Feder Steuerkettenspanner

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Feder Steuerkettenspanner

Beitrag von SiebenR »

Hallo Leute,

mein Steuerkettenspanner ist (wie ich ja schon mal im "Suche"-Bereich geschrieben habe) ziemlich ausgelutscht.
Hab letzten Herbst, als das Gerassel schlimmer wurde, nochmal manuell nachgespannt (Schrauben gelöst und als es einmal "Klick" gemacht hat, wieder angezogen).

Danach war zwar gut, aber jetzt über Winter möcht ich das Ding richten!

Am Spanner selbst kann ja im Normalfall nichts kaputt gehen, nur die Druckfeder erlahmt halt mit der Zeit, oder?

Demnach müßte ja mit einer neuen Feder, die ja um einiges günstiger sein wird als ein neuer Spanner, das Problem behoben sein?

Hat jemand eine Adresse, wo man so eine passende Feder beziehen könnte?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

die Feder hab ich auch mal gesucht,aber nicht gefunden.
bei Kawa gibt es die Feder auch net einzeln :cry: ,
nur mit Spanner.
hab mir dann nen anderen Spanner reingemacht ,den ich billig in der Bucht gefunden hab.

aber vielleicht haste ja glück und irgendeiner hat nen kaputten Motor und gibt dir davon die Feder :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Feder allein wüsste ich jetzt auch nicht wo zu bekommen.

Alternativ was mit reinlegen ,um die Vorspannung der Feder zu erhöhen ...
Musst aber gut auf das Gewinde der Verschluss-Schraube achten ... wenn das einmal ne Macke hat ,dann is scheisse ... is bei der 7er sowieso ein sauenges Gefummel da in der Ecke.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:... is bei der 7er sowieso ein sauenges Gefummel da in der Ecke....
Das ist glaub noch untertrieben... :?

Mal schauen,wenn ich wieder im Geschäft bin. Da haben wir alle möglichen Federn und vielleicht kann ich so irgendwas passendes besorgen.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Nix da... die feder wird nicht schlapp... die kette wird länger!, die schienen laufen ein, die NW räder arbeiten sich ein.
Alles in allem ergibt das ne lockere kette. Wenn man dann den spanner straffer stellt, egal durch welche maßnahmen, dann wird die kette einfach reissen, irgendwann.

Bei deiner 7er nicht so kritisch, erst ab 50tsd km. Ab der laufleistung sollt man eh mal so einiges am hochleistungsaggregat machen ;-).

Lucky

Beitrag von Lucky »

Mal die Steuerkette wechseln und schon hat sich ganze Problem wieder.

Ist unglaublich wie laufruhig so ein ZXR Motor werden kann wenn man einfach mal die verschlissenen Teile austauscht.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

So siehts aus :-), aber es muss ja immer erst was passieren bevor man sich aufrappelt und was verändert.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Wäre ja sonst auch langweilig und man hätte nichts zum schimpfen. :lol:

An einem Motor kann weitaus mehr verschleissen als nur das Öl und die Zündkerzen.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

@Heizer und Lucky:

Der Motor hat grad knapp über 30 Tkm.

Kann da schon die Steuerkette dermaßen gelängt sein?

Ich dachte eben an die Feder, weil derSteuerkettenspanner im ausgebauten Zustand die letzten 2 "Klicks" nicht von alleine schafft.
Und eigentlich sollte er ja komplett ausfahren, oder?

Das deutet doch auf nachlassende Federkraft hin oder lieg ich da so falsch?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Lucky

Beitrag von Lucky »

Du kannst Deinen Sorgen ganz schnell ein Ende machen:

Nimm Dir das WHB der ZXR und mess wie es dort beschrieben wird einfach mal Deine Steuerkette nach. Dann wird recht schnell ersichtlich ob diese bereits verschlissen ist oder nicht.

Es gibt für Verschleißteile keine festen Werte, wann diese nun soweit sind oder auch nicht.

Ich fahren einen Kettensatz z.B. gut und gerne 15.000 km. Habe es aber auch schon geschafft am gleichen Motorrad einen Kettensatz nach 5.000km zu verschleißen.

Gleiches gilt natürlich für alles an Verschleißteilen. Also einfach prüfen und auf Nummer sicher gehen.

Und wenn Deine Steuerkette noch vollkommen in der Tolleranz liegt, dann kannst Du sicher sein das es etwas anderes ist und den nächsten potenziellen Fehler ausschließen.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Ok, überzeugt... :oops:

Bevor ich nun doch einen neuen Spanner kauf, mess ich die Steuerkette.
Gleitschienen sehen noch 1a aus, da muß ich wohl nix machen.

Danke für die Tips!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

An meiner H hab ich im Jahr 2007 improvisiert und den Spanner modifiziert ... würde ich aber nicht weiterempfehlen ,da eigentlich Pfusch.

2008 kam dann endlich ne neue Steuerkette rein und der Spanner wurde wieder in den Originalzustand versetzt ... das kann ich empfehlen :) ... denn so ists richtig.

Der Spanner sollte im ausgebauten Zustand selbsttätig dazu in der Lage sein ganz auszufahren ... denn wie soll er das im eingebauten Zustand unter gewissen Gegendruck schaffen ,wenn er es ausgebaut noch nicht mal allein schafft ?

Deine Steuerkette mess mal ... und vergiss nich an mehreren Stellen zu messen ... denn die Ketten längen sich eigentlich nie gleichmäßig ... also musst Du an möglichst vielen Stellen mal nachmessen ... und aus diesen Meßergebnissen dann beurteilen.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Marcello hat geschrieben:Der Spanner sollte im ausgebauten Zustand selbsttätig dazu in der Lage sein ganz auszufahren ... denn wie soll er das im eingebauten Zustand unter gewissen Gegendruck schaffen ,wenn er es ausgebaut noch nicht mal allein schafft ?
Genau diese Tatsache und die doch noch recht geringe Kilometerleistung meines Motors haben mich eben erst mal an einen defekten Steuerkettenspanner denken lassen!

Aber der Winter dauert ja noch ein Weilchen, dann schau ich auf jeden Fall vor der ersten Ausgfahrt nach der Steuerkette zwecks Längung.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Antworten