrweise abhängig ist.
Zum Thema Hitze hier ein weiteres Zitat:
Bei Hitze und bei besonderer Belastung herrschen an den heißesten Stellen, wo das Motoröl noch hingeleitet wird, Temperaturen von 200° und mehr. Bei diesen Temperaturen muss das Öl weiterhin zuverlässig schmieren. Der Schmierfilm darf nicht reißen. Wenn dies der Fall ist, dann reiben Metallteile direkt aufeinander. Der Verschleiß nimmt zu und die Gefahr eines Motorschadens wird akut.
Kurz gesagt: Gutes Motoröl bleibt verhältnismäßig dünn, wenn es kalt ist und verhältnismäßig dick, wenn es heiß ist.
Übrigens: Heute gebräuchliche Motoröle sind für Dauertemperaturen von 120°C - 140°C und Spitzentemperaturen von 160°C geeignet.
Mein Fazit in Deinem Fall:
Bist Du ein Wochenendfahrer und nutzt das Bike nur bei Außentemp. von min. 15°, fährst außerdem keine Kurzstrecke (also überschaubare Kaltstarts), dann kipp das 20er rein.
P.S. Du hast bisher nichts über die Spreizung des Öls geschrieben, aber vermutlich wird es ein 20W-50 sein, oder?